Bremen, 19.04.2024. Seit einem Vierteljahrhundert ist das Internationale Literaturfestival „poetry on the road“ eine feste Größe im Kulturkalender Bremens. Jahr für Jahr versammelt das Festival eine facettenreiche Palette von Lyriker:innen, Spoken Word Artists und Klangpoet:innen aus aller Welt und bietet eine Bühne für die unterschiedlichsten Formen der Dichtkunst. Bekannte Namen treffen auf aufstrebende Talente, während zarte Poesie mit explosiven Klangexperimenten und Film mit Musik verschmelzen. Vom 7. bis 9. Juni 2024 zeigen erneut 13 Künstlerinnen und Künstler aus acht Ländern Weltliteratur in der Hansestadt.
Der Auftakt erfolgt am Freitagabend, den 7. Juni, mit der „Nacht der Poesie“ in der bremer shakespeare company. Weiterer Höhepunkt des Wochenendes ist die „City of Poetry Slam“-Gala am Samstagabend, bei der die Ernennung Bremens als City of Literature gewürdigt wird. Zu diesem Anlass gestalten Poetry Slammer:innen aus vier UNESCO Cities of Literature den Abend. Den Abschluss bildet am Sonntag die Veranstaltung „Poetry on the bike“, bei der Dalibor Marković und Philipp Herold auf einer Lastenradbühne an verschiedenen Orten in der Innenstadt performen.
Als Special Guest wird Jaap Blonk auftreten – der niederländische Dada-Dichter überraschte und begeisterte bereits beim allerersten „poetry on the road“ im Jahr 2000. Zudem befinden sich unter den angekündigten Künstler:innen: Durs Grünbein, Marica Bodrožić, Ronya Othmann, Philipp Herold, Sadaf Zahedi (Deutschland), Connie Palmen und Ellen Deckwitz (Niederlande), Michael Fehr (Schweiz), Olza Olzeta (Spanien), Dalibor Markovíc (Frankfurt/Mexico City) sowie das Ensemble FÖN, bestehend aus Michael Ebmeyer, Tilman Rammstedt, Florian Werner und Bruno Franceschini (Deutschland/Italien).
Um neben der zeitgenössischen Poesie auch weitere Seiten Bremens kennenzulernen, bietet sich die Pauschale „Hafenrevier und Altstadtzauber“ an. Inkludiert sind zwei Übernachtungen mit Frühstück, eine Fahrt mit dem Stadtmusikanten-Express, die Schifffahrt „Bremen von der Wasserseite“, ein rustikales Abendessen im BECK’S in’n Schnoor sowie ein Abendessen im historischen Bremer Ratskeller. Die Pauschale kostet 188 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/poetry-on-the-road