+49 (0) 421 9600-10

4. Tourentag in der Überseestadt

WFB und Marketingverein führen am 3. September wieder kreuz und quer durch das Quartier

Bremen, 13. Juli 2023. Auf zehn kostenlosen Touren lässt sich am Sonntag, 3. September, zwischen 11 und 17 Uhr die Vielfalt der Überseestadt entdecken. Zum 4. Tourentag, der diesmal im Zeichen des Themenjahres „Genussufer 2023. Bremen am Wasser erleben“ steht, laden die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und der Überseestadt Marketingverein e.V. herzlich ein. 

Im Infozelt auf dem Platz zwischen Speicher XI und BLG-Forum/HafenRummel werden die Tickets abgeholt, bevor es zu den jeweiligen Startpunkten geht. Für Snacks und Getränke während der Ausflüge ist gesorgt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine Besichtigung der Brennerei „Piekfeine Brände“ mit einer Kostprobe freuen. Eine Tour führt auf das ehemalige Kellogg-Areal, wo die Überseeinsel entsteht, während eine andere sich rund um die Getreideverkehrsanlage dreht. Bei einem Schiffsausflug mit „Gräfin Emma“ schippern die Gäste Richtung Waller Sand und Wendebecken. 

Die Radtour „In den HEIMAThäfen der Genüsse“ steuert mit dem eigenen Fahrrad Genusspunkte vom Speicher XI bis zum Weser Tower an. Wo Obst und Gemüse zuhause sind, zeigt ein Gang über den Großmarkt. Drei weitere kulinarische Touren haben entweder die Bremer Braumanufaktur, die Lebkuchen Manufaktur oder das Lloyd Caffee zum Ziel. Bei allen dreien darf selbstverständlich probiert werden. Hinter der Tour „Von Schuppen, Speichern und Kaffeesäcken“ verbirgt sich eine Führung durch das Hafenmuseum.

Anmeldungen sind ab dem 21. August verbindlich möglich. Je nach Verfügbarkeit können Touren auch am 3. September beim Infozelt vor dem Hafenrummel spontan gebucht werden. Der Plan mit sämtlichen Zeiten, Startpunkten und weiteren Infos ist auf der Webseite der Überseestadt zu finden: www.ueberseestadt-bremen.de/tourentag2023. 

Über die Bremer Überseestadt 

Die Bremer Überseestadt ist mit einer Fläche von knapp 300 Hektar eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Das alte Hafenrevier wandelt sich zu einem modernen „Standort der Möglichkeiten“ mit einer Mischung aus Dienstleistung, Bürobetrieben, Hafenwirtschaft, Logistik, Freizeit, Wohnen und Kultur. Als herausragendes städtebauliches Vorhaben wurde die Überseestadt Bremen mit dem immobilienmanager-Award 2020 in der Kategorie Stadtentwicklung ausgezeichnet. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung der Überseestadt zuständig. 

Weitere Informationen unter: www.ueberseestadt-bremen.de

Pressebilder
Von Schuppen, Speichern und Kaffeesäcken: In der Überseestadt lässt sich beim Tourentag in verschiedenen kostenlosen Thementouren so einiges entdecken.
Auch eine Schiffstour auf der Gräfin Emma gehört zum Programm für den Tourentag 2023. An Bord gibt es Wissenswertes über den Wandel der Hafengebiete, den Strandpark Waller Sand und die Überseestadt.