Bremen, 13. Dezember 2023. Bäume, die kathedralenartige Dächer bilden, knorrige Rhododendron-Stämme und andere Gehölzschönheiten – farbenprächtig angestrahlt bilden sie eine einzigartige Kulisse, wenn die Inszenierung „LightUp!“ des Rhododendron-Parks vom 16. Februar bis 3. März 2024 nach Bremen einlädt. Große und kleine Gäste können zauber-hafte Stunden zwischen den beeindruckenden Pflanzenwelten verbringen. Spektakuläre Illuminationen, magisches Licht und ausgefallene Kunstobjekte gestalten eine einzigartige Veranstaltung, die die dunklen Wintermonate erleuchtet.
Durch Licht-Installationen in den unterschiedlichsten Farben werden Baumkronen und Rhododendron-Stämme zum Leuchten gebracht. Dazu gesellen sich speziell angefertigte Skulpturen und Wasserspiele. Die Inszenierung entführt die Besucher:innen in eine andere Welt. So entsteht zudem eine ganz neue Wahrnehmung des ältesten Parkteils, in dem die größten Bäume des Parks stehen, die schon um die 150 Jahre alt sind. Lange Sichtachsen, hohe immergrüne Rhododendron-Gruppen sowie Teiche und Wasserläufe bieten viele Möglichkeiten für die Illumination.
Der 46 Hektar große Rhododendronpark beherbergt die zweitgrößte Sammlung von Rhododendren weltweit. Die beste Zeit für einen Besuch ist der Mai, denn im Wonnemonat zeigen sich die Pflanzen in ihrer vielfältigen Blütenpracht von strahlend weiß über leuchtend gelb und glühend rot bis hin zu kräftig violett. Insgesamt beeindrucken circa 10.000 Rhododendron- und Azaleenbüsche im Bremer Park. Auch außerhalb der Hauptblütezeit lohnt ein Gang durch die großzügig angelegte Anlage. So laden das ganze Jahr über der Botanische Garten mit seiner abwechslungsreichen Pflanzenwelt, die bunten Staudenterrassen oder der Rosen- und Bonsaigarten zum Flanieren und Entspannen ein.
Die etwas frostempfindlicheren Sorten an Rhododendren und Azaleen haben ihre Heimstatt in den Gewächshäusern der botanika – dem grünen Science Center mitten im Park – gefunden. Im Entdeckerzentrum können Besucherinnen und Besucher in die Geheimnisse der Pflanzenwelt eintauchen und einem Bienenvolk bei der Arbeit zusehen. Spannend, nicht nur für Kinder, sind auch die in der botanika gezeigten Tierarten – von den frechen Weißhandgibbons, über die bunten Koi-Karpfen bis hin zur australischen Gespenstheuschrecke.
Der Rhododendronpark ist täglich ab 7 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet. Die Lichtinstallationen leuchten von 17 bis 21 Uhr. Der Eintritt für den Park ist frei. Die Eintrittspreise für die Light Up Installation beginnen bei 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder ab 6 Jahren. Kinder unter 6 Jahren erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die botanika öffnet täglich um 9 Uhr (am Wochenende und feiertags um 10 Uhr) ihre Türen, bis 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es für 11 Euro pro Person und Familientickets für 28 Euro.
Für auswärtige Gäste lohnt sich die Kombination des Parkbesuches mit der „Mini-Pauschale Bremen“. Inkludiert ist eine Übernachtung mit Frühstück sowie eine Stadtführung. Die Pauschale gibt es ab 62 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar und der Aufenthalt kann flexibel um weitere Nächte verlängert werden.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/der-rhododendronpark