Bremen, 29. März 2018. Mit dem neuen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen unterstützt und fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Steigerung ihrer Digitalisierungskompetenzen. Zum Kick-off am Montag, den 9. April 2018, laden der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen und das Bremer Kompetenzzentrum in das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH - ein.
Als eines von 23 bundesweiten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren bündelt das Bremer Zentrum zielgruppengerechte Angebote insbesondere für KMU und bietet fachkundige Ansprechpartner. Ziel ist die Steigerung der Digitalisierungskompetenzen insbesondere für Fach- und Führungskräfte in den Innovationsclustern Maritime Wirtschaft und Logistik, Windenergie, Luft- und Raumfahrt, Automobilwirtschaft sowie Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum ist Teil der Initiative „Mittelstand 4.0 - Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Bei der Kick-off-Veranstaltung stellt das Bremer Zentrum seine Angebote in den fünf Schwerpunkten vor: Digitales Produkt, Digitaler Verkehr, Digitaler Service, Digitaler Umschlag und Digitale Kommunikation. Außerdem zeigen drei erfolgreiche Unternehmen aus den Bremer Innovationsclustern Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Werft 4.0, Digitalisierung im Anlagenbau und im 3-D-Druck. Eine Ausstellung und einige Demonstratoren vor Ort geben Besucherinnen und Besuchern im Anschluss die Chance, sich näher mit Industrie 4.0-Themen zu beschäftigen und persönlich Kontakt zu den Partnern des Zentrums aufzunehmen.
Die Kick-off-Veranstaltung findet statt am:
Montag, 9. April 2018
13:00 bis 17:30 Uhr
Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA)
Hochschulring 20, 28359 Bremen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Um verbindliche Anmeldung bis zum 6. April 2018 an folgende E-Mailadresse wird gebeten: inis.ehrlich@wah.bremen.de.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen wird von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH (Konsortialführer) geleitet. Partner sind das Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA), das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL), das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) und das Institut für Informatik (OFFIS e.V.)
Weitere Informationen und das Programm stehen unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.digitalisierung-bremen.de/events/kick-off-mittelstand-4-0-kompetenzzentrum-bremen/
Was ist Mittelstand-Digital?
Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Regionale Kompetenzzentren helfen vor Ort dem kleinen Einzelhändler genauso wie dem größeren Produktionsbetrieb mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch und praktischen Beispielen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenlose Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mittelstand-digital.de