Marketing-Projekte für Bremen
Die Abteilungen Marketing, bremen.online und Bremen Tourismus der Wirtschaftsförderung Bremen bedienen sich verschiedener Marketingtools und engagieren sich in zahlreichen Projekten. Wir unterstützen und begleiten unterschiedliche Marketingprojekte und fördern Kultur- und Sportveranstaltungen.
In den nachfolgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen, welche Marketinginstrumente und -projekte wir verantworten, organisieren und unterstützen. Lernen Sie beispielsweise "Bremen bike it!", die „Lange Nacht der Museen“ oder das Stadtportal „bremen.de“ näher kennen.
Themenjahre 2018 bis heute
Bremen lädt 2025 dazu ein, die Stadtnatur neu zu entdecken! Mit dem Themenjahr „NATURlich Bremen 2025" begibt sich Bremen „Ab ins Grüne". Unterschiedlichste Events, Aktionen und Angebote rund um die Natur machen Lust darauf, die grünen Seiten Bremens zu entdecken.
Mit seinen grünen Oasen, Naherholungsgebieten und vielfältigen Grünflächen ist Bremen der perfekte Ort, um die Natur zu genießen. Bremen gehört zu den Bundesländern mit überdurchschnittlich hohen Flächenanteilen an Naturschutzgebieten* und vereint somit Natur und urbanes Leben. Im Jahr 2025 setzen wir den Fokus auf Veranstaltungen und Aktionen, die das Thema Natur in den Vordergrund rücken – von Outdoor-Aktivitäten und Sport über Kunst, Kultur und Umweltbewusstsein. Ziel ist es, den Respekt für unsere Umwelt zu stärken und die naturnahen Schätze vor unserer Haustür neu zu erleben.
Unter unserer Federführung entwickeln zahlreiche Veranstalter:innen, Einrichtungen und Organisationen ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem Erholung, Outdoor-Ausstellungen und nachhaltige Aktivitäten umfasst, die alle unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ stehen.
Alle Veranstaltungen rund um das Themenjahr und weitere Informationen finden Sie im Stadtportal bremen.de sowie auf unseren Social-Media-Kanälen auf Instagram und Facebook.
*Quellenangabe: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Deutschland, 2023, Datenstand: 12/2021
Flächenerhebung nach Art der tatsächlichen Nutzung. (2021). Statistisches Bundesamt (Destatis).
Bremen schwingt sich 2024 aufs Fahrrad: Im Themenjahr „FAHRRADja! 2024. Bremen bewegt Dich." drehen sich vielfältige Veranstaltungen, Festivals und Aktivitäten rund ums Rad.
Kurze Wege, flaches Land, grüne Strecken und viel zu sehen – kein Wunder, dass die Hansestadt Bremen so beliebt bei Radfahrenden ist. In Bremen liegt der Radverkehrsanteil mit 25 Prozent so hoch wie in keiner anderen deutschen Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern. Europaweit rangiert die Hansestadt auf dem 3. Platz der Fahrradstädte.
Um Bremens Stärken als Fahrradstadt weiter hervorzuheben, entwickeln unter unserer Federführung Dutzende von Veranstalter:innen, touristische Einrichtungen und viele mehr ein fahrradtastisches Programm: Fahrradfeste, -touren, -ausstellungen sowie bekannte Bremer Formate wie das Open-Air-Festival Breminale (Bikinale), das Poesiefestival Poetry on the Road (Poetry on the Bike) oder der GEWOBA City Triathlon sind nur einige der geplanten Events.
Das Themenjahr rückt zudem das bereits etablierte Marketingprojekt Bike It! u.a. durch das Hallenradrennen Bremer Sixdays und dem Cargo Bike It! Festival stärker in den Fokus, welches Bremens gute Fahrradinfrastruktur und -kultur hervorhebt.
Alle Veranstaltungen rund um das Themenjahr und weitere Informationen sind unter www.fahrradja.de sowie in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook zu finden.
Die Marketingmaßnahmen beinhalten Außenwerbung, wie Großflächen und City-Lights. Dazu gibt es verschiedenen Give-Aways. Die Online-Werbung umfasst Maßnahmen wie Social-Media-Posts und eine Website mit allen Informationen zum Programm. Zusätzlich wird es wieder Promotion-Einsätze geben.
Das Themenjahr 2023 stand unter dem Motto „Genussufer 2023. Bremen am Wasser erleben". Bremen zeigte die Genussvielfalt an Bremer Gewässern. Gemeinsam mit dutzenden Veranstalter:innen, Gastronomien und touristischen Einrichtungen der Stadt entwickelten wir ein abwechslungsreiches Programm.
Die Veranstaltungen reichten dabei von etablierten Formaten wie die Breminale am Osterdeich, La Strada in den Wallanlagen und die Seebühne, über Stand-Up-Paddling auf dem Werdersee mit Ins Blaue, die Pappbootregatta in Vegesack und Veranstaltungen am Lankenauer Höft, bis hin zu neuen Events an der Schlachte. Zudem wurden u.a. Führungen, Hafenrundfahrten sowie Radtouren angeboten.
Alle Veranstaltungen rund um das Themenjahr und weitere Informationen sind unter www.genussufer.de sowie in den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook zu finden.
Insgesamt gab es über 60 Veranstaltungen an ausgewählten Wasser-Locations.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Als lebendige Kulturstadt mit einem außergewöhnlichen Musikangebot widmete sich Bremen mit seinem Themenjahr "klangfrisch 2022. Bremen – Stadt der Musik" im Jahr 2022 der Musik in all ihren Facetten – erfrischend, mitreißend, gemeinsam. Beliebte Veranstaltungsreihen, Open Air-Festivals mit unterschiedlichsten Klangwelten und spannende Erlebnisformate boten Abwechslung und luden ein, in die Welt der Musik einzutauchen.
