Bremen, 30.05.2024. Wenn es wieder heißt: „Bis gleich am Deich“, steht die Breminale wieder vor der Tür. Vom 3. bis 7. Juli 2024 locken die rot-weiß gestreiften Zirkuszelte mit ihrem vielfältigen Programm wieder zahlreiche Bremen-Besucher:innen wie auch Einheimische an den Osterdeich direkt an der Weser. Das Sommerfest an der Weser ist eine Mischung aus Live-Musik in Zirkuszelten, Kunst im freien Raum, phantasievollen Kinderspielen wie auch Theater, Tanz und Dichterlesungen. Neben überraschenden Angeboten aus der Kreativwirtschaft wird das fünftägige Festival durch kulinarische Köstlichkeiten abgerundet.
Umsonst und draußen werden in den Zelten und auf mehreren kleinen Bühnen etwa einhundert Konzerte gespielt. Das Programm ist so bremisch wie international und deckt die ganze Bandbreite künstlerischen Zeitgeschehens ab. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei – von Top-Acts aus der Pop- und Rockszene über basslastige Sounds bis hin zu ruhigeren Singer-Songwritern.
Neben den musikalischen Höhepunkten erwarten die Besucherinnen und Besucher urbane Subkultur und Feuerspiele, aufwändige Installationen und unterhaltsame Straßenkunst wie Jongleur:innen und Gaukler:innen sowie Theater, Tanz und Lesungen. Darüber hinaus wird auf der Breminale auch den Kleinsten Großes geboten: Ob Siebdruck oder Wasserspiele, Rätselspaß oder Geschicklichkeit – alljährlich wartet ein eigens konzipierter großer Kinderbereich mit vielen spannenden Aktionen und Attraktionen und macht die Breminale auch für seine jüngeren Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis im Festivalsommer.
Dazu lockt die Breminale mit internationalen Köstlichkeiten und Spezialitäten aus der Region: Serviert werden allerhand regionale Speisen aus ökologischer Landwirtschaft. Ein Höhepunkt ist dabei das alljährliche „Deichbankett" am Breminale-Sonntag: Hier wird für 250 Personen ein 3-Gänge-Menü aus regionalen Bioprodukten aufgetischt.
Für alle, die den Abend entspannt ausklingen lassen möchten, bietet die Deichschräge viel Platz zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein. Mit Blick aufs Wasser können Sonnenuntergänge und die Konzerte aus der Ferne genossen werden oder man setzt mit der kleinen Fähre über zum Café Sand und genießt den Anblick der trubeligen Zelte am Strand mit den Füßen im Sand.
Um den Besuch der Breminale mit einem Aufenthalt in Bremen abzurunden, bietet sich die Pauschale „Mini-Pauschale Bremen“ an. Inkludiert ist eine Übernachtung mit Frühstück sowie eine Stadtführung. Die Pauschale kostet 62 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar und der Aufenthalt kann flexibel verlängert werden.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/breminale