Gewinner steht fest: Wettbewerb „Pop-up-Store Gastro"
Das eigene Gastronomie-Konzept 12 Monate kostenfrei in bester Lage in der Bremer Innenstadt ausprobieren!
Wir suchen Betreiber:innen und ihr innovatives Gastro-Konzept für eine Fläche in zentraler Innenstadt-Lage, die sich in einen gastronomischen Pop-up-Store verwandeln soll.
Der Bewerbungszeitraum ist abgelaufen. (05.10.2021 um 12:00 Uhr bis einschließlich 02.11.2021 um 12:00 Uhr)
Unsere Pressemitteilung zum Gewinner findet ihr hier.
Zum Nachlesen: Die Informationen zum Wettbewerb
Gesucht wird ein Konzept, welches eine möglichst neue, innovative Gastronomie-Idee in die Bremer Innenstadt bringt, gern auch in Verbindung mit weiteren Nutzungen wie besondere Dienstleistungen, Veranstaltungen, Kultur etc. Der Wettbewerb richtet sich an interessierte Existenzgründer:innen, Start-ups sowie an kreative und etablierte Akteur:innen aus der Gastronomie und ergänzend auch aus Einzelhandel, Dienstleistung, Handwerk sowie Kunst und Kultur, die noch nicht in der Innenstadt vertreten sind.
Der/die Gewinner:in des Wettbewerbs bekommt die Möglichkeit, die eigene Gastro-Idee vorerst temporär für 12 Monate (01.01.2022 bis 31.12.2022) mietfrei in der genannten Fläche umzusetzen (wobei zwei Monate als Umbauphase eingeplant sind). Eine Weiterführung der Gastronomiefläche ist möglich und mit der/dem Vermieter:in zu verhandeln. Die WFB unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Vernetzung mit lokalen Wirtschaftsakteur:innen.
Das Ziel ist es, verfügbare Flächen in der Innenstadt zu beleben, die Angebotsvielfalt zu verbessern und neue Konzepte für die Innenstadt zu gewinnen.
Wie du dich bewerben kannst, erfährst du weiter unten auf dieser Seite.
Was kann ich gewinnen?
- Gastronomie-Fläche für 12 Monate
- Miet- und Nebenkostenfrei (exkl. Stromkosten sowie Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung)
- Zuschuss für Ladenbau / Innenausstattung in Höhe von EUR 60.000,00
- Zuschuss für Personalkosten in Höhe von EUR 100.000,00
Folgende Gastronomie-Fläche steht zur Verfügung:
Adresse:
Am Wall 201
Altes Polizeihaus
28195 Bremen
Angaben zur Fläche:
- 155,78 m² Gesamtfläche, davon Verkaufsfläche 67,37m² inkl. 12m² Küche und 88,41m² Lager, Gemeinschaftsräume/Gemeinschafts-Toiletten
- Bestuhlungsfläche im Atrium für 12 Stühle (ggf. erweiterbar)
- Außenbestuhlung Seite Ostertorstraße ist möglich (nicht Bestandteil des Gewinns)
- Außenfenster grundsätzlich für To-Go-Verkauf und/oder Bedienung der Außenplätze nutzbar
- Gästetoiletten für alle Gastro-Unternehmen im UG
- Zwei Lagerräume und Müllraum im UG
- Gemeinschaftliche Sozialräume im 1.OG
Bilder der Gastronomie-Fläche
Eine Besichtigung der Fläche ist nach telefonischer Absprache möglich. Bitte melde dich telefonisch unter 0421 – 9600-221, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Das „Forum am Wall“
Die ausgelobte Ladenfläche liegt im „Forum am Wall“. Dieses befindet sich im alten Polizeihaus und liegt zentral zwischen Bremens „Guter Stube“, den Wallanlagen, angrenzend an das Viertel und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Bremer Kunsthalle. Im „Forum am Wall“ ist neben der Bremer Stadtbibliothek auch ein vielfältiges gastronomisches Angebot von verschiedenen Restaurants und Bistros (Fisch, Französische Bäckerei, Suppen, Burritos und vieles mehr) anzufinden.
Wie kann ich teilnehmen?
Bitte lies dir die Bewertungskriterien noch einmal durch, beachte unsere Teilnahmebedingungen und dann kann es losgehen mit dem Bewerbungsbogen.
