27.11.2024. Der Klassiker im Bahnradsport geht in die 58. Auflage: Vom 10. bis 13. Januar 2025 wird Bremen wieder Sixdays-Stadt. Die ÖVB-Arena wird zum Treffpunkt für alle Radsport- und Party-Fans aus nah und fern. Spannende Rennen, energiegeladene Sprints und eine besondere Partyatmosphäre. Das sind die Bremer Sixdays.
Dafür wird die ÖVB-Arena in eine beeindruckende Rennbahn-Stätte verwandelt. Eine Besonderheit der ovalen Bremer-Rennbahn ist, dass sie mit einer Länge von 166,6 Metern zu den kleinsten der Welt zählt. Die Zuschauenden können von den Rängen der Arena ein Radrennen beobachten, bei dem die Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel 500-Meter Zeitfahren, Sprint und Rundenrekordfahren, gegeneinander antreten. Bei den verschiedenen Wettbewerben können die Teams, bestehend aus jeweils zwei Fahrenden, Punkte sammeln, die entscheidend für die Gesamtplatzierung sind. Neben internationalen Profiteams treten sowohl der Nachwuchs als auch Amateurteams gegeneinander an. Mit dabei ist unter anderem Roger Kluge, der frisch gebackene Weltmeister im Madison, einem Mannschaftsrennen auf der Rennbahn, bei dem sich die Fahrenden im Wechsel abklatschen. Auch Theo Reinhardt, sein Teampartner von den letzten Sixdays in Bremen, mit dem er sich den Sieg geholt hatte, ist erneut mit von der Partie.
Abseits der Rennstrecke können sich Besucherinnen und Besucher über ein buntes Rahmenprogramm freuen. Auf einer Konzertbühne spielen Bands und Einzelkünstler. Bei der Eröffnung am Freitag wird die Sängerin Cascada live für Stimmung sorgen, unter anderem mit ihrem Megahit „Everytime We Touch“. Oktoberfest in Januar und dann auch noch in Bremen? Auch das machen die Sixdays Bremen möglich. Mit passender musikalischer Unterstützung verwandelt sich die Halle 4 der ÖVB-Arena in eine Oktoberfesthalle. Am Montag ist schließlich das große Finale der 58. Sixdays Bremen. Es wird drei einzelne Siegerehrungen geben: Für den Gesamtsieg der Profiteams der Männer sowie der Frauen und den Sprintwettbewerb. Die Hermes House Band sorgt live für entsprechende Partystimmung.
In Halle 2, die direkt an die ÖVB-Arena grenzt, gibt es kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt. Auch das Grünkohlland öffnet wieder seine Tore, um Besucher:innen vor Rennbeginn eine deftige, typisch norddeutsche Stärkung zu bieten.
Der Samstag der Sixdays ist fest für die kleinen Radsportfans reserviert. Beim Kidsday erleben Kinder und ihre Familien spannende Unterhaltung von der bunten Musikshow bis hin zu einem Treffen mit Rennstrecken-Maskottchen Speedy. Ebenfalls können Kinder und Jugendliche auf junge Stars treffen wie Malya, die Finalistin bei „The Voice Kids 2024“, und Tiktokerin Leyla Harting.
Tagestickets kosten 19,90 Euro. Am Sonntag ist der „Tag der Helden“, bei dem Alltagshelden, wie Mitarbeitende der Feuerwehr, des Rettungsdienstes oder Pflegekräfte, die Möglichkeit haben, ein Ticket für nur 12,90 Euro zu kaufen. Der KIDSDAY am Samstag ist für die Kinder und dazugehörigen Familienmitglieder kostenlos, aber ein Ticket wird trotzdem für den Einlass benötigt. Der Preis für Platin-Tickets, die ein umfangreiches kaltes und warmes Buffet sowie Getränke und einen exklusiven Bereich im Innenraum enthalten, startet bei 229 Euro. Für 59,90 Euro bekommt man Zugang zum Grünkohlland und dem dazu inklusiven Grünkohlbuffet.
Wer als Tourist oder Touristin die Atmosphäre aus Sport und Spaß selbst erleben möchte, bleibt am besten über Nacht in Bremen, zum Beispiel mit der „Mini-Pauschale Bremen“. Enthalten ist eine Übernachtung inklusive Frühstück sowie eine Stadtführung und weitere Vergünstigungen. Die Pauschale beginnt bei 65 Euro pro Person im Doppelzimmer und kann auch auf zwei oder drei Nächte verlängert werden. Das Hotel ist dabei frei wählbar.
Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/sixdays, Online-Tickets unter https://shops.ticketmasterpartners.com/nwt-webshop-btz.