13. Juli 2023. Eine neue Kampagne soll die Suche nach Fachkräften in Hotellerie und Gastronomie in der Stadt Bremen unterstützen. Unter dem Titel #Gastrofamily werben seit dem 11. Juli 2023 große Plakate für die Vorteile der Branche und ein Portal für Jobangebote. Unter https://www.karriere-bremen.de/gastrofamily finden Interessierte aktuell über 200 Stellenangebote.
Entstanden ist die Aktion auf Initiative der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt. „Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für alle Wirtschaftsbereiche, dazu zählt auch die touristische Branche. Es ist richtig und wichtig, dass wir durch das spezifische Jobportal und die begleitende Plakataktion gezielt ein weiteres Angebot schaffen, Arbeitskräfte zu finden.“
Initiiert durch eine Einladung der senatorischen Behörde entstand im Herbst 2022 eine Arbeitsgruppe aus den Verbänden DEHOGA, Bremer Gastro Gemeinschaft e. V. (BGG), dem Verkehrsverein der Freien Hansestadt Bremen e. V., der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und der Handelskammer. Ziel war es, eine Image-Kampagne für die Gastronomie in Bremen zu lancieren. Die Aktion „Gastrofamily“ ist eine bundesweite Fachkräftekampagne, die vom Leaders Club, METRO und Coca Cola ins Leben gerufen wurde. Für Bremen wurden die Plakatmotive angepasst. Die öffentlichkeitswirksame Präsenz auf den Großflächen-Plakaten wird zusätzlich durch eine dreimonatige SocialMedia-Kampagne unter gastrofamily_bremen auf Facebook und Instagram sowie durch Google Ads flankiert. In den Gastronomien gibt es außerdem Bierdeckel, die auf die Kampagne aufmerksam machen. Koordiniert werden die Aktivitäten durch die Bremer Online Marketing Agentur Admospherics. Die WFB ist zuständig für die Schaltung der Großflächen.
Auf dem Online-Portal können Interessierte die Angebote nach ihren Interessen filtern – ob Ausbildungsplatz oder Festanstellung, Homeofficemöglichkeit, Führungsverantwortung oder Standort der Arbeitsstelle. Unternehmen, die Fachkräfte suchen, können auf dem Portal für 25 Euro eine Anzeige schalten. Informationen dazu gibt es bei info@dehoga-bremen.de oder info@bremergastrogemeinschaft.de. Eine Mitgliedschaft in den Verbänden ist für eine Anzeigenschaltung nicht notwendig.
Finanziert wurde die Umsetzung der Kampagne in der Stadt Bremen zum Großteil durch Mittel des Verkehrsvereins der Freien Hansestadt Bremen e. V. sowie durch einen Zuschuss der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Die Motive der #Gastrofamily-Kampagne des Leadersclub können bundesweit kostenfrei genutzt werden.
Das Wirtschaftsressort und die WFB begegnet dem Fachkräftemangel bereits mit einer breiten Palette an Serviceleistungen für die ansässigen Unternehmen. Die Angebote wenden sich sowohl an Arbeitsuchende wie auch an Personalverantwortliche in den Betrieben. Sie zielen inhaltlich auf die Bereiche Fachkräftemarketing, Fachkräftegewinnung, Vernetzung der Unternehmen, Standortmarketing und Fachkräfteeinwanderung. Die WFB kooperiert dabei mit diversen Partnerinnen und Partnern wie dem IQ-Netzwerk Bremen, der Handelskammer Bremen, dem Senator für Inneres, der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation und anderen mehr. Weitere Informationen unter https://www.fachkraefte-fuer-bremen.de/
Kontakte zu den Verbänden:
DEHOGA: Nathalie Rübsteck, Ruebsteck@dehoga-bremen.de
Verkehrsverein: Peter Siemering, info@verkehrsverein-bremen.de
BGG: Thorsten Lieder, info@bremergastrogemeinschaft.de