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Touristische Imagekampagne nimmt Fahrt auf

Kooperation mit der Deutschen Bahn – Aktionstag in Bremen am 12. September

6.9.2024. Bremen ist … „Mehr als Märchen“ – so hieß 2023 die größte touristische Imagekampagne, die je für die Hansestadt ausgespielt wurde. In diesem Jahr wird das Konzept erweitert. Im September startet eine bundesweite Kooperation mit der Deutschen Bahn. Für Bremen gibt es zudem einen Aktionstag mit kostenlosen Führungen und vielem mehr.

Ab Anfang September ist der Slogan „Mehr als Märchen erlebst du in Bremen“ in bundesweiten Fernsehspots, in Social Media Kanälen und auf Plakat-Großflächen zu sehen. In Berlin, Leipzig, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Nürnberg, Dresden oder München, aber auch in strategisch wichtigen Drehkreuzen für den internationalen Reiseverkehr wie Hannover und Hamburg werben wir für die Stadt Bremen. Im Zeitraum von drei Wochen werden damit im September insgesamt über zweitausend Flächen sowie zusätzlich mehr als zweihundert digitale Infoscreens bespielt.

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn, die einen Teil der Kampagne mitfinanziert, wirbt der Bremen Tourismus, eine Abteilung der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, für Erlebnisse in Bremen und eine klimafreundliche Anreise an die Weser.

„Die Zahlen zeigen, dass Bremen als Reiseziel immer beliebter wird. Im ersten Halbjahr 2024 kamen mehr Touristinnen und Touristen in die Stadt als je zuvor“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation. „Das zeigt auch, wie erfolgreich unsere Image- und Werbekampagnen sind. Mehr Gäste bedeuten letztendlich auch mehr Einnahmen für die Stadt Bremen. Der Brutto-Umsatz von jährlich rund 1,8 Milliarden Euro zeigt, dass unser Weg richtig ist. Die Erweiterung der Kampagne mit bundesweiten Fernsehspots, in Social Media Kanälen und auf Plakat-Großflächen soll diese Entwicklung noch weiter verstärken.“

„Mit der reichweitenstarken Kampagne „Echte Momente erleben“ wollen wir dazu inspirieren, klimafreundlich nach Bremen zu reisen, echte Erfahrungen zu sammeln und inspirierende Orte selbst zu entdecken anstatt nur digital in den sozialen Medien“, ergänzt Dr. Thomas Kemper, Leiter Marktkommunikation bei der DB Fernverkehr AG. „Städtetrips erfreuen sich in Deutschland hoher Beliebtheit. Unsere zahlreichen schnellen und umweltfreundlichen ICE-Verbindungen in die Metropolen eignen sich besonders gut für Städtereisen. Die Bahnhöfe liegen mitten im Stadtzentrum, so dass die Entdeckungsreise unmittelbar nach der Ankunft losgehen kann. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit Bremen Tourismus.“

Das Besondere in diesem Jahr ist die Verlängerung der klassischen Kampagne in die unterschiedlichsten Kanäle und über den Bewerbungszeitraum durch die Deutsche Bahn hinaus. Bis zum Jahresende findet eine dauerhafte Präsenz auf unterschiedlichen digitalen Plattformen statt, die orchestriert ineinander greifen. Hinzu kommen Kooperationen mit Influencer:innen, die direkt aus der Hansestadt berichten, Newsletter- und Postkarten-Aktionen oder das Bremen-Mobil, das vor dem Hauptbahnhof Station bezieht. 

„Ganz besonders freuen wir uns in diesem Jahr darüber, dass wir die touristischen Partnerinnen und Partner aus Bremen miteinbeziehen konnten“, so WFB-Geschäftsführer Oliver Rau. „Damit stellen wir die Kampagne auf eine breite Basis und erreichen eine noch größere Zielgruppe. Zudem stehen die Museen, Hotels und weitere touristische Einrichtungen gemeinsam mit uns hinter den Zielen der Aktion.“ Mit beteiligt sind vierzig Partner-Organisationen aus Bremen, die in ihren Kanälen und bei ihren Kund:innen mit den gleichen Motiven werben.

Aktionstag für Bremerinnen und Bremer

Am 12. September 2024 kommt die „Mehr als Märchen“-Kampagne auch nach Bremen. Anlässlich des Aktionstages, der rund um den Bremer Marktplatz stattfindet, gibt es beispielsweise acht verschiedene kostenlose Führungen. Einige davon zeigen die klassischen Sehenswürdigkeiten der Stadt, andere erläutern Wissenswertes zur Bedeutung des Kaffees oder haben kulinarische Themen rund um Fischbrötchen und Schnoorkuller. Einige Rundgänge werden auch auf Englisch angeboten. „Uns ist das Thema Teilhabe in diesem Zusammenhang sehr wichtig“, betont Merle Meier-Holsten, die Leiterin der Abteilung Bremen Tourismus bei der WFB. „Aus diesem Grund bieten wir zum einen kostenlose Führungen für alle und darüber hinaus auch noch eine digitale Stadtführung, für diejenigen, die nicht selbst vor Ort sein können.“

Auf dem Marktplatz gibt es den Tag über außerdem Auftritte verschiedener Poetry-Slammer:innen, die ihre Geschichte von „Mehr als Märchen“ erzählen, ganz in ihrer eigenen Art und Interpretation. Und beim Glücksrad lassen sich Gewinne erdrehen, die die Teilnehmer:innen erleben lassen, welche anderen Attraktionen die Hansestadt neben dem Märchen der Stadtmusikanten zu bieten hat, dazu gehören Freikarten für Wissenswelten und Showbesuche oder Übernachtungen in Bremer Hotels.

„Die Kampagne ‚Mehr als Märchen‘ ist wie ein Kaleidoskop und verbindet Bremen als Destination, touristische Einrichtungen, Menschen und Momente miteinander. Wir freuen uns sehr über die so gute Resonanz auch innerhalb Bremens und so zahlreiche Partnerinnen und Partner, die sich mit engagieren“, freut sich Oliver Rau. „Eine starke Gemeinschaft eben – so wie die Bremer Stadtmusikanten.“ 

Weitere Informationen rund um den Aktionstag gibt es auf der Internetseite https://www.bremen.de/mehr-als-maerchen-event-tag, mehr als dreihundert Tickets für die kostenlosen Führungen gibt es direkt in der Bremen Information in der Böttcherstraße – so lange der Vorrat reicht.

Pressebilder
Werbekampagne für Bremen startet – v. l. Merle Meier-Holsten (Abteilungsleiterin Bremen Tourismus), Oliver Rau (Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH), Kristina Vogt (Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation) und Dr. Thomas Kemper (Leiter Marktkommunikation bei der DB Fernverkehr AG).