Bremen, 23. April 2024. Mit acht Vorträgen feiert Bremen von Frühling bis Sommer ein Jahrhundert Flugzeugbau in Bremen. Die Vortragsreihe beginnt am 24. April im Haus der Wissenschaft und dauert bis Ende Juni.
Hintergrund: Vor 100 Jahren gründeten die Flugzeugpioniere Henrich Focke und Georg Wulf die „Focke-Wulf Flugzeugbau A.G.“ und legten damit den Grundstein für eine neue Ära der Luftfahrt in der Hansestadt. Heute ist die Luft- und Raumfahrtbranche ein wesentlicher Pfeiler der Bremer Wirtschaft.
Mit dieser Geschichte befasst sich die Vortragsreihe – sie wirft aber auch einen Blick in die Zukunft. Den Anfang macht Dr. Hartmut Mehdorn, der viele Jahre in Führungspositionen im Bremer Flugzeugbau arbeitete, bevor er von 1999 bis 2009 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG war. Er gibt einen Augenzeugenbericht von der Nachkriegszeit im Bremer Flugzeugbau.
Ein anderer branchenbekannter Redner ist Dr. Hans Königsmann, einer der ersten Angestellten von Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX und heute Aufsichtsratsmitglied des Bremer Raumfahrtkonzerns OHB.
Im Rahmen der Vortragsreihe werden folgende Veranstaltungen stattfinden:
Die Vorträge sind kostenlos. Alle Informationen und Anmeldung unter: https://www.bremen.de/wirtschaft/100-jahre-flugzeugbau
Die Vortragsreihe wird von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation sowie dem luftfahrthistorischen Verein Bremer AIRbe e.V. gemeinsam umgesetzt.
Presse-Kontakt: Andrea Bischoff, Referentin Unternehmenskommunikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 96 00 159, andrea.bischoff@wfb-bremen.de
Verantwortlich: Juliane Scholz, Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Telefon 0421- 96 00 128, juliane.scholz@wfb-bremen.de
Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschafts- und Erlebnisstandortes Bremen zuständig. Ihr vorrangiges Ziel ist es, mit ihren Dienstleistungen und Angeboten zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Bremen beizutragen und der bremischen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg zu bieten. Weitere Informationen: www.wfb-bremen.de.