28. Juli 2023. Shantys, Wassersport und Entdeckertörns locken jedes Jahr im September nach Bremen, wenn die Hansestadt zur Maritimen Woche einlädt. Die 14. Auflage der Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 9. bis 17. September 2023 statt. Im Mittelpunkt steht dabei der maritime Charakter Bremens, wobei neben der hanseatischen Vergangenheit auch Gegenwart und Zukunft hervorgehoben werden. Mit Wassersportpräsentationen, Entdeckertörns, einer Forschungsmeile, Vorträgen, musikalischen Darbietungen und vielen weiteren Attraktionen rund ums Wasser geht die Maritime Woche am Weserufer vor Anker.
Der Auftakt findet am Samstag, den 9. September, in der Lloydpassage statt. Traditionell wird die Maritime Woche mit Konzerten von regionalen Shantychören eröffnet. Unter der Woche sind zahlreiche Informationsveranstaltungen wie Lesungen, Entdeckertörns oder Podiumsdiskussionen rund um die maritime Welt geplant.
Zum Abschluss der Veranstaltungswoche wird es am Schlachteufer und am Martinianleger nochmal bunt. Entlang der Weserpromenade Schlachte wird am Festwochenende vom 15. – 17. September ein maritimer Markt aufgebaut. Neben den Marktständen und Essensständen mit kulinarischen Leckerbissen aus aller Welt, wird auf verschiedenen Bühnen drei Tage lang für Unterhaltung gesorgt: Während am Martinianleger Künstler:innen ihre vielfältigen musikalischen Darbietungen aus der maritimen Musik-Szene zum Besten geben, bietet eine Moderationsbühne bei der Teerhofbrücke spannende Anekdoten während der zahlreichen Wassersportvorführungen.
Dabei sollen auch die maritime Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung nicht zu kurz kommen. Lesungen, Podiumsdiskussionen, Hochseecontainer in denen Hafenfilme gezeigt werden sowie offene Schiffe zur Besichtigung bieten Einblicke in diese Themenfelder. Besonders beliebt bei Jung und Alt ist die interaktive Forschungsmeile mit Experimenten von rund zwanzig Forschungseinrichtungen, die die Weserpromenade säumen.
Weiterer Veranstaltungshöhepunkt ist die Ankunft der Skipper am 15. September. Am Samstag, den 16. September beeindrucken die Lampionfahrt von rund 120 Schiffen zwischen Stephanibrücke und Weserstadion sowie das Feuerwerk zwischen Teerhof-Insel und Schlachte. Am 17. September, dem letzten Tag der Maritimen Woche, finden die Schiffsparade und der Melitta Schlachte Drachenboot Cup statt.
Der Besuch der Maritimen Woche lässt sich hervorragend mit der Pauschale „Ha-fenrevier und Altstadtzauber“ verbinden. Sie zeigt neben der maritimen Seite auch die Traditionen und Moderne der Hansestadt. Inkludiert sind zwei Übernachtungen mit Frühstück, eine Fahrt mit dem Stadtmusikanten-Express, eine Weser- und Hafenrundfahrt, ein Raubritterspieß im Restaurant Comturei sowie ein rustikales Abendessen in der Gasthausbrauerei Schüttinger. Die Pauschale kostet 185 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/leben-in-bremen/maritime-woche