1.10.2024. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH setzt weiterhin auf Kontinuität in der Führung: Der Vertrag von Geschäftsführer Oliver Rau (56), zuständig für die Bereiche Marketing und Tourismus, wurde um fünf Jahre verlängert. Seit seinem Amtsantritt im Oktober 2021 hat Rau mit seinem Team maßgeblich dazu beigetragen, das Profil Bremens als attraktiven Wirtschafts- und Tourismusstandort zu schärfen. Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt, gratuliert Rau zur Vertragsverlängerung und hebt die Bedeutung seiner Arbeit hervor: „Oliver Rau hat es in den vergangenen Jahren geschafft, Bremen im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich zu positionieren. Seine kreative Herangehensweise und seine tiefe Verbundenheit zur Stadt sind eine große Bereicherung.“
Die WFB hatte in 2022 die größte touristische Werbekampagne ausgerollt, die je für die Stadt entwickelt wurde. Unter dem Titel „Mehr als Märchen“ wirbt Bremen seitdem bundesweit um mehr Übernachtungsgäste und Tagesreisende, zuletzt in einer großen Kampagne gemeinsam mit der Deutschen Bahn. Darüber hinaus entwickelte Rau mit seinem Team die Binnenmarketingkampagne „Mein Bremen ist echt“, um Bremerinnen und Bremer auf die Vorzüge ihrer Heimatstadt aufmerksam zu machen. Zudem kamen auf Raus Initiative viele neue Großveranstaltungen in die Hansestadt, beispielhaft das Finale der Deutschlandtour im Radsport oder die German Beach Tour im Volleyball. Im digitalen Bereich ergänzen u.a. ein umfangreiches neues touristisches Leitsystem mit begleitender App, eine digitale und nachhaltigere Bremen-Info und die Einführung von KI in das touristische Marketing das Portfolio.
„Die langfristige Vertragsverlängerung ist Motivation und Ansporn, gemeinsam mit meinem Team das Bremer Stadtmarketing weiter innovativ und zeitgemäß zu entwickeln. Wir haben noch viel vor, deshalb geht mein Dank an die Senatorin und den Aufsichtsrat für das wertschätzende Miteinander und das Vertrauen in unsere Arbeit.“, freut sich Oliver Rau.
Oliver Rau blickt auf eine jahrelange, erfolgreiche Karriere zurück: Vor seiner Tätigkeit bei der WFB war er als Vorstand bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe und als Direktor Marketing & Vertrieb bei Werder Bremen tätig. Mit seiner weitreichenden Erfahrung hat er in Bremen innovative Marketingstrategien entwickelt und die Tourismusstrategie „Stadt und Land Bremen 2025“ konsequent weitergeführt.
„Die Vertragsverlängerung ist eine Anerkennung der herausragenden Leistungen von Oliver Rau und ein klares Zeichen des Vertrauens in seine Arbeit und seine Vision für den Standort Bremen“, so Senatorin Vogt.