23. Oktober 2023. Wenn Profiradsport auf Party bis zum Morgengrauen trifft, finden die SIXDAYS in Bremen statt. Nach drei Jahren Pause ist es wieder so weit: Vom 12. bis 15. Januar 2024 wird die ÖVB-Arena zum Treffpunkt der Radsport- und Partyszene. Bei der 57. Ausgabe der SIXDAYS füllen sich die Messehallen mit Profisportlern, bekannten Musikern und feierlustigen Radsportfans. Ben Zucker sorgt für einen musikalischen Höhepunkt zum Abschluss der Renntage.
Das 166 Meter lange Renn-Oval mit seiner starken Steigung gilt es für die Profisportler in den verschiedenen Wettbewerben zu beherrschen und ihre Gegner hinter sich zulassen, um die entscheidenden Rundengewinne zu erzielen. Zentraler Höhepunkt ist die sogenannte Jagd, auch „Madison“ genannt. Hier fahren die Radprofis in Zweier-Teams um den Sieg. Trotz der Komprimierung auf vier Tage, statt der traditionellen sechs Tage, werden wie gewohnt neben dem spannenden Hauptwettbewerb zusätzlich Frauenwettbewerbe, Sprinterrennen und der U19-Cup vor den Augen der Zuschauer ausgetragen.
Das Publikum darf sich auf Yoeri Havik und Jan-Willem van Schip, die aktuellen Weltmeister im Madison (Zweier-Mannschaftsfahren), freuen. Die Niederländer reisen eigens für die SIXDAYS früher von der Europameisterschaft im eigenen Land ab, verzichten zugunsten des Events in Bremen auf die Möglichkeit, weitere Titel zu holen. Einen ähnlichen Plan haben die Deutschen Roger Kluge und Theo Reinhardt. Die Doppel-Weltmeister von 2018 und 2019 und amtierenden Europameister wollen sich im Nachbarland den dritten EM-Titel in Folge sichern und direkt im Anschluss bei den SIXDAYS glänzen.
Ein vielfältiges gastronomisches Angebot mit herzhaftem und internationalem Schmaus sorgt in der Arena und den angrenzenden Messehallen für die richtige Stärkung. Und wer vom Feiern nicht genug bekommt, der kann auf den kultigen Areas zur Musik verschiedener DJs das Tanzbein bis in den Morgen schwingen.
An traditionellen „Bremen-Montag“ bringen die SIXDAYS beides zusammen: echten Hochleistungssport und gute Unterhaltung, indem nach der Siegerehrung die große After-Race-Party mit einem Konzert von Sänger und Publikumsliebling Ben Zucker startet. Der unter anderem mit Fünffach-Gold und Platin ausgezeichnete Musiker mit der Reibeisenstimme hat einen erfolgreichen Tour-Sommer hinter sich und bringt Ende dieses Jahres ein neues Album heraus.
Alle kleinen Nachwuchs-Radfahrer erleben am Kidsday, am Samstag, den 13.1., von 12 bis 16 Uhr neben den Radsportprofis und Maskottchen Speedy aktuelle Stars aus Fernsehen und Internet hautnah. Auf der Bahn liefern sich die Radsportprofis und Nachwuchsfahrer spannende Duelle, abseits der Rennstrecke sorgen Mitmachaktionen der Tanzschule Renz, der Fahrradparcours des ADFC und ein BMX-Workshop für Action. Der Eintritt ist an diesem Nachmittag frei.
Tickets für die SIXDAYS sind bei Nordwest Ticket zu erwerben. Der Preis startet bei 19,90 Euro für das einfache Ticket am Sonntag, Freitag und Samstag liegt der Preis bei 29,90 Euro und Finaltag-Tickets für den Montag gibt es für 39,90 Euro. Das 4-Tages-Ticket kostet 99 Euro. Zusätzlich werden “Grünkohlland“-Tickets inklusive Grünkohlbuffet für 62,40 Euro angeboten. Platin-Tickets enthalten für 238,50 Euro ein umfangreiches kaltes und warmes Buffet sowie Getränke.
Wer die Atmosphäre aus Sport und Spaß selbst erleben möchte, bleibt am besten über Nacht in Bremen, zum Beispiel mit der „Mini-Pauschale Bremen“. Enthalten ist eine Übernachtung inklusive Frühstück sowie eine Stadtführung und weitere Vergünstigungen. Die Pauschale kostet 62 Euro pro Person im Doppelzimmer und kann auch auf zwei oder drei Nächte verlängert werden. Das Hotel ist dabei frei wählbar.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/sixdays, Online-Tickets unter https://shops.ticketmasterpartners.com/nwt-webshop-btz