+49 (0) 421 9600-10

Das Prinzip Tinder

Wie Institutionen Onlinedating für sich nutzen können

Format:
Vortrag

Datum/Uhrzeit:
24. September 2024, 18:00 bis 20:45Uhr

Registrierung:
online

Link:
https://digitallotsen-bremen.de/events/das-prinzip-tinder-wie-institutionen-onlinedating-fuer-sich-nutzen-koennen/

Standort der Veranstaltung:
Kunsthalle Bremen

Worum geht’s?

Die Kunsthalle Bremen sucht stets nach Mitteln und Wegen, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Entsprechend schaut sie auf Themen, die junge Menschen bewegen. So entstand 2018/19 die Idee zur Ausstellung „What is love? Von Amor bis Tinder“. Die Ausstellung befasste sich mit Liebe und wie das Internet sie verändert hat – oder eben auch nicht. Neben Kunstwerken aus der Sammlung wurden auch zeitgenössische Werke ausgestellt, die sich mit Onlinedating befassen. Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Das Durchschnittsalter der Besuchenden war 18 Jahre jünger als bei vorherigen Ausstellungen [1] und wurde u.a. in den Tagesthemen und auf BBC Online besprochen.

Aufbauend auf dieses Thema launchte die Kunsthalle 2023 die Web-App „It’s an Art Match“, eine Art Tinder für Kunstwerke(www.artsurfer.de/artmatch). Die App zeigt: Das Prinzip Tinder lässt sich auch auf andere Branchen übertragen. In dieser Veranstaltung wird die Entwicklung der Web-App vorgestellt und Beispiele gezeigt, wie sich die Erkentnisse auf andere Branchen übertragen lassen.

Ablauf:

  • ab 18:00 Uhr:
    Get-together und Begrüßung durch die Digitallotsen in der Kunsthalle
  • 18:30–19:15 Uhr:
    Vortrag zur Tinder-Web-App von Jasmin Mickein (Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kunsthalle Bremen)
  • 19:15–19:45 Uhr:
    Fragenrunde
  • ab 19:45 Uhr bis 20:45 Uhr:
    Ausklang & Netzwerken bei Getränken & Snacks und Rundgang durchs Museum mit eigenen Geräten (Smartphone oder Tablet)

Referentin:

Jasmin Mickein, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gibt Einblicke in das Projekt und die damit einhergehenden Herausforderungen. Im Anschluss ist Zeit für Austausch und einen Rundgang durch das Museum, auf der Suche nach dem perfekten Art-Match.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende aus Kultur, Tourismus und Gastgewerbe, die ihre Einrichtung für ein neues Publikum öffnen möchten und sich für Interaktion mit diesem interessieren.

Alle Informationen finden Sie auf der Webseite der Digitallotsen