"klangfrisch. Bremen – Stadt der Musik" war eigentlich für das Jahr 2021 vorgesehen, durch die Pandemie wurde es jedoch auf das Jahr 2022 verschoben. Begonnen hat das Themenjahr mit einem Fensterkonzert in 2021. Daraufhin folgten 400 weitere Veranstaltungen im Jahr 2022. Die musikalischen Erlebnisse reichten von Aufführungen und Konzerten bis zu Mitmacherlebnissen und Vorträgen. Es wurden etwa 200 Social-Media Beiträge gepostet, auf Großflächen und Straßenbahnen geworben und in Print Medien Anzeigen geschaltet. Insgesamt wurden in diesem Jahr 75.000 Give-Aways ausgegeben und das Team war auf 16 Promotionsevents.
Das Themenjahr 2020 stand in Bremen unter dem Motto „PHÄNOMENAL – Bremen entdecken. Wissen erleben.“ Der Anlass des Themenjahrs war hier der Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ und der Kongress zur Erforschung der Korallenriffe, ICRS. Innovation aus Tradition – so lässt sich Bremens Rolle beim Beschreiten neuer Ufer beschreiben. Bremen begeisterte mit ungewöhnlichen Erlebnissen: Ob in Museen, Science Centern oder auf Veranstaltungen – Erleben durften Sie aufregende Erlebniswelten, seltene Einblicke in die Wissenschaftseinrichtungen, Hochschulen und zukunftsweisende Technologien. Bremen hat bewiesen, dass Wissenschaft nicht trocken und verstaubt sein muss.
Das Jahr bestand aus einem mehrmonatigem Programm mit 300 Veranstaltungen (geplant) gemeinsam mit 90 Beteiligten. Aufgrund der Pandemie ab dem 12.03.2020 mussten leider einige der vorgesehenen Events ausfallen. Stattdessen gab es das digitale Erlebnis „Science at home“. Zudem wurden die Social-Media-Aktivitäten aufrechterhalten und es gab Gewinnspiele. Ab Ende September 2020 konnten dann Museen und Erlebniswelten zweitweise wieder öffnen, jedoch nur mit einem sehr reduzierten Veranstaltungsangebot.
Im Jahr 2019 feierte Bremen den „Stadtmusikantensommer“ zum 200. Jubiläum des Märchens.
Die Bremerinnen und Bremer sind stolz auf Ihre Märchentiere, die neben Rathaus und Roland als UNESCO-Welterbe als das heimliche Wahrzeichen der Hansestadt gelten. Im Sommer 2019 jährte sich die Veröffentlichung der 2. Auflage der Grimm’s Kinder- und Hausmärchen zum 200. Mal. Hier erschien erstmals die Geschichte der furchtlosen Vier und das feierte Bremen mit einem siebenmonatigen Veranstaltungsprogramm! Vom 3. März bis zum 30. September fanden die Festlichkeiten rund um die Märchenfiguren statt.
Höhepunkt der Festivitäten war die Geburtstagswoche, die die Bremer Innenstadt und das Weserufer im Rahmen der Breminale vom 3. bis 7. Juli mit viel Musik, Gesang und bunten Aktionen füllte. Die Kunsthalle Bremen lud darüber hinaus zur Sonderausstellung "Tierischer Aufstand", die auch zahlreiche auswärtige Gäste nach Bremen führte. Verschiedene Großveranstaltungen in der Stadt, wie die Lange Nacht der Bremer Museen, LA STRADA, Sommer in Lesmona, die Breminale oder der Tag des offenen Denkmals ließen sich von den Stadtmusikanten inspirieren und schufen märchenhafte Erlebnisse für Klein und Groß. Darüber hinaus standen zahlreiche weitere Events und Angebote auf dem Programm, die zum Mitmachen, Staunen und Vergnügen einluden.
Rund 100 Beteiligte aus Bremen und Deutschland sorgten für ein Programm mit etwa 180 Veranstaltungen und darüber hinaus für weitere tolle Aktionen, Wettbewerbe und Gewinnspiele. Die Stadtmusikantensommer-Website erreichte bis Mitte September 2019 etwa 572.000 Seitenaufrufe. Das Marketing für die Veranstaltungen umfasste hier Außenwerbung auf City-Light-Postern und Großflächen und wurde durch Anzeigen und Pressearbeit flankiert. Ein Infostand kam bei 8 Veranstaltungen zum Einsatz. Während der Zeit wurden mehrere 10.000 Werbemittel und Give-Aways verteilt.
Das erste Themenjahr war 2018 „Sternstunden – Raumfahrtjahr Bremen.“. Zeitgleich fand der International Astronautical Congress (IAC) in Bremen statt.
Geplant waren bis zum Oktober 2018 etwa 170 Veranstaltungen, darunter Ausstellungen, Vorträge, Mitmacherlebnisse und Quizgeschichten. Der offizielle Auftakt war die internationale Fotoausstellung „Space Girls Space Women“ im Universum® Bremen am 11. Januar 2018. Die WFB koordinierte das Jahr, mithilfe von 80 Beteiligten aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur- und Kreativwirtschaft und Vereinen. Höhepunkt war der sogenannte Public Day, an dem der IAC seine Türen öffnete und einen spannenden Einblick in die internationale Raumfahrtszene gab.
Insgesamt haben sich 64.723 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung zur Mission des DLR-Landers MASCOT angesehen.2.284 Menschen haben hinter die Kulissen der Raumfahrtunternehmen und -einrichtungen geblickt. Weitere 1.150 Gäste waren bei den Vortragsreihen dabei.
Seit Anfang der 2000er Jahre entsteht im Bremer Westen auf dem Areal der alten Hafenreviere rechts der Weser ein neues Quartier: die Überseestadt.
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen führt hier im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation die Infrastrukturmaßnahmen durch, vermarktet Gewerbe- und Wohngrundstücke, begleitet Unternehmen bei der Ansiedlung und unterstützt die unterschiedlichen Akteure in der Überseestadt dabei, diesen neuen Ortsteil von Walle mit Leben zu füllen.
