Format:
Online Info-Veranstaltung
Datum/Uhrzeit:
Dienstag, 13. Mai 2025, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Preis:
Kostenlos
Registrierung:
online
Standort der Veranstaltung:
Online
Die Gewinnung motivierter Auszubildender und die Weiterbildung von Fachkräften spielt für Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige Rolle. KMU profitieren davon, internationale Talente zu gewinnen, neue Kompetenzen zur Steigerung der Innovationskraft ins Unternehmen zu holen und Wissenstransfer zu fördern. Gründende und Lernende können im Rahmen eines Auslandsaufenthalts wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen sammeln. EU-Förderprogramme bieten all dies.
Das länderübergreifende EU-Austauschprogramm für Unternehmer:innen Erasmus for Young Entrepreneurs ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), dass für bis zu sechs Monate motivierte, internationale Nachwuchsunternehmer: innen kostenfrei im Unternehmen mitarbeiten. Neue bzw. angehende Gründer:innen profitieren vom Erfahrungsaustausch und erwerben die nötigen Fähigkeiten zur Leitung eines Kleinunternehmens. Durch diesen Austausch erhalten Unternehmen frische Impulse, können neue Projekte angehen, neue Märkte erschließen und zukünftige Kooperationspartner finden. Das Programm richtet sich – trotz des Programmnamens – an alle Altersgruppen und auch an Nicht-Studierenden.
Mit Erasmus + können Lernende in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wertvolle Auslandserfahrungen sammeln – sei es durch ein Praktikum, eine Fort- oder Weiterbildung in Europa. Auch Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte können von einer Förderung profitieren. Diese Mobilität dient der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung und trägt zur Internationalisierung der Berufsbildung bei. Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie oder aber ihre Auszubildenden an einem geförderten Auslandsaufenthalt teilnehmen können.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der BAB.