28. Juli 2023. Am 27. August erwartet Radsport-Fans ein besonders spannender Abschluss der fünftägigen Deutschland Tour Rundfahrt: Die Bremer Überseestadt wird zur Kulisse eines Sprint Royal der weltbesten Radsportler. Bevor die Profis um den Gesamtsieg der Deutschland Tour fahren, sind bereits tausende Hobbysportler:innen in und um Bremen auf ihren Rennrädern unterwegs.
Erstmals kommt die neue Deutschland Tour in die Freie Hansestadt Bremen. Damit hat Deutschlands wichtigstes Radrennen bereits 11 der 16 Bundesländer seit seiner Neuauflage besucht. In Bremen trifft die Deutschland Tour auf eine fahrradbegeisterte Region. Die Hansestadt ist die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands: Tagtäglich sind hier doppelt so viele Fahrräder wie Autos unterwegs und Bremen gilt als deutscher Geburtsort der Fahrradstraße. So wird die Deutschland Tour mit ihrem vielfältigen Mitmachprogramm am 27. August Teil der Bremer Radkampagne: Bike It!
Sprintfinale in der Überseestadt
Der Zielbereich der Deutschland Tour ist in der Bremer Überseestadt geplant. Aus der Mittelweser-Region kommend, erreichen die Profis das Stadtgebiet über die Carl-Carstens-Brücke und passieren kurz vor dem Ziel das Weserstadion und die Bremer Altstadt. Zur Deutschland Tour-Tradition zählt, dass die Zuschauenden das Spektakel gleich mehrfach genießen können: Eine Zielrunde führt die Profis dreimal durch die Bremer Kulisse. Es ist die Vorbereitung für den krönenden Abschluss der Deutschland Tour 2023, denn die lange Zielgerade von 750 Metern ist wie gemacht für einen Sprint Royal.
TK Cycling Tour – Rennen für Hobbysportler:innen in Bremen
Der große Finalsonntag der Deutschland Tour beginnt auch in diesem Jahr wieder mit den Radfans, die selbst fahren. Am 27. August findet die TK Cycling Tour in Bre-men statt. Aus zwei Strecken können die 3.000 Teilnehmendenwählen – beide beginnen im Schatten der ikonischen Flutlichtmasten des Weserstadions. Von dort geht es über 106 oder 67 Kilometer auf flachen Kursen raus nach Niedersachsen und zurück.
Wo der SV Werder in der Bundesliga Emotionen entfacht, erleben alle Radsportbe-geisterten den Auftakt in einen grandiosen Tag. Nach dem Start am Weserstadion führen sowohl die lange „Weserrunde“ als auch die kürzere „Bremer Runde“ zunächst nach Süden und kreuzen die Halbinsel Stadtwerder, ehe die Grenzen des Bundeslandes über die Stadtviertel Habenhausen, Obervieland und Arsten passiert werden.
Beide Strecken der TK Cycling Tour nehmen danach Kurs auf Syke. Nahe der Klein-stadt haben die Streckenplaner etwas gefunden, das rund um Bremen beinahe einzigartig ist: einen Anstieg. Nach etwa 20 absolvierten Kilometern geht es leicht bergauf. Knapp 50 Höhenmeter müssen auf rund 2 Kilometern überwunden werden. Hügeliger wird es nicht mehr. Dafür aber vielleicht windiger. Denn außerhalb der Stadtgrenzen warten auf die Teilnehmenden vor allem die niedersächsische Landschaft mit Wiesen, Feldern und langen Alleen-Abschnitten.
Die TK Cycling Tour bietet auf abgesperrten Straßen ein einzigartiges Erlebnis. Wer beim Deutschland Tour-Finale selbst fahren möchte, bucht den Startplatz unter cycling.deutschland-tour.com.
„Ich freue mich sehr, dass die Hansestadt Bremen Gastgeberin der diesjährigen Deutschland Tour ist. Die Bedeutung von Deutschlands wichtigstem Radrennen gemeinsam mit Bremens Top-Position als europäische Fahrradstadt sind ein wunderbares Team. Die Überseestadt als Verbindung von Bremer Tradition und visionärem Bauprojekt bietet ein tolles Ambiente für die vielen Veranstaltungen des Events und natürlich erwarten wir auch regionalwirtschaftliche Effekte für Hotellerie, Gastronomie sowie die Marke Bremen.“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation der Freien Hansestadt Bremen.
Ganztägiges Erlebnis rund um das Fahrrad
Neben den Rennen für die weltbesten Profis und die Hobbyradsportler:innen wird am 27. August auch der zweite Renntag der Newcomer Tour in Bremen veranstaltet. Dieses Nachwuchsrennen fördert ganz gezielt den weiblichen Radsport-Nachwuchs und lockt die besten Fahrerinnen der U17-Kategorie an die Weser.
Zuschauen und Mitmachen ist das Motto von Deutschlands größtem Radsportfestival. Den ganzen Tag erwartet die Besuchenden in der Bremer Überseestadt die große Expo Tour mit Bühnenprogramm und Angebote zum entspannten Alltagsradfahren auf abgesperrten Straßen. Dazu wird die „kinder Joy of Moving mini tour“ in Bremen bei kleinen und großen Kids zwischen zwei und zwölf Jahren für viel Spaß auf zwei Rädern sorgen. Sie können sich auf eine Fahrrad-Erlebniswelt, ein Laufradrennen auf der Zielgeraden und eine große Bike Parade freuen.
Über die Deutschland Tour
Die Deutschland Tour 2023 findet vom 23. bis zum 27. August an fünf Renntagen statt. Sie startet in St. Wendel im Saarland und führt über Essen nach Bremen. In den kommenden Wochen werden die weiteren Etappenorte bekanntgegeben. Das Radrennen lockt jährlich mehr als 500.000 Besuchende an die Strecke und allein in Deutschland über 5 Millionen Zuschauende an die Bildschirme. Darüber hinaus werden die TV-Bilder Deutschland Tour in 190 Ländern ausgestrahlt. 120 der weltbesten Radsport-Profis nehmen am Eliterennen teil, darunter die deutschen Stars und Tour de France-Legenden. Das Rahmenprogramm, u. a. mit dem Deutschland Tour Ride und der „kinder Joy of Moving mini tour“, bewegt in jedem Jahr mehr als 5.000 Aktive. Die Deutschland Tour wird von der Gesellschaft zur Förderung des Radsports mbH, dem deutschen Tochterunternehmen des Tour de France-Veranstalters Amaury Sport Organisation (A.S.O.), organisiert.
Informationen gibt es online unter https://www.bremen.de/deutschlandtour-2023#