Im Jahr 2000 beschlossen der Bremer Senat und die Bremische Bürgerschaft die Masterplanung zur Umstrukturierung der Alten Hafenreviere in Bremen. Diese sah vor, das Areal für städtisches Leben und Gewerbe zurückzugewinnen und einen ganz neuen Ortsteil entstehen zu lassen. Bis heute gründen alle Entwicklungen auf dieser Masterplanung.
Mit rund 300 Hektar Fläche ist die Überseestadt Bremen eines der größten städtebaulichen Entwicklungsprojekte Europas. Im Jahr 2020 erhält die Stadt Bremen für die Entwicklung der Überseestadt die renommierte Auszeichnung „Immobilienmanager Award“ in der Kategorie Stadtentwicklung. Die Auszeichnung gehört zu den wichtigsten in der Branche.
Seither entwickelt sich die Überseestadt als „Standort der Möglichkeiten“ mit einem vielfältigen Nutzungsmix aus modernen Dienstleistungen, Gewerbe, Hafenwirtschaft, Logistik, Freizeit, Kultur und Wohnen. Ein wichtiger Standortfaktor ist dabei auch die zentrale Lage in der Nähe der Bremer City.
Inzwischen ist die Überseestadt ein lebendiges Quartier mit vielen Gastronomie- und Kultureinrichtungen sowie modernen Wohnangeboten geworden. Darüber hinaus sind hier attraktive Freizeitorte entstanden wie bspw. die maritime Meile am Europahafen, der Überseepark mit seinem Skatepark sowie der Strandpark ‚Waller Sand‘, der ein beliebtes Ausflugsziel ist und gleichzeitig dem Hochwasserschutz dient.
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen konzeptioniert seit Beginn der Entwicklungen entsprechende Marketing- und Kommunikationsstrategien und realisiert die unterschiedlichsten Maßnahmen und Produkte zur Vermarktung der Überseestadt. Dazu gehören bspw. die Weiterentwicklung und Pflege des Internetauftritts www.ueberseestadt-bremen.de, Social-Media-Kampagnen und Pressearbeit, Planung, Organisation und Durchführung von Publikumsveranstaltungen, die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Initiativen und Akteuren aus der Überseestadt sowie verschiedene projektbezogene Maßnahmen.
Jana Altrock
Marketing
Projektleiterin Marketing Überseestadt
+49 (0) 421 9600-266
Ariane Bohms
Marketing
Projektleiterin Marketing Überseestadt
+49 (0) 421 9600-129
Bremen kann sich, so vielfältig wie die Stadt selbst ist, nun auf dem berühmten Monopoly Brettspiel präsentieren.
Als Unternehmen, Verein, Restaurant oder auch private Einrichtung gibt es die Möglichkeit, mit ins Spiel gebracht zu werden. Wir unterstützen Winning Moves bei der Umsetzung des Marketing Projektes für Bremen.
Informationen über die Möglichkeit, Teil des neuen Monopolys Bremen zu werden finden Sie auf der Website von Winning Moves Deutschland GmbH oder direkt unter der Nummer 0211 - 550275 - 20.
Die im Juni 2018 beschlossenen Tourismusstrategien für die Stadt und das Land Bremen waren als Grundlage für die weitere Tourismusentwicklung der Städte Bremen und Bremerhaven bis 2025 mit entsprechenden Zielen und Maßnahmen geplant. Die Ziele waren die Steigerung der Besucherzahlen, die Steigerung der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben von 2,45 Mio. Übernachtungen im Jahr 2017 um 1 Mio. Übernachtungen auf 3,45 Mio. Übernachtungen im Jahr 2025 und mehr Veranstaltungen. Doch von den Corona-Beschränkungen ist die gesamte Freizeit- und Tourismusbranche im Land Bremen massiv getroffen und die Ziele der Tourismusstrategie sind in den Jahren 2020 und 2021 keinesfalls und aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den Folgejahren nicht mehr zu erreichen. Im Oktober 2020 fand das digitale Landestourismusforum als Vorbereitung für einen „Re-Start“ der Landestourismusstrategie und der Freizeit- und Tourismusbranche in den Städten Bremen und Bremerhaven statt.
Alle Informationen zur Tourismusstrategie 2025 finden Sie auf unserer Website.
Maike Bialek
Leiterin Kommunikation Marketing und Tourismus
+49 (0) 421 9600-516
Aus dem aktuellen Landestourismuskonzept des Landes Bremen hat die WFB den Auftrag, die neun außerschulischen Lernorte, die sich unter dem Namen Wissenswelten vereinen, überregional zu bewerben, mit dem Ziel Schulklassen für eine ein- oder mehrtägige Fahrt nach Bremen und Bremerhaven zu gewinnen. Die einzelnen Maßnahmen werden gemeinsam mit den verantwortlichen Personen der beteiligten Einrichtungen entwickelt, abgestimmt und umgesetzt. Eine neue Homepage – www.wissenswelten.com – sowie eine neue Broschüre gehören zu den Basisarbeiten.
Zu den Wissenswelten gehören folgende Häuser
in Bremen:
- botanika
- Bremer Geschichtenhaus
- Denkort Bunker Valentin
- Übersee-Museum
- Universum®
und in Bremerhaven:
- Deutsches Auswandererhaus
- Deutsches Schifffahrtsmuseum
- Klimahaus 8 ° Ost
- Zoo am Meer
Ralf Köncke
Marketing
Qualitäts-Lotse und Projektleiter
+49 (0) 421 9600-137 / Mobil +49 (0) 171 / 32 85 110
Bei unserem Projekt „Wissenschaft persönlich“ stellen wir großartige Persönlichkeiten aus der Bremer und Bremerhavener Wissenschaft vor: vielen schlauen Köpfe, die sich in den Laboren und den Hörsälen tummeln und das Land Bremen exzellent machen. In dieser Porträt-Reihe beantworten Wissenschaftler:innen und Wissenschaftskommunikator:innen regelmäßig unsere Fragen – und verraten, was sie an ihrer Arbeit lieben und warum der Standort Bremen für sie genau der Richtige ist.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Wissenschaftler:innen und Wissenschaftskommunikator:innen von Wissenschaft persönlich!
