Eine neue Webplattform informiert über die vierte industrielle Revolution – Industrie 4.0 – in Bremen. Das Angebot der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH kommt genau richtig zum Start des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie neu geschaffenen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Niedersachsen, bei dem Bremen Partner ist. Zentrales Thema der Webseite sind Erfolgs-storys der Digitalisierung rund um Bremer Unternehmen und wissenschaftliche Institute, sowie der einfache Zugang zu Kompetenzträgern aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Ein Beispiel: Vor zwei Jahren sorgten Datenbrillen wie Google Glass weltweit für viel Furore – heute sind sie aus den Medien fast gänzlich verschwunden. Dabei finden sie in der Industrie immer größere Verwendung. Der europäische Marktführer in Sachen Datenbrillen kommt dabei aus Bremen: UBIMAX sitzen im Schuppen 2 in der Überseestadt. Eine Erfolgsstory, die kaum einer kennt.
Um Geschichten wie diese geht es auf der Webseite Industrie 4.0 Bremen. „In Bremen gibt es viele Hidden Champions – heimliche Helden, Unternehmen, die großartiges in der Digitalisierung leisten, aber wenig bekannt sind“, so Kai Stührenberg, Teamleiter Innovation bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. „Mit der Webseite sammeln wir Wissen und machen es für alle verfügbar.“ Denn so faszinierend die digitale Zukunft klingen mag, fällt es vielen Industrieunternehmen schwer, diese auf sich anzuwenden. Die Webseite zählt Beispiele auf, die als Orientierung oder Inspiration dienen können und bringt Akteure miteinander in Kontakt.
Sie ist dabei wie ein Blog aufgebaut: Regelmäßig erscheinen neue Geschichten, Interviews und Hintergrundartikel. Sie stellen erfolgreiche Projekte, Personen und Entwicklungen vor, welche die Digitalisierung vorantreiben. Zudem geben Unternehmensprofile einen Überblick über die Industrie 4.0-Kompetenzen im Land Bremen. Ein Veranstaltungsbereich informiert über aktuelle Vorträge, Seminare und Konferenzen.
Für Unternehmen, die sich mit dem Thema Industrie 4.0 auseinandersetzen möchten oder die konkrete Ansprechpartner für Beratung und Umsetzung suchen, ist nun eine eindeutige Adresse geschaffen worden. Die Webseite ist erreichbar unter: www.industrie4punkt0-bremen.de