Bremen, 10. Oktober 2024. Aktuell finden in der Grünanlage am Bremen Airport Rodungsarbeiten statt. Der Buchsbaumzünsler hat die dortigen Büsche befallen, mittelfristig soll der Park neu geplant und an die veränderten Klima- und Biodiversitätsbedingungen angepasst werden.
Der Befall durch die invasiven Schmetterlingsraupen macht die Entnahme der Pflanzen notwendig. Mit den Maßnahmen wurde aus Gründen des Naturschutzes bis zum Beginn der so genannten „Rodungszeit“ gewartet, diese startet Anfang Oktober. Bis dahin beschränkten sich mit Blick auf die geplanten Arbeiten die Unterhaltungsmaßnahmen im Park zuletzt auf die Verkehrssicherungspflicht. Die aktuellen Arbeiten werden von der Flughafen Bremen GmbH gemeinsam mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die im Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation für das Sondervermögen Gewerbe handelt, beauftragt. Die Kosten liegen bei rund 10.000 Euro. Die Arbeiten werden im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen.
Nach der Entnahme der Buchsbäume wird vorerst eine einheitliche Grasnarbe hergestellt werden. Im Anschluss werden die beteiligten Ressorts für Wirtschaft, Bau und Umwelt und der Flughafen Bremen gemeinsam über die zukünftige Ausgestaltung entscheiden. Die Entfernung der abgängigen Buchsbäume kann so als Möglichkeit genutzt werden, die Gestaltung des Parks grundlegend zu überprüfen und diese insbesondere mit Blick auf die Schwerpunkte Klimaanpassung, Stärkung der Biodiversität, Aufenthaltsqualität für Gäste des Flughafens und Mitarbeitende der anliegenden Unternehmen sowie Unterhaltungskosten neu aufzustellen.