Raja Neumann
Marketing
Projektkoordinatorin Marketing
+49 (0) 421 9600-265
SCIENCE GOES PUBLIC!
Üblicherweise ist die Kneipe ein Ort, um den Durst zu stillen. In Bremerhavener und Bremer Lokalen wird seit 2017 zweimal im Jahr vor allem dem Wissensdurst nachgegangen. Immer im Frühjahr und Herbst berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei SCIENCE GOES PUBLIC! in unterhaltsamen Kurzvorträgen und entspannter Kneipenatmosphäre über ihre Arbeit und aktuellen Erkenntnisse – immer um 20.30 Uhr an sechs Donnerstagen in Folge.
Die Veranstaltungsreihe SCIENCE GOES PUBLIC! feierte 2017 ihre Premiere in Bremen. Damit wurde SCIENCE GOES PUBLIC! zur Landesinitiative und fand erstmalig in den Schwesterstädten Bremen und Bremerhaven zeitgleich statt.
Durch eine Kooperation des Initiators des Veranstaltungsformats und Bremerhavener Netzwerkes „Pier der Wissenschaft“ mit dem Netzwerk Wissenschaftskommunikation Bremen/Bremerhaven werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefunden, die sich in Bremen und Bremerhaven dem Publikum in einem ungewohnten Rahmen vorstellen wollen. Unter den Beiträgen sind spannende Einblicke in die oft noch unbekannten Welten der Wissenschaft. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Und nicht nur die Themen dürften für Unterhaltung sorgen, sondern auch die unterhaltsame Art der Wissensvermittlung, darunter anschauliche Experimente, artistische Einlagen oder auch das beliebte Kneipenquiz.
SCIENCE GOES PUBLIC! kooperiert mit verschiedenen Partnern sowie Wissenschaftseinrichtungen aus der Region und wird von der Erlebnis Bremerhaven GmbH und der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH unterstützt.
Die Veranstaltungsreihe findet immer sechs Wochen im Frühjahr (März und April) und im Herbst (Oktober und November) in Bremerhavener und Bremer Kneipen und Bars statt. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei. Alle Themen, Termine und Orte finden Sie auf der Internetseite www.sciencegoespublic.de .
Science Clips
Wissenschaft für alle! Im Oktober 2013 begannen die Science Clips in einer losen Reihe große Themen der Wissenschaft clip & klar und mit Spaß zu erklären. Die Science Clips gehen den Fragen des Lebens auf den Grund und nach den Themen Schönheit, Liebe, Glück, Intelligenz, Mitgefühl und Geld folgten Videos, die sich aktuellen und herausragenden Themen aus der Bremer Wissenschaftsszene widmen.
Unter dem Schlagwort "Reduzierte Komplexität" werden spannende Videos entwickelt, die auch zum Schmunzeln anregen und für jeden zu verstehen sind. Die Clips wenden sich insbesondere an ein junges Publikum, dessen Interesse an Wissenschaft geweckt und gefördert werden soll. Gleichzeitig zeigen die Clips die Leistungs- und Kommunikationsbereitschaft der Bremer Wissenschaft. Die Clips und Begleitinformationen befinden sich im Stadtportal.
Wissenschaft clip und klar ist ein Projekt des "Hauses der Wissenschaft" in Kooperation mit dem Klub Dialog und der WFB. Produziert werden die Video-Clips von „Image in Motion“. Dahinter steht der junge und kreative Bremer Simon Wenkelewsky, der bei jedem Clip weitere Macher aus der Bremer Szene einbindet.
Kristina Brandstädter
Marketing
Projektleiterin Standortmarketing
+49 (0) 421 9600-523
Raja Neumann
Marketing
Projektkoordinatorin Marketing
+49 (0) 421 9600-265
Der Erfolg Bremens als Industrie- und Innovationsstandort hängt maßgeblich von der Verfügbarkeit von hochqualifiziertem Personal ab. Durch den demographischen Wandel entstehen auch in Bremen Lücken in der Versorgung der Unternehmen mit Fachkräften. Dem gilt es entgegen zu wirken. Zum einem, indem der Nachwuchs aus den Hochschulen und den Ausbildungsgängen gesichert wird, die Fachkräfte in Bremen gehalten werden und Fachkräfte aus anderen Regionen nach Bremen geholt werden.
Bremen konnte sich in den letzten Jahren als Standort für IT-Unternehmen profilieren. Ein überdurchschnittliches Wachstum und die Ansiedlung neuer Unternehmen zeugen davon. Aber Fachkräfte mit Digitalkompetenz werden nicht nur in den IT-Unternehmen benötigt, sondern stellen eine wichtige Ressource für die Unternehmen in den Innovationsclustern dar. Zurzeit können in Bremen Unternehmen den Bedarf an Mitarbeitenden mit digitaler Kompetenz schneller decken als in anderen Bundesländern. Aber es gilt auch diesen Vorsprung zu halten und auszubauen, da er einen wesentlichen Standortfaktor darstellt.
Um dieses Ziel zu sichern, bedarf es einer substanziellen Fachkräftestrategie, die gemeinsam mit den Verbänden, Unternehmen und Hochschulen entwickelt und umgesetzt wird. Derzeit wird eine neue Fachkräftestrategie, die die Bedarfe der Unternehmen aufnehmen wird und entsprechende Maßnahmen aufzeigt, entwickelt. Kernpunkte dieser Strategie sind die Entwicklung einer Standortmarke, einer Marke für Arbeitgebende und darauf aufsetzendem Fachkräftemarketing. Bremen ist ein attraktiver und lebenswerter Standort. Kurze Wege, vergleichsweise niedrige Lebenskosten, ein grünes Stadtbild, attraktive Hochschulen und ein erfolgreicher Industrie- und Innovationsstandort. In der Außenwahrnehmung kommen diese Vorteile allerdings noch nicht breit genug zur Geltung.
