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Marketing-Projekte für Bremen

Die Abteilungen bremen.online und Marketing der Wirtschaftsförderung Bremen bedienen sich verschiedener Marketingtools und engagieren sich in zahlreichen Projekten.

In den folgenden Abschnitten präsentieren wir Ihnen eine Auswahl.

Marketing-Projekte
Bremen feiert den Stadtmusikantensommer 2019
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„Kommt zu uns nach Bremen, etwas Besseres findet Ihr so leicht nirgends.“ So schwärmten damals die vier Stadtmusikanten aus Grimms Märchen. Noch immer genießt die Geschichte nicht nur weltweite Bekanntheit  sondern ist nach wie vor aktuell: Ein unverwechselbares Quartett aus vier höchst unterschiedlichen Individuen macht sich unerschrocken auf den Weg und jeder trägt mit dem dazu bei, was er am besten kann – echtes Teamwork.

Die Bremer sind stolz auf Ihre Märchentiere, die neben Rathaus und Roland als UNESCO-Welterbe als das heimliche Wahrzeichen der Hansestadt gelten. Im Sommer 2019 jährt sich die Veröffentlichung der 2. Auflage der Grimm’s Kinder- und Hausmärchen zum 200. Mal. Hier erschien erstmals die Geschichte der furchtlosen Vier und das will gefeiert werden! Von März bis Oktober finden die Festlichkeiten rund um die Märchenfiguren statt. Die Planungen für ein großes Stadtmusikantenfest im Juli an der Weser laufen auf Hochtouren. Die Kunsthalle Bremen lädt zur großen Sonderausstellung (23.3.-1.9.19), verschiedene Großveranstaltungen in der Stadt, wie die "Lange Nacht der Bremer Museen" oder der "Tag des offenen Denkmals" lassen sich von den Stadtmusikanten inspirieren und richten ihr Motto am Jubiläumssommer aus und darüber hinaus stehen zahlreiche weitere Events und Angebote auf dem Programm, die zum Mitmachen, Hinhören und -sehen, Staunen und Vergnügen einladen.

Weitere Informationen
Auf einer Sonderseite im Internet stehen stets die aktuellsten Informationen rund um den großen Geburtstag: www.stadtmusikantensommer.de
In den sozialen Medien finden Sie mehr zum Thema mit dem Hashtag #Stadtmusikantensommer.

Sollten Sie ein Programmangebot beisteuern wollen, kontaktieren Sie uns gerne!

Marlis Torka

Marketing

Projektleiterin Stadt- und Wissenschaftsmarketing, Online-Konzeption

T +49 (0) 421 9600-523

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Bremens beste Seiten
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Wie würden Sie Bremen beschreiben? Viel Grün und nah am Wasser, gemütlich und entspannt, kurze Wege zur Arbeit und zum Flughafen? Als einen der größten deutschen Industriestandorte? Norddeutsch unaufgeregt und sehr tolerant und offen? Und hätten Sie es gewusst? Elvis Presley betrat in Bremerhaven erstmals deutschen Boden. Europas größtes Fashion-Fotostudio steht in der Bremer Überseestadt. Der erste Fahrradweg Europas wurde im Viertel eingerichtet und ist heute dort noch zu sehen. Es gibt unzählig positive, schöne und spannende Geschichten aus Bremen. Manchmal auch überraschend und zum Schmunzeln. Wussten Sie, dass der allererste Container in Bremen gelöscht wurde und der zweite gleich auf einen LKW fiel? Oder das Bremen mal führend in der FKK-Bewegung gewesen ist. Und wissen Sie eigentlich, warum die Wochenzeitung Die ZEIT den Bremer Schlüssel auf dem Titel nutzt? Und wie lang die Kette wäre, wenn man alle in Bremerhaven im Jahr produzierten Fischstäbchen aneinander legen würde?

Das Heftchen ‚Bremens beste Seiten‘ fasst eine Auswahl davon auf 64 Seiten zusammen. Die vierte Auflage, die erstmals in Kooperation mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH erscheint, ist überall in Bremen kostenlos erhältlich. Neu ist die Online-Präsenz: unter www.bremensbesteseiten.de findet man die Geschichten aus dem Printprodukt und noch einige mehr. Auch in den Tourist-Informationen ist es auf Deutsch und auf Englisch erhältlich.

Wer Interesse hat, Bremens beste Seiten zu nutzen, sei es im Willkommenspaket für neue Mitarbeitende oder für Gäste, der kann sich gerne an die WFB Wirtschaftsförderung Bremen wenden.

