Je nach Entwicklungsstatus der Innovation liegt das Fördervolumen der Einzelanträge bei 50.000 EUR für Machbarkeits- oder Durchführungsstudien bis hin zu 0,5 bis 2,5 Mio. EUR für Innovationsmaßnahmen bei den letzten Schritten bis zur Marktreife (Testverfahren, Pilotmaßnahmen, Prototypen). „Mit dem KMU Instrument wurde eine Lücke im EU-Förderinstrumentarium geschlossen. Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen erhalten dadurch die Finanzkraft, um ihre Entwicklungen erfolgreich am Markt zu positionieren“, erklärt Hans-Georg Tschupke, Prokurist und Leiter der Abteilung Innovation bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH bei der Vertragsunterzeichnung am 10. Juli. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen setzt das EEN Bremen zusammen mit der DD Die Denkfabrik Forschungs und Entwicklungs GmbH operativ um. Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen kofinanziert das Projekt, dessen Projektdauer auf sechs Jahre bis einschließlich 2020 angelegt ist.
Das EEN Bremen wird eine Vielzahl an Veranstaltungen zu EU-Themen mit verschiedenen Institutionen in Bremen und Bremerhaven durchführen, dabei stehen auch Unternehmerreisen und Kooperationsbörsen auf internationalen Leitmessen auf der Agenda. „Das EEN Bremen plant zusätzlich zu den Veranstaltungen für ein breiteres Publikum mehr als 250 individuelle Beratungen“, so Dr. Günther W. Diekhöner, geschäftsführender Gesellschafter der DD Die Denkfabrik Forschungs und Entwicklungs GmbH.
Das Enterprise Europe Network (EEN) Bremen
Das EEN Bremen ist Teil des europäischen EEN-Netzwerkes mit insgesamt über 600 Partnern in derzeit 55 Ländern, das vor allem kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen beim Aufbau von internationalen Kooperationen und Geschäftsbeziehungen unterstützt. Das Dienstleistungsangebot des Enterprise Europe Network Bremen ist breit gefächert: Von Informationsveranstaltungen über Innovationsberatung bis hin zu Unternehmerreisen und Kooperationsbörsen bietet das EEN sein langjähriges Know-how an und geht auf individuelle Anfragen ein. Das EEN berät Unternehmen außerdem bei der Antragstellung auf europäischer Ebene und bietet während der Projektausführung begleitende unterstützende Dienste an.
Weitere Informationen und Ansprechpartner zum Enterprise Europe Network Bremen gibt es im Internet unter www.een-bremen.de.