Es gilt für Bremen diese Stärken besser und breiter zu kommunizieren und so proaktiv einer Knappheit an Fachkräften entgegenzuwirken. Ziel einer Marke für Arbeitgebende ist es, Bremen als attraktiven Standort für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu positionieren, Fachkräfte pointiert anzusprechen und auf lokale Arbeitgebende abzuleiten.
Im November 2018 ist die Workshop-Serie gestartet, die bis Ende März 2019 gelaufen ist. Der Prozess wird unter www.fachkraefte-fuer-bremen.de dokumentiert.
Dr. Yvonne Bauer
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Referentin für Arbeit 4.0 und Fachkräfte
+49 (0)421 361 33036
Danielle Cikryt
Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung und kaufmännische Dienste
Referentin der Geschäftsführung | Projektleiterin Fachkräfteservice | Stabsstelle Transformationsprojekte
+49 (0) 421 9600–253
Hätten Sie es gewusst? Elvis Presley betrat in Bremerhaven erstmals deutschen Boden. Europas größtes Fashion-Fotostudio steht in der Bremer Überseestadt. Der erste Fahrradweg Europas wurde im Viertel eingerichtet und ist heute dort noch zu sehen.
Es gibt unzählig positive, schöne und spannende Geschichten aus Bremen. Manchmal auch überraschend und zum Schmunzeln. Wussten Sie, dass der allererste Container in Bremen gelöscht wurde und der zweite gleich auf einen LKW fiel? Oder das Bremen mal führend in der FKK-Bewegung gewesen ist. Und wissen Sie eigentlich, warum die Wochenzeitung Die ZEIT den Bremer Schlüssel auf dem Titel nutzt? Und wie lang die Kette wäre, wenn man alle in Bremerhaven im Jahr produzierten Fischstäbchen aneinander legen würde?
Das Heftchen ‚Bremens beste Seiten‘ fasst eine Auswahl davon auf 72 Seiten zusammen. Die mittlerweile fünfte Auflage ist wieder in Kooperation mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH erschienen und ist kostenlos erhältlich, unter anderem in den Tourist-Informationen. Bremens beste Seiten gibt es auf Deutsch und Englisch.
Auch online findet man die Geschichten: www.bremensbesteseiten.de
Wer Interesse hat, Bremens beste Seiten zu lesen, zu verschenken oder auszulegen, sei es im Willkommenspaket für neue Mitarbeitende oder für Gäste, der/die kann sich gerne an die WFB Wirtschaftsförderung Bremen wenden.
Celine Bakircioglu
Marketing
Projektassistentin
+49 (0) 421 9600-534
Maike Bialek
Leiterin Kommunikation Marketing und Tourismus
+49 (0) 421 9600-516
Das Projekt Bremen BIKE IT! ist ein Projekt zur Förderung des Fahrradtourismus im Land Bremen. Ziel des Projektes ist es, die Radverkehrsqualitäten Bremens und Bremerhavens zu kommunizieren und weiter zu verbessern.
Die Stadt Bremen ist eine Fahrradstadt. 25 Prozent aller Wege werden in der Stadt an der Weser mit dem Rad erledigt In keiner anderen Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern sind demnach mehr Menschen mit dem Rad unterwegs als in Bremen. Im europäischen Vergleich liegt Bremen hinter Amsterdam und Kopenhagen auf Platz 3. Radfahren gehört zu Bremen. Radfahren ist hier normal, alltäglich - und hip ist es seit geraumer Zeit auch. Bremen BIKE IT! setzt genau da an: Nur wenn es im Alltag ein Vergnügen ist, auf das Rad zu steigen, wird das Rad auch in der Freizeit das Verkehrsmittel der Wahl – für Gäste und Einheimische gleichermaßen.
Der Radverkehr als Standortfaktor
Im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa betreibt Bremen BIKE IT! eine offensive Radverkehrskommunikation. Mit Bremen BIKE IT! haben die Radverkehrsqualitäten einen Platz in der Markenarchitektur des Landes Bremen und sind in die Standortmarketing-Kommunikation integriert.
Service, Veranstaltungen und Kommunikation
Bremen BIKE IT! setzt auf Radkultur - Angebote, Serviceleistungen, Veranstaltungen, Medien und Kooperationen. Die Zielgruppen sind neben der Stadtöffentlichkeit Bremens und Bremerhavens die Gäste der Stadt, egal, ob sie für einen oder mehrere Tage beruflich, oder für einen Ausflug in der Stadt sind.
Mit der Bike Citizens App schnell und einfach ans Ziel
Das Kartenmaterial der Bike Citizens Fahrradnavigations-App für Bremen und Bremerhaven und umzu lässt sich kostenfrei aufs Smartphone laden. Die App kennt die besten Wege für Radler und Radlerinnen Wege, egal, ob schnell oder gemütlich. Sie spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch (Plattdeutsch kann sie nicht) und kennt die POI´s in beiden Städten und umzu. Wer mag, kann sich mit der App auch seine individuellen Fahrten aufzeichnen und auswerten lassen.
Bremen BIKE IT! – Radrouten
Attraktive und abwechslungsreiche Radrunden, gedruckt und digital in der Bike Citizens Navigations-App ebnen den Weg aufs Rad und durch die Stadt. Sie bieten einen Mix aus urbaner Lebendigkeit und Entspannung im Grünen und laden zur Entdeckungsreise in Bremen und Bremerhaven ein. Insgesamt gibt es aktuell sechs verschiedene Bremen BIKE IT! – Radrouten für Bremen und Bremerhaven. Die gut zu fahrenden Tourenvorschläge machen Lust machen auf das Rad und die Städte mit all ihren Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten.