Nadja Niestädt

Marketing

Projektleitung

T +49 (0) 421 9600-360

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Das Raumfahrtjahr Bremen: STERNSTUNDEN 2018
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80 beteiligte Akteure, insgesamt 212 Veranstaltungen und über anderthalb Millionen Kontakte in den sozialen Netzwerken – Bremen stand fast ein Jahr lang ganz im Zeichen der Raumfahrt. Denn die Sterne stehen mehr als günstig für die Hansestadt an der Weser. Sie gehört mit circa 12.000 Beschäftigten, mehr als 140 Betrieben und rund 20 Forschungsinstituten zur Weltspitze. Auch deshalb fand Anfang Oktober hier der International Astronautical Congress (IAC) statt, die bedeutendste Veranstaltung der Branche und der Anlass für die Organisatoren, von Januar an das Thema für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Besucherinnen und Besucher an zahlreichen Stellen erlebbar zu machen.

Zum Programm gehörten Ausstellungen, Vorträge, Mitmachaktionen, seltene und exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Raumfahrtunternehmen und -institute, Events aus der Bremer Kultur- und Kreativszene, Wettbewerbe und zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel die Ausstellung „Kontakt mit einem Asteroiden - Hayabusa2 und MASCOT“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), die von Juli bis Mitte Oktober in der unteren Rathaushalle. 64.723 Besucherinnen und Besucher informierten sich hier über die Mission der japanischen Raumsonde Hayabusa2 auf dem Asteroiden 162173 Ryugu. Mit an Bord: der Lander MASCOT (Mobile Asteroid Surface Scout),  federführend entwickelt vom DLR in Bremen.

Auch der Samba Karneval, das Straßenkunstfestival La Strada und die Lange Nacht der Museen standen unter dem Motto des Raumfahrtjahres. Im Rahmen der Bremen-bike-it-Aktion „Mondfahrt auf Erden“ erradelten 943 Teilnehmende in 4.392 Stunden eine Strecke von 387.668 Kilometern – und wären damit bis zum Mond gekommen. 2.284 Interessierte nahmen an Führungen in Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen teil, 1.150 besuchten die Vortragsreihen, 1.429 Tweets  gab es zu den Sternstunden.

Weitere Informationen
Im Stadtportal finden Sie weitere Informationen zum Raumfahrtjahr. In den sozialen Medien finden Sie die STERNSTUNDEN 2018 bei facebook und twitter. Nutzen Sie die Hashtags #Sternstunden2018 (deutschsprachig) und #CityofSpace2018 (englischsprachig) in Bezug auf das Raumfahrtjahr Bremen.
Mehr Informationen: www.sternstunden2018.de

Ansprechpartner für die inhaltliche Konzeption des Raumfahrtjahres:
Marlis Torka
T. 0421 9600-523
marlis.torka@wfb-bremen.de

Ansprechpartner für Marketing & Kommunikation:
Bianka Hanssen
T. 0421 9600-126
bianka.hanssen@wfb-bremen.de

Sternstunden 2018
© WFB / Hagen Schulze

Marketing für die Jugendberufsagentur Bremen und Bremerhaven
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Jugendliche unter 25 Jahren aus Bremen und Bremerhaven finden Beratung und Unterstützung in der Jugendberufsagentur (JBA). Junge Menschen sollen nach Abschluss der Schule direkt in eine Ausbildung gehen oder ein Studium beginnen. Die JBA begleitet sie auf dem Weg zu einem Berufs- oder Studienabschluss, vermittelt Ausbildungsplätze oder fördert mit individuellen Maßnahmen. Das Ziel der JBA ist immer: mit den Jugendlichen zusammen ihre berufliche Zukunft zu klären.

Kooperationspartner

  • Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven
  • Jobcenter Bremen, Jobcenter Bremerhaven
  • Magistrat Bremerhaven
  • Die Senatorin für Kinder und Bildung
  • Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport
  • Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen

Internet: www.jugendberufsagentur-bremen.de

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Projektkoordinator für den werblichen  Auftritt der Jugendberufsagentur Bremen/Bremerhaven.  Ausführende Agentur ist die Firma Bernstein GmbH, Bremen. Ein Internetauftritt wird im neuen Corporate Design durch die Abteilung bremen.online der WFB umsetzt.

Das Projekt wird gefördert durch den Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.



