Qualitätslotse Bremen & Bremerhaven
Service-Kompetenz im Land Bremen ausbauen
Glückliche Gäste kommen wieder – guter Service ist das A und O, um Kundinnen und Kunden oder Touristinnen und Touristen langfristig für Bremen zu begeistern. Der Qualitätslotse ist der Ansprechpartner im Land Bremen, wenn es um die Verbesserung der eigenen Servicequalität geht.
Er richtet sich an interessierte Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Weiterbildungsträger und Marketing- sowie Stadtteilinitiativen. Das Angebot der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH hat das Ziel, die Service-, Erlebnis- und Aufenthaltsqualität im Land Bremen stetig weiter zu verbessern und für mehr serviceorientierte und kundenorientierte Dienstleistungen in Bremen und Bremerhaven zu sorgen.
Der Qualitätslotse bietet Vorort-Unterstützung an, schafft Netzwerke und bringt interessierte und serviceorientierte Unternehmen zusammen. Er liefert Ideen, Denkanstöße und Motivation die eigenen Serviceleistungen im Unternehmen zu verbessern.
Leistungen für Unternehmen in Bremen und Bremerhaven durch den Qualitätslotsen:
- Unterstützung Vorort
Hilfestellung Vorort bei der direkten Umsetzung von Service- und Dienstleistungsangeboten bei den Betrieben und Institutionen. - Netzwerke schaffen
Interessierte Unternehmen, Führungskräfte und Service-Verantwortliche aus den verschiedenen Unternehmen zusammen bringen und durch ein Informationsaustausch das Wissen und die Erfahrungen aus den Betrieben an andere Unternehmen weiterzugeben. - Schulungen / Seminare veranstalten
Schulungen und Seminare zu den Themen Kunden- und Gästebegeisterung, Umgang mit Beschwerden und Reklamationen, Umgang mit schwierigen Gästen, Begeisterungsfaktoren im eigenen Unternehmen gezielt einsetzen usw. organisieren. - 1:1 Beratung
Angebot der individuellen Beratung der Betriebe und Institutionen bei speziellen Themen rund um die Angebots-, Aufenthalts- und Servicequalität. - Denkanstöße geben
Beispiele aus dem bundesweiten SQD Netzwerk für die eigenen Service- und Dienstleistungsangebote vorstellen. - Motivator für Service- und Dienstleistungsqualität
Interessierte Unternehmen und Mitarbeitende bei der Umsetzung von guten Service-Ideen bestärken und bei der Umsetzung unterstützen - SQD Mitgliedschaft und Zertifizierungen begleiten
Unterstützung des DTVS bei der Durchführung von zertifizierten QCoach-Ausbildungen, sowie der Mitgliedschaft bei ServiceQualität Deutschland e.V.
Der nächste Wissenssnack findet am 30.01.2025 von 14.00 bis 15.30 Uhr online statt.
Thema: Jetzt wird es ernst! Alles, was Sie zur E-Rechnung wissen müssen
Worum geht’s?
Seit dem 1.1.2025 gilt die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B) - die Papierrechnung hat somit in wenigen Jahren ausgedient! Alle Unternehmen in Deutschland müssen zukünftig in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu bearbeiten.
Die Umstellung bietet Ihnen gleichzeitig die Chance, bestehende Prozesse im Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Eine digitalisierte Buchhaltung bietet – nicht nur bei der Rechnungsstellung – viele Vorteile.
Seien Sie vorbereitet und erfahren Sie in unserem kompakten, praxisnahen Vortrag alles, was Sie zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen wissen müssen.
An wen richtet sich dieser Workshop?
Kleine und mittelgroße Unternehmen, die ihre Rechnungen in geforderten oder gewünschten Formaten empfangen und erstellen möchten, um dadurch auch viele nachgelagerte Prozesse automatisieren zu können. Alle, die ihre Organisation durch den Einsatz von E-Rechnungen zukunftsgerecht aufstellen wollen.
In unserem Workshop erfahren Sie:
Wir informieren Sie über die aktuellen gesetzlichen Hintergründe und Vorgaben, erläutern die geltenden Übergangsfristen und zeigen Ihnen, wie die gängigen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung verwendet werden. Wir informieren Sie über:
- Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
- Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung
- Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
- Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
- ….und vieles mehr
Informationen und Anmeldung auf der Website der Digitallotsen Bremen
Die nächsten Q-Online-Seminare (4 Module pro Seminar, immer von 9.00 bis 12.30 Uhr):
- 20.01. / 22.01. / 29.01. und 12.02.2025
- 17.02. / 19.02. / 27.02. und 12.03.2025
- 24.03. / 26.03. / 02.04. und 11.04.2025
Die Seminare bestehen insgesamt aus vier Modulen die an vier verschiedenen Terminen stattfinden.