Weitere Touren, die auch zu den niedersächsischen Nachbarn führen, sind in der App verfügbar.
Veranstaltungen, Messen und Kooperationen
Lastenradrennen und Altbaukriterium
Bremen BIKE IT! entwickelt eigene Veranstaltungsformate und etabliert sie im Land Bremen, zum Beispiel das Bremer Lastenradrennen oder Auswärtsspiele des Grazer Indoor-Radrennens „Altbaukriterium“. Beide Formate finden jährlich, oftmals im Rahmen anderer Kulturveranstaltungen (SummerSounds Musik- und Kulturfestival, Breminale, etc.) statt.
Film Night Rides
Mit der Veranstaltungsreihe „Film Night Ride“ bringt Bremen BIKE IT! in Kooperation mit Shorts Attack, einer bundesweit agierenden Kurzfilminitiative, das Themen Radfahren, Open-Air-Kino und Stadtgeschichte zusammen. Mit einem mobilen Lastenradkino werden an ungewöhnlichen und manchmal bislang unentdeckten Orten in der Stadt Kurzfilme gezeigt. Häufig finden die Film Night Rides auch in Kooperation mit anderen Veranstaltungen oder im Rahmen von Kampagnen, wie beispielsweise den Bremer Themenjahren (Raumfahrtjahr „Sternstunden 2018“, Bremer Stadtmusikantensommer 2019) oder auf Einladung von Kultureinrichtungen der Städte und der Region, statt.
Kooperation mit Partnern aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft
Bremen BIKE IT! kooperiert mit Veranstaltungen und Ausstellungen, mit Kultureinrichtungen und wissenschaftlichen Instituten und bietet beispielsweise themenspezifische Radtouren an. Spielstätten beispielsweise der jazzahead!, der Langen Nacht der Bremer Museen oder der Langen Nacht der Kultur in Bremerhaven werden in die Bike Citizens Radnavigations-App eingebunden. so dass man sich bequem durch die Nächte und von Ort zu Ort routen lassen kann.
Öffentliches Leihradsystem WK-Bike
Seit 2018 gibt es in der Stadt Bremen das öffentliche App-basierte Leihradsystem WK-Bike, das u.a. auch von Bremen BIKE IT! unterstützt wird. WK-Bike ist eine Kooperation zwischen Weser-Kurier und nextbike und versteht sich als Bestandteil eines nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehrs und bietet in der Stadt eine optimale flexible Lösung, um schnell ein Rad zu leihen und vor allem kurze Strecke zu absolvieren.
Weitere Informationen zu Bremen BIKE IT! finden Sie in unserem Stadtportal.
Sollten Sie Interesse an einer Kooperation haben oder eine Idee für ein neues Veranstaltungsformat für Radfahrer und Radfahrerinnen einführen wollen, kontaktieren Sie gerne Peter Sämann.
Die Wirtschaftsförderung Bremen, Abteilung Marketing, fördert und kommuniziert Kulturveranstaltungen und Kulturangebote aller Sparten.
Allen Aktivitäten liegt eine Zielhierarchie zu Grunde: Die WFB will vor allem Besucherinnen und Besucher für Bremen gewinnen, die Bekanntheit Bremens erhöhen und das Image der Stadt stärken. Reine Imagewerbung wird nicht betrieben. Zufriedene Besucher von Veranstaltungen und Kulturangeboten erzeugen den nachhaltigsten Imageeffekt. Die Kurzformel für die Kommunikationsstrategie lautet: Dachmarke plus Nutzenangebot. Möglichst viele Angebote, die mit Bremen in Verbindung stehen, werden mit einer Bild-Wort-Marke aus der Markenarchitektur gekennzeichnet. Ein solches Branding lädt die Marke Bremen kulturell auf, die Marke strahlt auf die Angebote ab und wirkt wie eine Art Gütesiegel für die Kultur und die Stadt.
Für die Kultureinrichtungen und –veranstalter bedeuten die Marketingaktivitäten der WFB überregionale Öffentlichkeit und die Herausforderung, mit ihren Produktionen auch außerhalb Bremens wahrgenommen zu werden.
Auflagenstarke überregionale Zeitungs-Beilage "Erlebnismagazin"
Vorzeigemedium zur Umsetzung der Kommunikationsstrategie ist eine gestaltete Zeitungs-Beilage, die gegenwärtig zweimal pro Jahr in regionalen Tageszeitungen in weiten Teilen Niedersachsens, in Hamburg und in Teilen Nordrhein-Westfalens in einer Auflage von 2,83 Millionen Exemplaren zu finden ist. Bei Anwendung des klassischen Kulturbegriffs standen im Durchschnitt der letzten sieben Ausgaben 43,5 Prozent der Beilagenseiten für Kulturangebote zur Verfügung. Bei Einbeziehung der Popularkultur und der Science Center steigt der Kulturanteil in der Beilage auf deutlich über 50 Prozent.
Bremer Museen in der ZEIT
Einmal im Monat werden die Angebote der Bremer Museen in der ZEIT in der Rubrik „Museen und Galerien“ farblich unterlegt und durch das Bremen Branding hervorgehoben. Außerdem wird die Website der Bremer Museen www.museeininbremen.de kommuniziert. Wegen der hervorgehobenen Sichtbarkeit des Blocks konzentrieren viele Museen ihre Anzeigen auf diese Termine.
Bremer Kultur online
Ausgehend von einem Design-Relaunch des Stadtportals „bremen.de“, der Mitte 2016 online gehen soll, wird zurzeit eine neue systematische Präsentation der Bremer Kultur auf „bremen.de“ entwickelt. Ein wichtiges Ziel bei dem Relaunch ist die bessere Auffindbarkeit der Kultureinrichtungen und –angebote sowie eine zuverlässige Gesamtübersicht. Dazu wird der Begriff „Kultur“ in die Top-Navigation aufgenommen.
