Bremen, 28. März 2024. Mehr als 55 Millionen Menschen rund um den Globus hat die Ausstellung bereits begeistert, und nachdem sie 2010 bereits einmal in Bremen gastierte, kommt die weltweit erfolgreichste Anatomieschau mit einem neuen Thema zurück: Ab dem 19. April 2024 lädt die Ausstellung „Körperwelten – Am Puls der Zeit“ im BLG-Forum in der Bremer Überseestadt über die Sommermonate erneut zu einer tiefgreifenden Selbstentdeckungsreise durch den menschlichen Körper ein.
Körperwelten ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Die faszinierend echten menschlichen Exponate, ermöglichen einen umfassenden Einblick in die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers und erklären leicht verständlich Funktionsweise und Zusammenspiel der Körpersysteme und Organe, aber auch häufige Erkrankungen und ihre Entstehung.
Die Ausstellung zeigt den menschlichen Körper in vielen Facetten, seine Verwundbarkeit, aber auch sein Potenzial angesichts der zahlreichen Herausforderungen, die er im 21. Jahrhundert zu bewältigen hat. Die Ausstellung „Am Puls der Zeit“ lenkt den Fokus auf den menschlichen Körper im Kreislauf von Entstehen und Vergehen. Besucher:innen werden aufgefordert, die dauerhafte Reizüberflutung des modernen Lebens und ihre langfristigen Auswirkungen auf Körper und Geist kritisch zu hinterfragen. Die einzelnen Stationen – von der Zeugung bis ins hohe Alter – laden dazu ein, sich intensiv mit seinem eigenen Körper und Lebensstil zu beschäftigen. Über Erläuterungen zu Ernährung, Bewegung und Stärkung des Immunsystems hinaus will die Ausstellung zeigen, wie ein glückliches, gesundes und langes Leben in der heutigen Zeit gelingen kann.
Die Ausstellung ist wochentags von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Tickets können bei Eventim, Nordwest Ticket und an der Tageskasse ab 19 Euro für Erwachsende erworben werden, Tickets für Kinder und Jugendliche sind ab 13 Euro und Familientickets ab 49 Euro erhältlich. Die Ausstellung ist zweisprachig in deutscher und englischer Sprache verfügbar und barrierefrei.
Für alle, die den Besuch der Ausstellung mit einem Besuch in Bremen zu verbinden, bietet sich die Pauschale „Bremen zum Kennenlernen“ an. Inkludiert sind zwei Übernachtungen mit Frühstück, eine Stadtführung, die Schifffahrt „Bremen von der Wasserseite“ sowie ein großes Kaffeegedeck in einer Bremer Traditionskonditorei. Die Pauschale kostet 152 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar.
Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/ausstellung-koerperwelten