Bremen, 22. Januar 2024. Kurze Wege, flaches Land, grüne Strecken und viel zu sehen – kein Wunder, dass die Hansestadt Bremen so beliebt bei Radfahrenden ist. Europaweit rangiert die Hansestadt auf dem 3. Platz der Fahrradstädte. Hier kommen 916 Fahrräder auf jeweils 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner, damit sind doppelt so viele Fahrrä-der wie Autos in der Stadt unterwegs. Deutschland wichtigste Fahrradorganisation hat Bremen in einer Umfrage als fahrradfreundlichste deutsche Großstadt ermittelt und 2024 bündelt das Themenjahr „FAHRRADja!24 – Bremen bewegt dich“ eine Vielzahl von Festivals, Veranstaltungen und mehr unter einem Motto.
Nach dem Auftakt mit den Bahnrennen der „Sixdays“ im Januar folgt im Februar eine Radtour zum „LightUp“-Spektakel im Rhododendronpark.
Ein Höhepunkt ist im April das „Red Bull Aufsatteln“ auf der Galopprennbahn, ein ultimatives Offroad-Radrennen für Teams. Ausgestattet mit einem Gravel- oder Cyclocross-Bike, treten Teams von zwei Fahrer:innen auf einem Kurs an, der sonst die Hufe fliegen lässt. Weitere Informationen und Anmeldungen sind in Kürze auf redbull.com verfügbar.
Radkultur und Lastenrad – Beim Cargo Bike It! Festival in der zweiten Jahreshälfte dreht sich alles um Cargobikes, Lifestyle, Kultur, Fahrgefühl, Ausprobieren, Technik und Business. Im Sommer begeben sich Radfahrende bei den Film Night Rides auf eine besondere Tour durch die Stadt, bei der mobiles Lastenradkino an ungewöhn-lichen Orten Kurzfilme zu verschiedenen Themen zeigt und die Hintergründe beleuchtet.
Der Veranstaltungskalender bietet darüber hinaus Fahrradfeste, Fahrradtouren, Nachhaltigkeitsveranstaltungen zum Thema Fahrrad, Fahrradausstellungen sowie eine Fietsenbörse. Klassiker wie die Breminale, diesmal als Bikinale, Poetry on the Road (Poetry on the bike) und der GEWOBA City Triathlon werden ebenfalls einbezogen. Zudem sind Veranstaltungen in der „Europäischen Woche der Mobilität (UBA) – Eventwoche rund ums Rad“ geplant.
„Bike it“ – die Radkampagne für Bremen
„Bike it!“ ist seit einigen Jahren die bremische Einladung auf das Rad. Die Kampagne macht Vorschläge für erlebnisreiche Fahrradtouren auf ausgiebig beschriebenen Rad-Runden, gibt Unterstützung für die Routenplanung mit Hilfe einer umfangreichen App, hilft beim Finden von Servicestationen und gibt Tipps für die pfiffigsten Veranstaltungen rund um das Thema Radfahren.
Alle Ziele und die Kultureinrichtungen sind mit der Bremen Bike Citizens-App mühelos zu finden. Die kostenlose Fahrrad-Navigationssoftware funktioniert offline mit dem Smartphone sicher und bequem. Sie findet die schönsten, schnellsten und bequemsten Wege durch die Stadt. Mehrere neu entwickelte Radrouten machen das Entdecken der Hansestadt für Drahteselfans einfach. Die Touren sind durchgängig beschildert und werden sowohl auf der Bremen Bike Citizens-App als auch in informativen Kartenflyern beschrieben. Die Karten sind kostenlos in den Tourist-Informationen, in Hotels und in Radgeschäften erhältlich. Unter www.bremen.de/bike-it gibt es die Karten außerdem zum Download als PDF.
Wer die Hansestadt und ihre Umgebung entspannt kennenlernen möchte, bucht am besten die „Mini-Pauschale Bremen“. Diese beinhaltet eine Übernachtung mit Frühstück, eine Stadtführung. Die Pauschale gibt es ab 62 Euro pro Person im Dop-pelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar und auf Wunsch kann der Aufenthalt flexibel um weitere Nächte verlängert werden.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter www.fahrradja.de