Bremen auf YouTube
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Der Video-Kanal der Wirtschaftsförderung „BREMENwirtschaft“ bietet auf 15 Playlists rund 50 Videos zu Bremer Wirtschaftsthemen. Videos zur Entwicklung der Bremer Überseestadt und der Kreativszene, über Gewerbegebiete oder die wichtigsten Branchen liefern Informationen in bewegten Bildern.

Sie interessieren sich für den Standort Bremen, wollen hier Ihr Unternehmen gründen, sich mit Ihrem Unternehmen ansiedeln, hier arbeiten oder an den exzellenten Hochschulen studieren?  Auf BREMENwirtschaft haben wir das passende Video für Sie bereit gestellt.

Das Stadtportal Bremen auf YouTube: BREMENbewegt

Der YouTube-Kanal des Stadtportals "bremen.de" spiegelt die ganze Vielfalt Bremens. Aktuell liegen mehr als 40 Playlists zu den unterschiedlichsten Themen vor, bei denen vor allem auch Videos von Dritten eingebunden und mit Erfolg viral verbreitet werden. Über das Jahr hinweg werden regelmäßig Schwerpunkte auf die Top-Events in Bremen gesetzt und auch über den YouTube-eigenen Feed beworben.

Hier geht es zu BREMENbewegt

Linda Westerwelle

Marketing

Projektleitung Online-Redaktion, WFB News Vertrieb

T +49 (0) 421 9600-234

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BREMEN wissenswert
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BREMEN wissenswert

„BREMEN wissenswert" ist ein Informationsdienst, der seit August 2013 in zahlreichen Themenfeldern – insbesondere im Bereich Wirtschaft – bekannte wie unbekannte Akteure aus Bremen vorgestellt hat. All diese zeichnen sich durch Einzigartigkeit, Erfolg oder Engagement aus. Seit 2016 fließen die bestehenden wie zukünftigen Artikel in die Content-Marketing-Strategie der WFB ein und werden dadurch einer noch größeren Leserschaft zugänglich gemacht. Ab sofort veröffentlichen wir die Themen zusammen mit weiteren Bremer Erfolgsgeschichten auf der WFB-Website. Und auch im Stadtportal bremen.de werden sie bald wieder wie gewohnt zu finden sein. Wenn Sie tagesaktuell auch in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden bleiben wollen, folgen Sie „BREMEN wissenswert" gerne bei Twitter.

Marlis Torka

Marketing

Projektleiterin Stadt- und Wissenschaftsmarketing, Online-Konzeption

T +49 (0) 421 9600-523

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Kulturmarketing
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Die Wirtschaftsförderung Bremen, Abteilung Marketing, fördert und kommuniziert Kulturveranstaltungen und Kulturangebote aller Sparten.

Allen Aktivitäten liegt eine Zielhierarchie zu Grunde: Die WFB will vor allem Besucherinnen und Besucher für Bremen gewinnen, die Bekanntheit Bremens erhöhen und das Image der Stadt stärken. Reine Imagewerbung wird nicht betrieben. Zufriedene Besucher von Veranstaltungen und Kulturangeboten erzeugen den nachhaltigsten Imageeffekt. Die Kurzformel für die Kommunikationsstrategie lautet: Dachmarke plus Nutzenangebot. Möglichst viele Angebote, die mit Bremen in Verbindung stehen, werden mit einer Bild-Wort-Marke aus der Markenarchitektur gekennzeichnet. Ein solches Branding lädt die Marke Bremen kulturell auf, die Marke strahlt auf die Angebote ab und wirkt wie eine Art Gütesiegel für die Kultur und die Stadt.

Für die Kultureinrichtungen und –veranstalter bedeuten die Marketingaktivitäten der WFB überregionale Öffentlichkeit und die Herausforderung, mit ihren Produktionen auch außerhalb Bremens wahrgenommen zu werden.

Bremen erleben

Auflagenstarke überregionale Zeitungs-Beilage "Erlebnismagazin"

Vorzeigemedium zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie ist eine gestaltete Zeitungs-Beilage, die gegenwärtig zweimal pro Jahr in regionalen Tageszeitungen in weiten Teilen Niedersachsens, in Hamburg und in Teilen Nordrhein-Westfalens in einer Auflage von 2,83 Millionen Exemplaren zu finden ist. Bei Anwendung des klassischen Kulturbegriffs standen im Durchschnitt der letzten sieben Ausgaben 43,5 Prozent der Beilagenseiten für Kulturangebote zur Verfügung. Bei Einbeziehung der Popularkultur und der Science Center steigt der Kulturanteil in der Beilage auf deutlich über 50 Prozent.