Die kulturellen Highlights werden bereits im gegenwärtigen Design ebenso wie die vielfältigen Angebote der Kulturszene im Stadtportal über redaktionelle Artikel ausführlich präsentiert. Die sogenannten Bilder-Karussells auf den Startseiten bieten durchgehend Hinweise auf Kultur. Die reich bebilderte Unterseite „Kultur und Freizeit“ hatte allein im September 2015 65.000 Zugriffe.
Auf der Bremer Facebook-Seite postet die Redaktion von bremen.online Hinweise auf Kulturveranstaltungen, die von knapp 50.000 Fans der Seite zur Kenntnis genommen werden.
Großflächen und City-Lights für Kultur
Aus dem Vertrag der Stadtgemeinde Bremen mit Telekom Out of Home Media stehen 50 Plakatstellen für Großflächen und 300 Stadtinformationsanlagen für City-Light-Poster zur Verfügung, die vom Standortmarketing für Eigenwerbung Bremens, einschließlich kultureller Angebote, vergeben werden. Die Großflächen werden in 34 Dekaden (10/11 Tage) vergeben. Somit stehen insgesamt 1.700 Großflächen zur Verfügung. Davon wurden 2014 39,3 % mit klassischer Kulturwerbung belegt.
Die City-Lights werden nach Kalenderwochen belegt. Von den insgesamt 15.600 Einzelflächen wurden 44,2 % mit klassischer Kultur belegt. Kulturakteure finden hier einen preiswerten und wirkungsvollen Zugang zur städtischen Öffentlichkeit.
Museumsbroschüre und Lange Nacht der Museen
Neben der Einbindung von Kultur und Kulturangeboten in die städtische Kommunikationsstrategie ist das Standortmarketing alljährlich Herausgeber der Museumsbroschüre. Das Heft erscheint in einer Auflage von 10.000 Exemplaren zur ITB und präsentiert die Bremer Museen.
In Kooperation mit den Bremer Museen, Science Centern und Ausstellungshäusern organisiert die WFB die „Lange Nacht der Museen“. Die Wirtschaftsförderung Bremen gestaltet das umfangreiche Programmheft, das in einer Auflage von 40.000 Exemplaren erscheint, schaltet Anzeigen und City-Light-Werbung und bestellt die nächtliche ÖPNV-Verkehrsanbindung, einen Schiffsshuttle sowie eine historische Straßenbahn-Linie. Seit zwei Jahren gibt es zudem ein „Lange-Nacht-Dating“ und geführte „Lange-Nacht-Radtouren“ mit dem WFB-Projekt Bremen bike it!.
Radkultur ist Stadtkultur: Bremen und Bremerhaven BIKE IT!
Das WFB-Projekt Bremen BIKE IT! sucht neue Kooperationen mit den Kultureinrichtungen. Die Bremen Bike Citizens App, eine spezialisierte Fahrrad-Navigations App, kann kostenfrei heruntergeladen werden. Alle Kultureinrichtungen sind in der App eingetragen, so dass sich Radfahrer problemlos zu den Einrichtungen navigieren lassen können. Zusätzlich lassen sich Veranstaltungen temporär in die App eintragen. Anlässlich der jazzahead! 2015 bot Bremen bike it! eine maßgeschneiderte Radvermietung an, außerdem gab es für die jazzahead! clubnight geführte Touren zu den unterschiedlichen Konzertorten. Das Festival Breminale firmiert unter Bremen BIKE IT! eigene Veranstaltungen wie Short Film Night Rides, das Indoor Radrennen "Altbaukriterium" (Schwankhalle und noon im Foyer des Schauspielhauses) und in Kartenflyern beschriebene urbane Radtouren bieten neue Zugänge zu Bremer Szenen.
Victoria Reischl
Marketing
Projektleiterin Kultur- und Sportveranstaltungsförderung / Projekte
+49 (0) 421 9600-524
Kaum irgendwo ist Bremen so maritim und grün wie im Bremer Norden. Schließlich entstand hier nicht nur einer der ältesten künstlichen Häfen Europas, es treffen auch Weser und Lesum aufeinander, hier wird Seefahrtstradition gelebt und Wassersport betrieben. Die WFB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schönen Naturräume im Umfeld von Weser und Lesum in den Fokus zu rücken, die außerdem zu Spaziergängen und Radtouren einladen. Entstanden sind bisher drei Publikationen um die Angebote erstmals gebündelt darzustellen:
Die handliche Broschüre „Frische Brise - Grüne Wiese: Erlebnis Bremer Norden“ mit Übersichtskarte, „Grüner wird’s nicht – Parks, Gärten und Landschaften“ mit Übersichtskarte und das Wassersportverzeichnis „Mach‘ mal blau – Wassersport im Norden“, die die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) im Rahmen des Freizeit- und Naherholungkonzeptes Bremen-Nord, in enger Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Akteuren vor Ort, umgesetzt hat.
Im Norden und draußen
Der Bremer Norden hat eine lange Sommerfrische-Tradition und ist mit seinen Open-Air-Veranstaltungen und den wunderbaren Landschaften in der Bremischen Schweiz ein attraktives Ausflugsziel.
Die WFB hat, gemeinsam mit dem Bremer Straßenzirkusfestival LA STRADA und den Partnern im Stadtbezirk, die Veranstaltung LA STRADA entdeckt den Bremer Norden entwickelt und umgesetzt. Neben dem Industriekultur-Gelände des Kämmerei-Quartiers in Blumenthal und dem Knoops Park im Burglesum wurde auch die Maritime Meile in Vegesack bespielt. Die Marke DER BREMER NORDEN STADT. LAND.FLUSS wird für die Besucher erlebbar und trägt zur Image- und Identifikationssteigerung bei.
