+49 (0) 421 9600-10

Bremen lädt zum Bierfest

Über 250 Bierspezialitäten – von exotischen Sorten aus Namibia und Hawaii bis zu lokalen Bremer Bieren

31.7.2024. Vom 12. bis 14. September 2024 verwandelt sich der Ansgarikirchhof in der Bremer Innenstadt in ein Eldorado für Fans des kühlen Hopfengetränkes: Das Bierfest Bremen bietet eine beeindruckende Auswahl von über 250 verschiedenen Bierspezialitäten. Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Reise durch die Welt der Biere begeben und dabei exotische Kreationen aus Namibia und Hawaii ebenso wie lokale Bremer Biere entdecken. Ein besonderes Highlight ist das diesjährige „Bierfest-Bier“, ein hopfenbetontes India Pale Lager mit einem Alkoholgehalt von 6,1 Prozent und fruchtigen Aromen.

In den letzten Jahren hat sich die Craft-Bier-Szene rasant entwickelt. Immer experimentierfreudigere Brauereien aus dem In- und Ausland stellen ihre kreativen Braukünste unter Beweis. Auf dem Bierfest Bremen sind unter anderem das dänische „Garden of Eden“, die Brandenburger „Himmelsforte“ und die „Dunkle Macht“ vertreten. Mehr als zwanzig Brauereien und Händler:innen präsentieren ihre Spezialitäten an eigenen Ständen und laden zum Probieren und Genießen ein.

Das Bierfest Bremen richtet sich nicht nur an Kenner und Liebhaber des Bieres. Auch diejenigen, die bisher kein Faible für Bier hatten, sind herzlich eingeladen. Besondere Kreationen wie ein „Lemon Milkshake IPA“, serviert aus der Slush-Ice-Maschine, sowie gluten- und alkoholfreie Biere bieten für jeden Geschmack das Richtige. Diverse Food-Stände sorgen für das leibliche Wohl und bieten von Grillgerichten über ausgewählte Käsespezialitäten bis hin zu asiatischen Gerichten eine breite Palette an Speisen.

Die Idee, dem Bier ein eigenes Fest zu widmen, entspringt der Begeisterung und Hingabe für dieses vielfältige Getränk in der Hansestadt. Seit dem 11. Jahrhundert wird in Bremen Bier gebraut. Die Qualität der traditionellen Bremer Sorten wie Rot-bier, Porter und Ale wurden dabei nicht nur in der Heimat geschätzt. Bremer Brau-kunst wurde im großen Stil nach Holland, England und Skandinavien exportiert. Wer noch mehr über typische Bremer Biere erfahren möchten, schließt sich einer Füh-rung durch die Bremer Brauerei Beck und Co. an. Viele interessante Informationen rund um die Kunst des Brauens, die Brauerei und die Marken Beck’s und Haake-Beck, sind das Herzstück der Brauereitour in Bremen. Der Rundgang führt durch das Museum, den Rohstoffraum und das Sudhaus sowie vorbei an Malzsilos und Gär- und Lagertanks. Zwei 10-minütige Filme und eine Kino-Präsentation ergänzen den Rundgang. Anschließend findet im Gästeraum eine Bierverkostung statt. 

Nur wenige Gehminuten von der Brauerei entfernt liegt auf der anderen Weserseite die ehemaligen Werbeikone der Marke Beck‘s, der Dreimaster „Alexander von Humboldt“. Grüne Segel und das markante „Sail Away“ von Joe Cocker – wer kennt sie nicht, die Bark aus der internationalen Kinowerbung mit den grünen Segeln? Über 500.000 Seemeilen hat sie hinter sich, mehrere Atlantiküberquerungen und die Umrundung Kap Hoorns.

Doch Beck’s ist beileibe nicht das einzige Bier, das in Bremen gebraut wird. So wurde beispielsweise die historische Union Brauerei in Bremen-Walle wiederbelebt. Alte Bierrezepturen werden hier mit neuen Ideen kombiniert. Auch hier gibt es verschiedene Führungen und Bierseminare, bei denen die Teilnehmenden ihr ei-genes Bier brauen können.

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/bierfest