Bremer Museen in der ZEIT

Einmal im Monat werden die Angebote der Bremer Museen in der ZEIT in der Rubrik „Museen und Galerien“ farblich unterlegt und durch das Bremen Branding hervorgehoben. Außerdem wird die Website der Bremer Museen www.museeininbremen.de kommuniziert. Wegen der hervorgehobenen Sichtbarkeit des Blocks konzentrieren viele Museen ihre Anzeigen auf diese Termine.

Bremer Kultur online

Ausgehend von einem Design-Relaunch des Stadtportals „bremen.de“, der Mitte 2016 online gehen soll, wird zurzeit eine neue systematische Präsentation der Bremer Kultur auf „bremen.de“ entwickelt. Ein wichtiges Ziel bei dem Relaunch ist die bessere Auffindbarkeit der Kultureinrichtungen und –angebote sowie eine zuverlässige Gesamtübersicht. Dazu wird der Begriff „Kultur“ in die Top-Navigation aufgenommen.

Die kulturellen Highlights werden bereits im gegenwärtigen Design ebenso wie die vielfältigen Angebote der Kulturszene im Stadtportal über redaktionelle Artikel ausführlich präsentiert. Die sogenannten Bilder-Karussells auf den Startseiten bieten durchgehend Hinweise auf Kultur. Die reich bebilderte Unterseite „Kultur und Freizeit“ hatte allein im September 2015 65.000 Zugriffe.

Seit Februar 2013 wird das kulturelle Angebot der Stadt über einen eigenen Twitter-Kanal kommuniziert. Die Redaktion von bremen.online folgt dazu über 170 Twitter-Accounts und hat zurzeit eine Reichweite von rund 1.000 Followern. Auf der Bremer Facebook-Seite  postet die Redaktion Hinweise auf Kulturveranstaltungen, die von knapp 50.000 Fans der Seite zur Kenntnis genommen werden.

Großflächen und City-Lights für Kultur

Aus dem Vertrag der Stadtgemeinde Bremen mit Telekom Out of Home Media stehen 50 Plakatstellen für Großflächen und 300 Stadtinformationsanlagen für City-Light-Poster zur Verfügung, die vom Standortmarketing für Eigenwerbung Bremens, einschließlich kultureller Angebote, vergeben werden. Die Großflächen werden in 34 Dekaden (10/11 Tage) vergeben. Somit stehen insgesamt 1.700 Großflächen zur Verfügung. Davon wurden 2014 39,3 % mit klassischer Kulturwerbung belegt.

Die City-Lights werden nach Kalenderwochen belegt. Von den insgesamt 15.600 Einzelflächen wurden 44,2 % mit klassischer Kultur belegt. Kulturakteure finden hier einen preiswerten und wirkungsvollen Zugang zur städtischen Öffentlichkeit.

Museumsbroschüre und Lange Nacht der Museen

Neben der Einbindung von Kultur und Kulturangeboten in die städtische Kommunikationsstrategie ist das Standortmarketing alljährlich Herausgeber der Museumsbroschüre. Das Heft erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren zur ITB und präsentiert die Bremer Museen.

In Kooperation mit den Bremer Museen, Science Centern und Ausstellungshäusern organisiert die WFB die „Lange Nacht der Museen“. Die Wirtschaftsförderung Bremen gestaltet das umfangreiche Programmheft, das in einer Auflage von 40.000 Exemplaren erscheint, schaltet Anzeigen und City-Light-Werbung und bestellt die nächtliche ÖPNV-Verkehrsanbindung, einen Schiffsshuttle sowie eine historische Straßenbahn-Linie. Seit zwei Jahren gibt es zudem ein „Lange-Nacht-Dating“ und geführte „Lange-Nacht-Radtouren“ mit dem WFB-Projekt Bremen bike it!.

Radkultur ist Stadtkultur: Bremen und Bremerhaven BIKE IT!

