30. September 2023. Alljährlich im November bietet die Genuss-Messe „Fisch & Feines“ ein Verwöhn-Programm für den Gaumen. Vom 3. bis 5 November 2023 dreht sich in der Messe Bremen bereits zum 15. Mal alles um Fisch und andere Meerestiere wie frische Scholle, Kabeljau oder Krabben aus der Nord- und Ostsee. Zudem dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auch auf eine Fülle anderer Leckereien freuen.
Die „Fisch & Feines“ legt dabei besonders viel Wert auf regionale Besonderheiten und Bewahrung traditioneller Spezialitäten. Neben den Direktverkostungen kann an einer langen Tafel gemeinsam gespeist werden. Wer zudem gern selbst kocht, bekommt hier Anregungen und Ideen für leckere kulinarische Experimente.
Neben den maritimen Köstlichkeiten können bei einem Craft Beer Event Bierspezialitäten aus Deutschland und den Niederlanden verkostet werden. Weiterhin sind Lebensmittel aller Art wie Gemüse, Milchprodukte, Fleisch und Süßwaren zu finden. Feinkost wird in Form von Senfsorten, Ölen, Gewürzen und Chutneys geboten. Dazu gibt es gute Weine, Limonaden sowie ausgesuchten Kaffee und Tee. Au-ßerdem erhalten Besucher:innen der „Fisch & Feines“ freien Zutritt zu den parallel stattfindenden Veranstaltungen „ReiseLust“ und „Caravan Bremen“.
Am 17. und 18. November bleibt beim Spirituosen-Event „Bottle Market“ niemand auf dem Trockenen. An zwei Tagen wird in der Halle 7 in Bremen in gemütlicher Atmosphäre die weltweite Vielfalt von Whisk(e)y, R(h)um, Gin und weiteren Spirituosen vorgestellt. Rund 130 Brennereien, Importeure und weitere Abfüller warten darauf, mit den Besucherinnen und Besuchern zu fachsimpeln und die edlen Tropfen zu verkosten.
Darüber hinaus finden in zwei exklusiven Bereichen Tastings statt, bei denen eine Stunde lang Wissenswertes über die Herstellung, Lagerung, Aromenvielfalt und der richtigen Zubereitung vermittelt wird. Während R(h)um-Tastings in die ferne Welt des Zuckerrohrs entführen, kann bei den Gin-Tastings die richtige Kombination von Wacholderschnaps und Tonic für ein erfrischendes Geschmackserlebnis entdeckt werden.
Ein zusätzlicher Höhepunkt wird mit der Zigarren-Lounge geboten, wo exklusive Tabakwaren vorgestellt werden. Im gastronomischen Bereich sind kulinarische Köstlichkeiten wie Fudge, Whisky-Salami oder handgefertigte Pralinen zu finden, die mit verschiedenen Spirituosen verfeinert wurden.
Thematisch finden sich die beiden Messen in der Geschichte und im Stadtbild Bremens wieder. Fisch hat eine lange Tradition in der Hansestadt, weshalb Bremen Teil der Deutschen Fisch-Genuss-Route ist. Ziel der Route ist es, prägende Orte sowie ihre kulinarischen Höhepunkte und maritimen Sehenswürdigkeiten miteinander zu verbinden. Außerdem hat Bremen seit jeher eine enge Beziehung zum internationalen Wein- und Spirituosenhandel. Das Rathaus als Weltkulturerbe ist das Herz der Stadt und beherbergt mit dem Ratskeller die größte Sammlung deutscher Weine.
Der Besuch der Messen lässt sich hervorragend mit der Pauschale „Stadtmusikanten und Welterbe“ kombinieren, um die Stadt besser kennenzulernen. Sie beinhaltet zwei Übernachtungen inklusive Frühstücks, eine Rathausführung oder Stadtführung sowie einen Bremer Spezialitäten-Teller. Die Pauschale kostet 140 Euro. Das Hotel ist dabei frei wählbar.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/fisch-feines und https://www.bremen.de/bottle-market