Bremen, 13. Dezember 2023. Blitzendes Chrom, glänzender Lack: Oldtimer-Freundinnen und -Freunde aller Altersklassen können ein Wochenende lang unzählige zwei- und vierrädrige Ikonen der Motorisierungsgeschichte bestaunen. Wenn vom 2. bis 4. Februar 2024 die Türen der MESSE BREMEN für die 22. Classic Motorshow geöffnet werden, erwartet die Besucher:innen neben den Auto- und Motorrad-Sonderschauen eine Neuheit: Erstmals stehen die jungen Oldtimer im Rampenlicht. Eine 400 Quadratmeter große Fläche soll erstmals von einer Gruppe junger Oldtimer-Enthusiast:innen in Eigenregie bestückt werden. Einzige Bedingung – die Fahrzeuge müssen mindestens 20 Jahre alt sein.
Doch auch Nostalgie-Liebhaber:innen kommen auf ihre Kosten. Mit der Sonderausstellung „Lancia – Leistung, Luxus, Leidenschaft“ rollt die Bremen Classic Motorshow 2024 der legendären Marke den großen roten Teppich aus. Von der Vorkriegszeit bis in die Neunzigerjahre reicht das Spektrum der ausgestellten Fahrzeuge. Die mehr als 100-jährige Geschichte der Marke lässt sich im Automobilbau grob in zwei Abschnitte einteilen. Bis zum Verkauf an Fiat in den Sechzigerjahren war Lancia technisch wegweisend. Mit der Übernahme durch Fiat folgte dann eine Zeit des sportlichen Erfolgs. Die Besucher:innen der Messe können sich auf zwölf verschiedene Modelltypen freuen.
Bei den Zweirädern zielt die Sonderschau auf eine Klasse ab, mit der sehr viele Menschen in die motorisierte Mobilität eingestiegen sind: die 50ccm. In Zusam-menarbeit mit dem PS.SPEICHER in Einbeck und privaten Leihgebern wird in Bremen eine Zweirad-Schau entstehen, die sicherlich etliche Gäste in nostalgische Träumerei versetzen wird. Das Team verspricht sowohl Bestseller-Marken wie Zündapp, Kreidler und Hercules als auch echte Exoten wie Gritzner auszustellen.
Besonderer Beliebtheit erfreut sich zudem der Teilemarkt, wo Liebhaber:innen wie bei einem Flohmarkt selbstständig auf die Suche nach speziellen (Ersatz-) Teilen gehen können. Die Bereiche Junge Klassiker und die Classic Custom Motorcycle Lounge werden im kommenden Jahr ebenfalls neu aufgelegt und die Automobilbörse lockt mit mehr als 250 Klassikern.
Abgerundet wird der Besuch der Bremen Classic Motorshow mit der „Mini-Pauschale Bremen“. Inkludiert ist eine Übernachtung mit Frühstück sowie eine Stadtführung für Die Pauschale gibt es ab 62 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar und der Aufenthalt kann flexibel um weitere Nächte verlängert werden.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/bremen-classic-motorshow