Bremen, 30.05.2024. Kraftvolle Klänge klassischer Musik und zeitlose Texte von Shakespeare – ein kulturelles Vergnügen und der besonderen Art ist in Bremen diesen Sommer erlebbar. Gleich zwei Veranstaltungen lassen das Herz von Kulturbegeisterten höher schlagen: Inmitten der idyllisch grünen Spielstätte im Knoops Park im Norden Bremens lädt die renommierte Deutsche Kammerphilharmonie Bremen zum „Sommer in Lesmona“ ein. Ebenfalls unter freiem Himmel bespielt das Ensemble der bremer shakespeare company seine sommerliche Bühne bei „Shakespeare im Park“ im Bremer Bürgerpark.
Seit 1995 erreicht der jährlich stattfindende „Sommer in Lesmona“ Kultstatus. Dieses Klassik-Freiluft-Erlebnis der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ist aus dem Kulturkalender nicht mehr wegzudenken. Die herrschaftliche Parkanlage im Bremer Norden wird dann erfüllt von den Klängen des Weltklasse-Orchesters und klingenden Weingläsern, wenn die Konzertgäste mit prall gefüllten Picknickkörben und eigens mitgebrachtem Mobiliar den Park zu ihrem zweiten Wohnzimmer machen. Dieses dreitägige Konzerterlebnis ist eine Mischung aus Picknick, Musik und Naturgenuss. Namenspate des Festivals ist der autobiografische Briefroman „Sommer in Lesmona“ von Marga Berck. Der Roman erzählt von der bittersüßen Sommerromanze zwischen Marga und Percy. Das mit Katja Riemann verfilmte Stück wird ebenfalls im Rahmen des Konzertfestivals unter freiem Himmel aufgeführt. Vom 9. bis 11. August 2024 begibt sich das Orchester gemeinsam mit renommierten Solo-Künstlerinnen und Künstlern in Knoops Park auf musikalische Reise. In den Konzertpausen genießen Besucherinnen und Besucher einen malerischen Blick über das Flüsschen Lesum, der das Konzerterlebnis zu einer einzigartigen Mischung aus Musik, Picknick und Naturgenuss macht.
Ebenfalls alljährlich begeistert die renommierte bremer shakespeare company mit ihrem „Shakespeare im Park“. Unter freiem Himmel auf der Melcherswiese im Bürgerpark finden Inszenierungen der Dramen Shakespeares den Weg auf die Bühne. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der bremer shakespeare company finden in diesem Jahr insgesamt zehn Vorstellungen über zwei Wochenenden statt. Dabei im Repertoire: die Klassiker „Richard III“, „Macbeth“, Viel Lärm um nichts, die Komödie der Irrungen, Wie es euch gefällt und „Medea“. In der eigenen, unverwechselbaren Spielweise präsentiert, versprechen die Dramen William Shakespeares einen Abend mit glanzvollen Momenten publikumsnaher Theaterkultur. Am 16. August wird open-air die „Große Geburtstagssause“ gefeiert, ein Fest mit Musik, Kulinarik und mehr.
Der Besuch des kulturellen Sommers in Bremen lässt sich hervorragend mit der Pauschale „Hafenrevier und Altstadtzauber“ kombinieren. Inkludiert sind zwei Übernachtungen inklusive Frühstück, eine Fahrt mit dem Stadtmusikanten Express und die Schifffahrt „Bremen von der Wasserseite“. Ebenfalls gibt es ein rustikales Abendessen im BECK’s in’n Schnoor und im historischen Bremer Ratskeller. Die Pauschale gibt es ab 188 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar.
Weitere Informationen gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter www.bremen.de/tourismus, https://www.bremen.de/sommer-in-lesmona und https://www.bremen.de/shakespeare-im-park