+49 (0) 421 9600-10

Magische Nächte im Rhododendronpark: Kunst, Licht und Natur vereint

Nach erfolgreicher Premiere in 2024: LightUp! geht in die 2. Runde

27.11.2024. Zum Ausgang des norddeutschen Winters und als Einstieg in den Vorfrühling wird der Rhododendron-Park vom 7. Februar bis zum 2. März 2025 wieder in eine einzigartige Kulisse verwandelt. Schon im vergangenen Jahr ließen sich über 20.000 Besuchende davon begeistern. Bei diesem besonderen Event werden ausgewählte Bereiche des Parks mit beeindruckenden Lichtinstallationen und Kunstwerken erleuchtet. Die Kombination aus der natürlichen Schönheit des Parks und der kreativen Lichtgestaltung schafft eine besondere Atmosphäre für kleine und große Gäste.

Mit spektakulären Lichtinstallationen in verschiedensten Farben werden die Baumkronen und knorrigen Rhododendron-Stämme zum Leuchten gebracht. Dazu gesellen sich Skulpturen und Wasserspiele. Diese Lichtinszenierung nimmt die Besuchenden mit in eine magische Welt und lässt den ältesten Parkteil in neuem Glanz erstrahlen. Dort, unter den rund 150 Jahre alten Eichen und Buchen, entsteht eine fast kathedralenartige Atmosphäre, verstärkt durch energiesparende LED-Beleuchtung. Lange Sichtachsen, immergrüne Rhododendron-Gruppen sowie Teiche und Wasserläufe bieten die Kulissen für die faszinierende Illumination des Bremer Rhododendronparks.

Der 46 Hektar große Rhododendronpark beherbergt die größte Sammlung von Rhododendren weltweit. Die beste Zeit für einen Besuch ist eigentlich der Mai, wenn die Pflanzen in einer Farbenpracht von Weiß, Gelb, Rot bis Violett erblühen. Etwa 10.000 Rhododendron- und Azaleenbüsche prägen den Park. Doch auch außerhalb der Blütezeit lohnt sich ein Spaziergang durch die weitläufige Anlage – der Botanische Garten, die Staudenterrassen sowie der Rosen- und Bonsaigarten bieten das ganze Jahr über Ruhe und Schönheit.

Die frostempfindlicheren Rhododendren und Azaleen finden ihren Platz in den Gewächshäusern der Botanika, dem grünen Science Center im Park. Hier können Besucherinnen und Besucher noch mehr von der Pflanzenwelt entdecken und einem Bienenvolk bei der Arbeit zuschauen. Besonders faszinierend sind auch die Tiere, die in der Botanika beheimatet sind – von den verspielten Weißhandgibbons über die prächtigen Koi-Karpfen bis hin zur australischen Gespenstheuschrecke. 

Der Rhododendronpark ist täglich von 7 Uhr bis 22:30 Uhr geöffnet, und der Eintritt ist frei. Die Lichtinstallationen leuchten von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Die Eintrittspreise für die Light Up Installation liegen bei 13 Euro für Erwachsene und 6,50 Euro für Kinder ab 7 Jahren. Kinder bis einschließlich 6 Jahre erhalten in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Die Botanika öffnet täglich um 9 Uhr (am Wochenende und feiertags um 10 Uhr) ihre Türen, bis 18 Uhr. Eintrittskarten gibt es für 11 Euro pro Person und Familientickets für 28 Euro. 

Für auswärtige Gäste lohnt sich die Kombination des Parkbesuches mit der „Mini-Pauschale Bremen“. Inkludiert ist eine Übernachtung mit Frühstück sowie eine Stadtführung. Die Pauschale gibt es ab 65 Euro pro Person im Doppelzimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar und der Aufenthalt kann flexibel um weitere Nächte verlängert werden.

Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/der-rhododendronpark und www.bremen.de/tourismus.