+49 (0) 421 9600-10

NLR und ECOMAT bündeln ihre Kräfte auf dem Gebiet der innovativen und nachhaltigen Luftfahrt

Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding auf der Paris Air Show

Bremen, 22. Juni 2023. Das Bremer Forschungs- und Technologiezentrum ECOMAT und das Royal NLR - Netherlands Aerospace Centre (Koninklijk Nederlands Lucht- en Ruimtevaartcentrum) bündeln ihr wissenschaftliches und wirtschaftliches Know-how in den Bereichen Leichtbau, Wasserstoff, Materialforschung und virtuelle Produktentwicklung im Flugzeugbau. Dazu haben Vertreter beider Institutionen auf der Paris Air Show ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.

„Die Luftfahrt muss sich praktisch neu erfinden, um bis 2050 klimaneutral zu sein. Dies erfordert Innovationen in allen Bereichen der Luftfahrt und eine enge internationale Zusammenarbeit in Wissenseinrichtungen und der Industrie. Mit dem MoU schaffen wir den Schulterschluss zwischen der niederländischen und bremischen Luft- und Raumfahrtbranche“, erklärt Dr. Hubertus Lohner, Vorstandsvorsitzender der Innovationsplattform ECOMAT e.V.

Das NLR arbeitet im ECOMAT im Coworking-Space der esploro spaces GmbH. Die künftige gemeinsame Nutzung der Laboreinrichtungen und des Technikums im Bremer Forschungszentrum soll Synergien schaffen und den wissenschaftlichen Austausch fördern. Ziel sind gemeinsame Forschungsprojekte aber auch das Einsparen von Kosten durch die Nutzung gemeinsamer Strukturen.

Im jetzt unterzeichneten MoU einigten sich die beiden Parteien, die Zusammenarbeit in vier Bereichen zu intensivieren: Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung von Prüf- und Zertifizierungsprozessen, Wasserstofftechnologien in der Luftfahrt und Materialien für Weltraumanwendungen.

Presse-Kontakt: Andrea Bischoff, Referentin Unternehmenskommunikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 96 00 159, andrea.bischoff@wfb-bremen.de

Verantwortlich: Juliane Scholz, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 96 00 128, juliane.scholz@wfb-bremen.de

NLR

Das NLR-Forschungszentrum arbeitet objektiv und unabhängig mit seinen Partnern an der Schaffung einer besseren Welt von morgen und setzt sich für eine nachhaltige, sichere, effiziente und effektive Luft- und Raumfahrt ein. Das NLR bietet innovative Lösungen und technisches Fachwissen und sichert der Wirtschaft eine starke Wettbewerbsposition. Die Kombination aus tiefem Einblick in die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, multidisziplinärem Fachwissen und führenden Forschungseinrichtungen ermöglicht schnelle Innovationen. Das NLR spielt in den Niederlanden und im Ausland eine zentrale Rolle zwischen Wissenschaft, Industrie und Regierung und überbrückt die Kluft zwischen Grundlagenforschung und praktischen Anwendungen. Darüber hinaus arbeitet das NLR als großes technologisches Institut seit mehr als zehn Jahren im TO2-Verbund an der angewandten Forschung in den Niederlanden. Von seinen Hauptbüros in Amsterdam und Marknesse sowie zwei Satellitenbüros aus trägt das NLR zu einer sicheren und nachhaltigen Gesellschaft bei und arbeitet mit Partnern an zahlreichen (Verteidigungs-)Programmen, darunter komplexe Verbundwerkstoffkonstruktionen für Verkehrsflugzeuge und der gezielte Einsatz des Kampf-flugzeugs F-35. Darüber hinaus setzt NLR die niederländischen und europäischen (Klima-)Ziele gemäß dem Aviation Policy Document, dem European Green Deal, Flightpath 2050 und durch die Teilnahme an Programmen wie Aviation in Transition, Clean Aviation, Clean Hydrogen und SESAR um.

https://www.nlr.org/

ECOMAT

ECOMAT steht für “Centre for Eco-efficient Materials & Technologies”. Am Bremer Forschungs- und Entwicklungszentrum arbeiten rund 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an nachhaltigen Technologien für die Luft- und Raumfahrt und weiteren Branchen. Neben neuen Materialien, Technologien und Verfahren für die klimaneutrale Luftfahrt erforschen sie Anwendungsfelder von Wasserstofftechnologien, beschäftigen sich mit 3D-Druck oder virtuellen Konstruktions- und Zulassungsverfahren sowie dem Leichtbau. Gebaut wurde und aktiv betrieben wird das Forschungszentrum von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

https://ecomat-bremen.de

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschafts- und Erlebnisstandortes Bremen zuständig. Ihr vorrangiges Ziel ist es, mit ihren Dienstleistungen und Angeboten zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Bremen beizutragen und der bremischen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg zu bieten.

Pressebilder