Der Stadtbezirk ist von seinen Parks und wassernahen Grüns geprägt und bietet sich daher als idealer Spielort des GartenKultur-Musikfestivals an. Die WFB konnte im Bremer Norden Partner für die Veranstaltung des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen e. V. gewinnen, begleitet und unterstützt diese bei der Weiterentwicklung und Professionalisierung.
In Kooperation mit den Nord-Akteuren der Lange Nacht der Bremer Museen organisiert die WFB Shuttle-Verbindungen per Tourist-Bussen und Schiffen (z. B. „Moonlight- und Dämmerungsfahrten“) um die Wege zwischen den Veranstaltungsorten zu attraktivieren und sorgt u. a. für eine koordinierte Kommunikation der Häuser im Bremer Norden.
Info-Point im Vegesacker Geschichtenhaus
Wer vor Ort wissen möchte, was die Region noch an Ausflugszielen bereithält, kann sich außerdem ab 1. März 2022 an die Mitarbeiter im Vegesacker Geschichtenhaus wenden. Dort gibt es nicht nur die Broschüren, sondern Infos zu den schönsten Fahrradstrecken, Führungen sowie Infos zu den Fahrzeiten von Hal över sowie Veranstaltungstipps und mehr.
Direkt an den schönsten Nordbremer Fahrradrouten gelegen, ist der Info-Point außerdem BIKE IT! RadServiceStation, d. h. Flickzeug und Luftpumpe liegen dort ebenso kostenlos wie Werkzeug für kleinere Reparaturen und die BREMEN BIKE IT! Radkarten bereit.
Der Info-Point im Vegesacker Geschichtenhaus wird in Kooperation mit der bras e. V. betrieben. Er bietet vielen Nordbremer Akteuren die Chance, sich über die Freizeitmöglichkeiten in den drei Stadtteilen Vegesack Burglesum und Blumenthal zu informieren.
Werbematerialien und Messen
Über 90 aktuelle Veranstaltungen werden jährlich, in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Partnern, von der WFB auf www.der-bremer-norden.de, aufbereitet und verlinkt. Unter der Rubrik „EIN TAG IN…“ laden z. B. nutzerfreundliche Blog-Beiträge wie z. B. Wanderungen durch das Schönebecker Auetal zu Entdeckungstouren ein. Ob entspannte Momente im Grünen, interessante Geschichten und Entdeckungen oder aktionsreiche Freizeitgestaltung – eine Vielzahl von Freizeit- und Ausflugstipps machen neugierig auf mehr und laden zum Wiederkommen ein.
Anzeigen, Plakate, City Light Poster, Großflächen etc. bewerben den Norden außerdem als Freizeit- und Naherholungsregion. Alle Broschüren werden auf relevanten regionalen Messen wie z. B. der Reiselust oder HanseLife verbreitet und die unterschiedlichen Inhalte in redaktionellen Artikeln ausführlich präsentiert.
Elvira Krol
Marketing
Projektkoordinatorin Freizeit- & Naherholungskonzept Bremen-Nord
+49 (0) 421 6587-199
Raja Neumann
Marketing
Projektkoordinatorin Marketing
+49 (0) 421 9600-265
Was macht die Hansestadt Bremen besonders liebens- und lebenswert? Das wollte das Bremer Wirtschaftsressort gemeinsam mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen mit der Aktion „Bremens DNA gesucht“ im September 2019 herausfinden. Im Internet und per Postkarte waren die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. 3016 Menschen folgten der Einladung und nannten insgesamt 11.135 Eigenarten, die die Hansestadt ihrer Meinung nach auszeichnet.
Die am häufigsten genannte Kategorie von Adjektiven lässt sich unter „weltoffen“ zusammenfassen. Dazu gehörten auch Begriffe wie vielfältig, bunt, tolerant und offen. An Platz zwei folgten die Nennungen „Weser“, „Stadt am Fluss“ und „Wasser“. An dritter Stelle nannten die Befragten die Worte „Grün“, „ökologisch“ und „Natur“.
„Diese Begriffe und Begriffscluster fügen sich wunderbar in die Ergebnisse anderer Untersuchungen ein“, erklärt WFB-Geschäftsführer Peter Siemering. So zielt die 2018 verabschiedete Tourismusstrategie für die Stadt Bremen, die in Zusammenarbeit mit mehr als 100 touristischen Leistungsträgerinnen und -trägern entwickelt wurde, auf die Themen „historisches Erbe“, „Genuss“, „Kunst und Kultur“ sowie „Wissenswelten“ ab. Die 2013 durchgeführte Image- und Identitätsstudie des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement fragte danach, welche Begriffe die Einwohnerinnen und Einwohner mit der Stadt am ehesten verbinden. Dabei lagen „Weser“, „Werder“ und „Stadtmusikanten“ ganz vorne. Und auch in den Workshops mit Unternehmen und Studierenden zur Gewinnung von mehr Fachkräften konnte Bremen mit seiner Lebensqualität als traditionsreiche, aber innovative Stadt am Fluss punkten.
All diese Ergebnisse werden wir nun zusammentragen und in einer ressortübergreifenden Gruppe zu einer Gesamtmarkenstrategie weiterentwickeln und in der Stadt diskutieren. Dabei geht es nicht einfach um die Entwicklung eines Slogans, mit dem fortan geworben werden soll, sondern um einen komplexen strategischen Prozess.
In einem ersten Schritt werden die Ergebnisse in die Entwicklung der Standortarbeitgebermarke einfließen und dann später unter Einbeziehung von Akteuren aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Verwaltung, Kunst und Wissenschaft zu einem gesamt Bremischen Markenbild abgerundet zu werden. Die Gesamtmarkenstrategie soll Grundlage für die Kommunikation der kommenden Jahre sein.
Maike Bialek
Leiterin Kommunikation Marketing und Tourismus
+49 (0) 421 9600-516