Q-Online-Update Seminar (für Kenner:innen des Prozesses und ausgebildete Q-Coaches):
- 07.02.2025, 09:00 -12:30 Uhr
Und schon jetzt vormerken, da begrenzte Anzahl an Teilnehmenden
Der Klassiker - Das Q-Seminar in Präsenz (1,5 Tage):
- Q-Seminar am 13./14.11.2025 in Bremen bei der Handelskammer Bremen
Anmeldungen zu den QCoach-Seminaren beim DTV Online-Shop
In den Q- Seminaren lernen Sie:
- wie Kundinnen und Kunden Ihre Dienstleistung wahrnehmen
- wie Sie mit kreativen Methoden Erlebnisqualität schaffen
- wie Sie mit unseren Werkzeugen Ihre Servicequalität optimieren
- wie Sie Serviceideen mit uns in Ihrem Betrieb umsetzen
Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix aus Training, Workshop, Austausch und „Hausaufgaben“. In dem Seminar wollen wir Ihnen Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q-Werkzeugen vermitteln bzw. gemeinsam mit Ihnen zu diesen Themen diskutieren, eigene Erfahrungen austauschen und das Erlernte mit Hilfe von Gruppenübungen und Beispielen vertiefen.
Darüber hinaus erlangen Sie die Berechtigung und Befähigung, für Ihr Unternehmen geeignete Q-Werkzeuge zu buchen und Ihr Unternehmen zur Zertifizierung nach ServiceQualität Deutschland zu führen.
Bei Fragen zu den einzelnen Seminaren, zögern Sie bitte nicht mir zu schreiben oder mich anzurufen. Ich freue mich auf Sie!
Ralf Köncke | Qualitätslotse Bremen/Bremerhaven
+49 (0) 421 9600 - 137
ralf.koencke@wfb-bremen.de
Der Qualitätslotse ist als Regionalpartner von ServiceQualität Deutschland (SQD) für das Bundesland Bremen Ihre direkte Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die Zertifizierung bei ServiceQualität Deutschland.
Gerne beraten wir Sie zum Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für kleine und mittelständische Dienstleister:innen.
Erfahren Sie mehr über ServiceQualität Deutschland in Bremen.
Wollen Sie die Servicequalität Ihres Betriebs oder Ihrer Institution optimieren? Dann melden Sie sich bei uns!
Qualitätslotse Bremen
+49 (0) 421 9600 - 137 | Mobil +49 (0) 171 / 32 85 110
Qualitätslotse Bremerhaven
+49 (0) 471 95 10 97 90 | Mobil +49 (0) 171 / 32 85 110
Neben Beratungen, Schulungen und Seminaren zu den Themen Angebots-, Service- und Qualitätsentwicklung, bietet der Qualitätslotse interessierten Unternehmen Unterstützung bei der Mitgliedschaft und dem Zertifizierungsprozess durch die bundesweite Initiative ServiceQualität Deutschland e.V..
Erfolgsgeschichten
Neue Stadtquartiere, moderne Gewerbeflächen, sowie neue Angebote im Tourismus und innovative Vorhaben in der Luft- und Raumfahrt – 2025 wird für Bremen einiges Neues bereithalten.
Mehr erfahrenBremens ältester Club wird 65 Jahre alt – dazu gratulieren sogar die Scorpions. Die Lila Eule war immer mehr als ein Musikclub. Sie war Treffpunkt für Kultur und Politik, ein Ort der Kreativität und politischer Diskussionen. Für ihre Programmkonzeption wurde die Spielstätte bereits mehrfach ausgezeichnet.
Mehr erfahrenWer jetzt im Supermarkt oder Schreibwarengeschäft eine Weihnachtskarte kauft, der kommt häufig mit einem Bremer Produkt nach Hause. Denn der Grußkartenhersteller AvanCarte gehört zu den drei größten deutschen Anbietern. Zum 50jährigen Jubiläum verrät Geschäftsführer Henry Garbrecht, welche Motive besonders gut ankommen.
Mehr erfahren