Das Bewerbungs-PDF bitte im Acrobat-Reader öffnen und abspeichern (rechte Maustaste / speichern unter). Anschließend schickst du das ausgefüllte Formular per Mail (Betreff: Wettbewerb "Pop-up-Store Gastro") an uns zurück:
Oder du schickst deine ausgefüllten Unterlagen per Post an:
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Frau Take und Frau Göppert
Wettbewerb "Pop-up-Store Gastro"
Bürgermeister-Smidt-Straße 101
28195 Bremen
Der Wettbewerb läuft vom 05.10.2021 (12:00 Uhr) bis einschließlich 02.11.2021 (12:00 Uhr). Die Gastro-Fläche steht ab dem 01.01.2022 für den Umbau zur Verfügung.
Die Auswahl des Gastro-Konzepts, das sich zu einem Gastro Pop-up-Store verwandeln darf, erfolgt durch eine Jury nach folgenden Bewertungskriterien.
Bewertungskriterien:
- Stimmigkeit des Konzeptes
(Passen die einzelnen Bausteine des Konzeptes gut zusammen und ergänzen sich widerspruchsfrei?) - Innovationsgrad
(Welche neuen Ansätze beinhaltet das Konzept beispielweise bei den Produkten, dem Geschäftsmodell, den Dienstleistungen, der Digitalisierung etc.?) - Frequenz-Relevanz
(Warum kann bei dem eingereichten Konzept von einer hohen Kundenfrequenz ausgegangen werden? Z.B. durch die Produktvielfalt, trendige Produkte oder Dienstleistungen, Veranstaltungen etc.) - Innenstadttauglichkeit
(Warum ist gerade die Innenstadt ein guter Ort für das Konzept; werden bestehende Zielgruppen, aber auch neue Kundinnen und Kunden, Einheimische wie Städtereisende angesprochen?) - Nutzungsvielfalt
(Was findet neben dem klassischen gastronomischen Betrieb noch alles in der Fläche statt, z.B. Beratung, Events, Kultur etc.?) - Alleinstellungsmerkmal
(Was macht das Gastro-Konzept einzigartig und hebt es von den bestehenden Angeboten in der Innenstadt ab?) - Wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Konzeptes
(Ist das Konzept so ausgelegt, dass es sich auch über die 12 Monate Laufzeit hinaus in der freien Marktwirtschaft trägt? Kann es in der Innenstadt oder an einem anderen Ort weiter fortgeführt werden?) - Ökologische Nachhaltigkeit des Konzeptes
(Gibt es beispielsweise faire, regionale oder saisonale Produkte, werden Produkte oder Prozesse ressourcensparend produziert oder gestaltet?)
Bewertung der Kriterien zu gleichen Teilen durch eine Fachjury und nach Schulnotensystem, Noten 1-6
Im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt, das seit Ende September 2020 verabschiedet ist und die Aufenthaltsqualität in der City erhöhen, die Nutzungsvielfalt steigern und die Erreichbarkeit verbessern soll, haben wir, die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH (WFB) bereits die Projekte "Concept-Store" und "Pop-up-Store" umgesetzt. Diese Wettbewerbe haben wir initiiert, um u.a. eine flexible Nutzung von Leerständen in der Kern-Innenstadt zu ermöglich und neuen innovativen Konzepten eine Chance zu geben ihre Ideen in bester Innenstadt-Lage ausprobieren zu können.
Der Wettbewerb „Pop-up-Store Gastro“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftsfonds Innenstadt“ durchgeführt. Dieses schließt an das Aktionsprogramm Innenstadt an. Der Wettbewerb funktioniert nach demselben Prinzip der bereits umgesetzten Projekte.
Bei einem Pop-up-Store handelt es sich um ein Einzelhandels- bzw. Gastronomiegeschäft, welches kurzfristig, provisorisch und für einen festgelegten Zeitraum in leerstehenden Geschäftsräumen von einem oder auch mehreren Handelnden betrieben wird. Die WFB wandelt im Rahmen ihrer Wettbewerbe diesen temporären Ansatz in eine Probephase um, die im Erfolgsfall weiter besteht, um möglichst viele und nachhaltige Impulse für die Bremer Innenstadt zu setzen.
Bei Fragen rund um den Wettbewerb kannst du dich gerne an uns wenden
Karin Take
Unternehmensservice und Standortentwicklung
Projektleiterin Unternehmensbetreuung Bremen Mitte
+49 (0) 421 9600-221
Anna Göppert
Akquisition und Projekte
Projektleiterin Innenstadt-Projekte
+49 (0) 421 9600-515
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.