Bremen, 20. Februar 2024. Die Tage werden wieder länger, Vogelgezwitscher liegt in der Luft und überall sprießen Krokusse und Osterglocken: der Frühling ist da! Es ist die perfekte Zeit, um einen Urlaub in Bremen zu planen und die historische Hansestadt in ihrer blühenden Pracht zu erleben. Es lockt der Besuch der traditionellen Osterwiese sowie die botanika mit einer tierischen Sonderausstellung und die Rhododendren-Blütenpracht.
Auf zur Osterwiese! Jedes Jahr, eine Woche vor Karfreitag, beginnt das große Bremer Frühjahrsfest auf der Bürgerweide. Mit einer bunten Auswahl an Attraktionen und Leckereien bietet der Bremer Frühlingsmarkt vom 22. März bis 7. April 2024 Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Rund 200 Schausteller:innen sorgen für Abwechslung und Vergnügen für Klein und Groß – ob Riesenrad, Geisterbahn, Breakdancer oder Karussells. Für besondere Höhepunkte sorgen ein Eröffnungsfeuerwerk sowie der Besuch von Prinzessinnen und Comic-Helden, die die Gäste auf der Festwiese willkommenheißen. Und mit ein bisschen Glück hoppelt vielleicht sogar einmal der Osterhase vorbei, um Schokolade zu verteilen.
Rund um Ostern erwacht in Bremen nicht nur die Natur, sondern auch die Tierwelt. Das grüne Erlebniszentrum botanika lädt zu einer besonderen Sonderausstellung ein. Was haben Kaninchen und Hasen gemein? Worin unterscheiden sie sich? Antworten auf diese Fragen und viele andere Fragen gibt es in der Sonderausstellung „Hallo Langohr“. Von unterschiedlichen Rassen bis hin zu vielfältigen Merkmalen wie Fellfarbe, Größe und Ohrenlänge – die Ausstellung bietet ab vom 9. März bis 7. April 2024 eine spannende und lehrreiche Erfahrung für die ganze Familie.
Die botanika macht die Bedeutung der Pflanzenvielfalt mit einer Kombination aus unterhaltsamer Ausstellung und gärtnerischer Präsentation der zahlreichen Rhododendron-Arten in den Schaugewächshäusern erlebbar. Vom Himalaya führt die Expedition durch Yunnan, Burma und Neuguinea. Original-Exponate wie Kultpfähle asiatischer Ur-Völker, ein chinesischer Teepavillon sowie die größte liegende Bud-dha-Statue außerhalb Asiens bilden authentisch nachgebildete Erlebnislandschaften und zeigen die Rhododendren in ihrer vollen Blütenpracht an ihrem natürlichen Standort. Großblättrige, baumförmige Rhododendron-Arten aus den Tieflagen des Himalayas sind hier genauso zu finden wie Arten aus den warmen Regionen Vietnams, die mit großen lilienförmigen Blüten überhaupt nicht wie Rhododendron aussehen.
Das grüne Erlebniszentrum liegt mitten in der wunderschönen Szenerie des berühmten Bremer Rhododendronparks, der die zweitgrößte Rhododendron-Sammlung weltweit umfasst. Und die erste Blütenpracht der Rhododondren lässt sich bereits zu Ostern entdecken. Durch die frühe Blüte der Azaleen erstrahlt die botanika in einem Farbenrausch aus Rot- und Rosatönen. Während der Blütezeit bis Anfang Mai lässt sich hier die ganze Vielfalt der Azaleen bestaunen – von der spinnenblütigen Sorte ‘Kinku Saku‛ bis zum zweifarbigen ‘Sachsenstern‘. Im Laufe der Ausstellung werden einzelne Pflanzen ausgetauscht, so dass sich das Bild immer wieder wandelt und sich das Blütenspektakel über den gesamten Zeitraum erstreckt. Die Eintritte zur Sonderausstellung „Hallo Langohr“ sowie zur Azaleen-Blüte sind im Eintritt der botanika enthalten. Erwachsene zahlen 11 Euro, Kinder 6 Euro und Familientickets sind für 28 Euro erhältlich.
Für den Besuch in Bremen rund um Ostern, eignet sich die Pauschale „Bremen zum Kennenlernen“ mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, einer Stadtführung sowie der Schifffahrt „Bremen von der Wasserseite“. Außerdem enthalten ist ein großes Kaffeegedeck in einer Bremer Traditionskonditorei. Der Preis beläuft sich auf 152 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/die-botanika-das-gruene-science-center