Das WFB-Projekt Bremen BIKE IT! sucht neue Kooperationen mit den Kultureinrichtungen. Die Bremen BIKECITIZENS APP, eine spezialisierte Fahrrad-Navigations App, kann kostenfrei heruntergeladen werden. Alle Kultureinrichtungen sind in der App eingetragen, so dass sich Radfahrer problemlos zu den Einrichtungen navigieren lassen können. Zusätzlich lassen sich Veranstaltungen temporär in die App eintragen. Anlässlich der jazzahead! 2015 bot Bremen bike it! eine maßgeschneiderte Radvermietung an, außerdem gab es für die jazzahead! clubnight geführte Touren zu den unterschiedlichen Konzertorten. Das Festival Breminale firmiert unter Bremen BIKE IT! eigene Veranstaltungen wie Short Film Night Rides, das Indoor Radrennen "Altbaukriterium" (Schwankhalle und noon im Foyer des Schauspielhauses) und in Kartenflyern beschriebene urbane Radtouren bieten neue Zugänge zu Bremer Szenen.

Jens Joost-Krüger

Marketing

Projektleiter Kultur- und Sportveranstaltungsförderung / Projekte

T +49 (0) 421 9600-524

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Bremen und Bremerhaven BIKE IT!
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Bremen ist eine Fahrradstadt. 25 Prozent aller Verkehrsteilnehmer sind in der Stadt an der Weser Radfahrer.

Damit hat Bremen in Deutschland unter den Städten mit mehr als 300.000 Einwohnern den höchsten Radverkehrsanteil. Im europäischen Vergleich liegt Bremen hinter Amsterdam und Kopenhagen auf Platz 3. Radfahren gehört zu Bremen. Radfahren ist hier normal, alltäglich - und hip ist es seit geraumer Zeit auch. Bremen bike it! setzt genau da an: Nur wenn es im Alltag ein Vergnügen ist, auf das Rad zu steigen, wird das Rad auch in der Freizeit das Verkehrsmittel der Wahl – für Gäste und Einheimische gleichermaßen.

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Der Radverkehr als Standortfaktor

Bremen BIKE IT! betreibt im Auftrag des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen eine offensive Radverkehrskommunikation. Mit Bremen BIKE IT! haben die Radverkehrsqualitäten einen Platz in der Markenarchitektur des Landes Bremen und sind in die Standortmarketing-Kommunikation integriert.

Service, Veranstaltungen und Kommunikation
Bremen BIKE IT! setzt auf zielgruppenspezifische Angebote, Serviceleistungen, Veranstaltungen und Medien. Zielgruppe sind die Gäste der Stadt, egal, ob sie für einen Ausflug oder für mehrere Tage in der Stadt sind. Neue attraktive und abwechslungsreiche Radrunden sollen Aufsteigern den Weg aufs Rad und durch die Stadt ebnen. Sie bieten einen Mix aus urbaner Lebendigkeit und Entspannung im Grünen und laden zur Entdeckungsreise in Bremen und Bremerhaven ein.

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Mit der Bike Citizens App schnell und einfach ans Ziel
Bremen hat die Lizenz für die Bike Citizens Navigations-App erworben. Einmal unentgeltlich aufs Smartphone heruntergeladen, schickt die App die Radler auf die richtigen Wege und kennt alle points of interest (POIs). Sie spricht Deutsch, Englisch und Französisch. (Plattdeutsch kann sie nicht.)

bike it App

Lastenradrennen und Altbaukriterium  
Bremen BIKE IT! entwickelt eigene Veranstaltungsformate und etabliert sie in der Stadt, zum Beispiel das Lastenradrennen, Short Film Night Rides oder Auswärtsspiele des Grazer Altbaukriteriums. Bremen BIKE IT! unterstützt weitere Radveranstaltungen, beispielsweise die Rad & Outdoor Messe, die Brompton National Championship oder die Six Days.

bike it Lastenradrennen

Weitere Informationen zu Bremen BIKE IT! finden Sie unter: www.bremen.de/bike-it

Sollten Sie Interesse an einer Kooperation haben oder eine Idee für ein neues Veranstaltungsformat für Radfahrer und Radfahrerinnen einführen wollen, kontaktieren Sie gerne Herrn Joost-Krüger.

Jens Joost-Krüger

Marketing

Projektleiter Kultur- und Sportveranstaltungsförderung / Projekte

T +49 (0) 421 9600-524

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Bremer Marken – Marke Bremen
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Auf Initiative des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen hat die Abteilung Marketing der WFB ein Porträt des Wirtschaftsstandorts Bremen/Bremerhaven anhand vieler seiner wichtigsten Marken in Buchform gebracht.

Marke Bremen

Das Buch handelt nicht nur von Beck’s, Kellogg’s und Co., sondern auch von weiteren Unternehmen, Dienstleistern, Kultureinrichtungen und Sportvereinen, die Bremen als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort prägen. Auch sie haben das Gewicht einer Marke.

