+49 (0) 421 9600-10

Sea-Songs, Shantys und mee(h)r im Bremer Norden

Das Internationale Festival Maritim findet vom 2. bis 4. August in Bremen-Vegesack statt

28. Juni 2024. Am ersten Augustwochenende im Jahr schmeckt die Atmospäre in Bremen-Vegesack ganz besonders nach Wind, Ozean und dem Leben auf See! Dafür sorgen die Musiker:innen aus der internationalen maritimen Musik-Szene auf dem "Internationalen Festival Maritim". Mehr als dreißig Bands, unter anderem aus England, Schottland, Frankreich und den Niederlanden, kommen nach Bremen um diesen Anlass zu feiern! Sie präsentieren hier ihre Songs über das Meer, traditionell, melancholisch, mitreißend und oft auch rockig. Vom ersten Bremen Ukulelenorchester, die preisgekrönte Shanty-Folkrockband Pyrates aus Großbritannien, die keltische Folk-Punk-Band The Manky Melters aus Frankreich oder die Dudelsack spielenden Jungs von Triddana aus Argentinien - es wird bunt und abwechslungsreich. Moderne Interpretationen von Seefahrtsmusik treffen auf altbekannte Klassiker der Sea Song Szene. Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Bremer Norden wieder in ein großes, buntes Open-Air-Festival, das drei Tage lang Musiker und 100.000 Musikbegeisterte aus der ganzen Welt anlockt.

Hoch her geht es nicht nur auf, vor und neben den zehn Open-Air-Bühnen und in den Straßen des Vegesacker Hafenviertels. Zahlreiche Stände entlang des Festivalgeländes am Weserufer laden zum Schlemmen und Stöbern ein. Palmen, Sand, eine Cocktailbar, Strandliegen und musikalische Begleitung sorgen neben künstlerisch-kreativen Highlights für Strandatmosphäre in der Paloma Beach Bar. Im Hafen macht das Atelierschiff Salon Walter fest mit kuriosen Kunstwerken und einem Berg Schallplatten im Gepäck.

Das Piratenkinderland ist für kleine Seeleute mit fantasievollen Spiel- und Spaßmöglichkeiten da und die magischen Lichtinstallationen im Vegesacker Hafen laden zum Träumen ein.

Höhepunkt ist der Shanty-Slam am Abend des letzten Veranstaltungstages: Alle Gruppen kommen auf der Hauptbühne zu einem abschließenden Konzert zusammen und geben noch einmal alles. Die Melodien gehen schließlich über in ein großes Höhenfeuerwerk am Ufer der Weser, das als optisches Spektakel einen furiosen Schlusspunkt setzt.

Wer den Besuch des Internationalen Festivals Maritim mit einem längeren Aufenthalt in der Hansestadt Bremen verbinden möchte, für den bietet sich die "Mini-Pauschale Bremen" an. Inkludiert ist eine Übernachtung mit Frühstück sowie eine Stadtführung. Die Pauschale kostet 62 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar, außerdem kann der Aufenthalt flexibel um weitere Nächte verlängert werden.

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen-tourismus.de