Bremen, 24. August 2017. In der Handelskammer sind am Mittwoch, 23. August 2017, 21 Betriebe aus Bremen und Bremerhaven von der Initiative ServiceQualität Deutschland (SQD) erstmals, beziehungsweise erneut mit dem Qualitätssiegel „Q“ ausgezeichnet worden.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland (SQD) – kurz „Q“ – ist das derzeit größte branchen- und bundesländerübergreifenden Projekt zum Erkennen des Wertes von Servicequalität sowie deren Sicherung und Verbesserung. „Die ursprünglich aus dem touristischen Bereich kommende Idee hat sich als passendes System für alle Dienstleister erwiesen“, so Sabine Haertel, Projektleiterin ServiceQualität Deutschland im Land Bremen, „SQD ist besonders auf kleinere und mittelständische Unternehmen zugeschnitten, die sich für einen Einstieg ins Qualitätsmanagement interessieren.“
32 Bremer und Bremerhavener Betriebe und Initiativen beteiligen sich an der bundesweiten Qualitätsoffensive, um Verbesserungen für Kunden, Beschäftigte und den Gesamtbetrieb zu erreichen – mit Hilfe von unkomplizierten und praxisnahen Instrumenten.
Seit der letzten Verleihungsveranstaltung Ende 2015 sind insgesamt 21 Bremer und Bremerhavener Betriebe erstmals oder erneut ausgezeichnet worden.
Ausgezeichnete Betriebe aus Bremerhaven: Deutsches Schifffahrtsmuseum – Leibnitz Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte, Stadthalle Bremerhaven GmbH, PHÄNOMENTA Bremerhaven, Fischbahnhof/Expedition Nordmeere, Columbus Cruise Center Bremerhaven, GROTELÜSCHEN & WEBER AG, ITF Research GmbH, Natur Pur Reisen, H.-J.Fiedler Meeresdelikatessen GmbH, city-hotel Bremerhaven
Ausgezeichnete Betriebe aus Bremen: Hotel Westfalia Friedrich Vette + Sohn GmbH, Hotel NordRaum, StattReisen Bremen e.V., Forum Neue Städtetouren e.V., KulturAmbulanz, candeo communication GmbH, Universum Managementges.mbH, Stadtteilmarketing Hemelingen e.V., Neustadt Stadtteilmanagement, active blue, reisen exklusiv GmbH
Weitere Bremer und Bremerhavener Q-Betriebe gibt es unter: www.q-deutschland.de