Mitglieder des Beirats des Marketing-Clubs Bremen haben das Konzept entwickelt und damit die Auswahl der Marken getroffen. Das Konzept wurde mit Prof. Dr. Christoph Burmann, Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement an der Universität Bremen, fachlich rückgekoppelt. Er hat gemeinsam mit seinen Mitarbeitern einen grundlegenden Artikel zur Markentheorie beigesteuert.
Die renommierten Bremer Wirtschaftsautorinnen Dr. Christine Backhaus und Annemarie Struß-von Poellnitz haben in 49 Porträts mehr als 50 Bremer und Bremerhavener Marken dargestellt. Der Bremer Schünemann-Verlag wurde als Partner gewonnen.

Das Buch „Bremer Marken – Marke Bremen“ ist im Buchhandel für 29,90 Euro zu erwerben.

Wissenschaftsmarketing
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SCIENCE GOES PUBLIC!

Üblicherweise ist die Kneipe ein Ort, um den Durst zu stillen. In Bremerhavener und Bremer Lokalen wird künftig zweimal im Jahr vor allem dem Wissensdurst nachgegangen. Immer im Frühjahr und Herbst berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei SCIENCE GOES PUBLIC! in unterhaltsamen Kurzvorträgen und entspannter Kneipenatmosphäre über ihre Arbeit und aktuellen Erkenntnisse – immer um 20.30 Uhr an sieben Donnerstagen in Folge.

Die Veranstaltungsreihe SCIENCE GOES PUBLIC! feierte 2017 ihre Premiere in Bremen. Damit wird SCIENCE GOES PUBLIC! zur Landesinitiative und findet erstmalig in den Schwesterstädten Bremen und Bremerhaven zeitgleich statt.

Durch eine Kooperation des Initiators des Veranstaltungsformats und Bremerhavener Netzwerkes „Pier der Wissenschaft“ mit dem Netzwerk Wissenschaftskommunikation Bremen/Bremerhaven wurden weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefunden, die sich in Bremen und Bremerhaven dem Publikum in einem ungewohnten Rahmen vorstellen wollen. Unter den Beiträgen sind spannende Einblicke in die oft noch unbekannten Welten der Wissenschaft. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Und nicht nur die Themen dürften für Unterhaltung sorgen, sondern auch die unterhaltsame Art der Wissensvermittlung, darunter anschauliche Experimente, artistische Einlagen oder auch das beliebte Kneipenquiz.

SCIENCE GOES PUBLIC! kooperiert mit verschiedenen Partnern sowie Wissenschaftseinrichtungen aus der Region und wird von der Erlebnis Bremerhaven GmbH und der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH unterstützt.

Die Veranstaltungsreihe läuft das nächste Mal vom 18. Oktober bis 29. November 2018 in Bremerhavener und Bremer Kneipenlokalen. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei.

Alle Themen, Termine und Orte sind auf der neuen Internetseite www.sciencegoespublic.de zu finden.

Science Cliption

Im Oktober 2013 hat Science Cliption begonnen, in einer losen Reihe große Themen der Wissenschaft clip & klar und mit Spaß zu erklären. Nach Clips zu den Themen Schönheit, Liebe, Glück, Intelligenz, Mitgefühl und Geld folgten Videos, die sich aktuellen und herausragenden Themen aus der Bremer Wissenschaftslandschaft widmen. Die Clips wenden sich insbesondere an ein junges Publikum, dessen Interesse an Wissenschaft geweckt und gefördert werden soll. Gleichzeitig zeigen die Clips die Leistungs- und Kommunikationsbereitschaft der Bremer Wissenschaft. Die Clips und Begleitinformationen zu den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ihren Instituten und Forschungsfeldern finden sich im Stadtportal auf www.bremen.de/wissenschaft .

Science Cliption, Wissenschaft clip und klar ist ein Projekt des "Hauses der Wissenschaft"  in Kooperation mit dem Klub Dialog und der WFB. Produziert werden die Video-Clips von „Image in Motion“. Dahinter steht der junge Bremer Kreative Simon Wenkelewsky, der bei jedem Clip weitere Macher aus der Bremer Szene einbindet.

Marlis Torka

Marketing

Projektleiterin Stadt- und Wissenschaftsmarketing, Online-Konzeption

T +49 (0) 421 9600-523

!ed.nemerb-bfw[AT]akrot.silram