+49 (0) 421 9600-10

Bremen im 24/7-Livestream

Drei neue Webcams zeigen Sehenswürdigkeiten der Stadt von oben

16. Juli 2024. Bremen erweitert seine digitalen Angebote und präsentiert ab sofort drei neue Webcams, die rund um die Uhr beeindruckende Live-Bilder aus der Hansestadt liefern. Diese Kameras bieten nicht nur einen faszinierenden Überblick über markante Orte, sondern auch Informationen für Wetterbegeisterte und Besucherinnen und Besucher, die sich einen Eindruck von der Stadt verschaffen möchten.

„Wir präsentieren live die schönsten Seiten Bremens, weltweit jederzeit abrufbar“, sagt Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, deren Abteilung „Bremen Online“ für die Einrichtung und den Betrieb der Kameras zuständig ist. Mit den neuen Webcams, die an sorgfältig ausgewählten Standorten installiert sind, können Nutzerinnen und Nutzer den Marktplatz, das Rathaus mit Roland und den Liebfrauenkirchhof in Echtzeit bewundern. Die Kameras ermöglichen zudem Ausblicke auf die Weser, das Weser-Stadion und die Umgebung – vom Tiefer bis hin zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

 „Diese strategisch platzierten Webcams sind nicht nur aus technischer Sicht auf dem neuesten Stand, sondern erfüllen auch wichtige Anforderungen: Jeder Standort verfügt über die nötigen Stromanschlüsse und beachtet strenge Datenschutzrichtlinien. Sensible Bereiche werden vermieden oder unkenntlich gemacht, sodass keine Personen im Detail erkennbar sind“, so Rau. 

Ein besonderes Highlight: Die Webcams bieten momentan noch statische Bilder, aber im Laufe des Jahres sind Erweiterungen geplant. Die Kameras sollen dann automatisch verschiedene Ziele anfahren und dabei touristische Highlights mit eingeblendetem Text präsentieren.

„Mit den neuen Webcams wollen wir Einheimischen und Tourist:innen gleichermaßen die Möglichkeit bieten, Bremen aus verschiedenen Perspektiven zu erleben und die Schönheit unserer Stadt zu genießen“, so Rau. „Es ist uns wichtig, die Stadt so lebendig und zugänglich zu präsentieren wie sie ist.“

Der Link zu den Livestreams ist auf den Plattformen YouTube und der offiziellen Bremen-Website verfügbar: https://www.bremen.de/webcams