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Ladentresen - Quelle: WFB / Frank Pusch

Zu gewinnen: Mietfreie Fläche in der Innenstadt

Wettbewerb „Concept-Store“ im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt startet

Bremen, 23. Oktober 2020. „Alleinstehend, circa 700 Quadratmeter groß, wohnhaft in 1A-Lage, unkompliziert und offen für neues, sucht spontane Beziehung, gerne auch längerfristig, für kreative und inspirierende Aktivitäten“ – mit diesem Text startet der Wettbewerb „Concept Store“, mit dem die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH nach Bewerberinnen und Bewerbern für eine Lädenfläche in der Obernstraße sucht. Das Gewinnerkonzept kann dann für 13 Monate mietfrei dort umgesetzt werden. Gesucht werden Konzepte, die möglichst viele verschiedene und innovative Ideen und Anbieter unter einem Dach vereinen.

„Das können Angebote aus den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung, Produktion, Freizeit, Kultur und auch ganz anderen Richtungen sein“, erläutert Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. „Wir wollen verfügbare Flächen in der Innenstadt neu beleben, die Angebotsvielfalt erweitern und damit auch neue Akteure vom Standort überzeugen und begeistern.“ Der Wettbewerb ist Teil des vom Bremer Senat beschlossenen „Aktionsprogramms Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020-2021“. Er richtet sich an Existenzgründende und Start-ups ebenso wie an kreative und etablierte Anbieterinnen und Anbieter, die noch nicht in der Bremer Innenstadt vertreten sind. 

„Wir sind gespannt auf neue Ideen, die frischen Wind in die City bringen. Relevant sind für uns bei der Bewertung unter anderem die Stimmigkeit des Konzepts, der Innovationsgrad und Frequenz-Relevanz“, erläutert Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB. Weitere Kriterien für die Jury werden Innenstadttauglichkeit, Nutzungsvielfalt und Alleinstellungsmerkmal des Konzepts sein, zudem werden die wirtschaftliche und die ökologische Nachhaltigkeit bewertet.

Die Fläche steht miet- und nebenkostenfrei zur Verfügung, lediglich die Kosten für Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung müssen selbst übernommen werden. Außerdem gibt es einen Zuschuss für Ladenbau, Innenausstattung und Personalkosten und die kostenfreie Mitgliedschaft in der CityInitiative Bremen e.V. Dazu hilft die Wirtschaftsförderung bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Vernetzung mit den lokalen Akteurinnen und Akteuren. Die WFB hat die im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählte Fläche angemietet und stellt sie für den Concept Store zur Verfügung. „Ein erfolgreiches Konzept kann im Anschluss an dieser oder anderer Stelle in der Stadt zu marktüblichen Bedingungen fortgesetzt werden. Auch dabei unterstützen wir natürlich gerne“, erklärt der WFB-Geschäftsführer.

„Die Immobilienbranche musste schon vor der Pandemie umdenken, sowohl was die Mietlaufzeiten betrifft, als auch die Flexibilität in der Fläche und die Miethöhen. Auch hier wirkt Corona als Brandbeschleuniger für Entwicklungen“, erklärt Alexander Ruddat, Geschäftsführer der Ruddat Grundbesitz GmbH & Co. KG aus Bremen, die die Fläche an die WFB vermietet. Die Kosten liegen bei 50 Prozent der zuletzt vereinbarten Kaltmiete. „Wir freuen uns, dass wir hiermit für die Bremer Innenstadt einen Beitrag leisten und zeitgerechten Konzepten einen Raum bieten können. Von hier können neue Impulse ausgehen, von denen alle profitieren.“

Die Ladenfläche befindet sich in der Obernstr. 39-43 und umfasst insgesamt 817 Quadratmeter. Die Verkaufsfläche beträgt 568 Quadratmeter, verteilt über zwei Etagen. Die klimatisierte Mietfläche ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet, dazu gehören massive Verkaufstische, multifunktionale Regale sowie großzügige Umkleidekabinen, eine Rolltreppe, ein Fahrstuhl sowie ein komplettes Beleuchtungskonzept. Der Kassenbereich bietet Einbauten für Ware und elektronische Vorrichtungen für ein modernes Kassensystem und Telefon. Hinzu kommen großzügige Sozialflächen und eine voll ausgestattete Einbauküche. Lagerflächen befinden sich im Keller des Gebäudes. Für eine Nutzung sind keinerlei Renovierungsarbeiten erforderlich. Das Geschäft ist von zwei Eingängen, der Lloydpassage und der Obernstraße, zugänglich.

Der Begriff Concept-Store bezeichnet im Einzelhandel einen Laden mit einer ungewöhnlichen, meist hochwertigen Kombination von Sortimenten und Marken und auch Dienstleistungen und Produktion. Concept-Stores vertreten eine moderne Auffassung von erlebnisreichem Einkaufen und Kundenbindung, beispielsweise vom klassischen Warenverkauf über eine gläserne Produktion bis hin zu Veranstaltungen.

Der Wettbewerb „Concept-Store“ startet am Montag, 26. Oktober 2020, um 12 Uhr, und läuft bis einschließlich Freitag, 13. November 2020, 12 Uhr. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es ab Montag, 26. Oktober 2020, im Internet unter www.wfb-bremen.de. 

Pressebilder
Die im Wettbewerb ausgeschriebene Ladenfläche liegt in der Obernstr. 39-43 und umfasst insgesamt 817 Quadratmeter auf zwei Etagen.
Partner*innensuche mal anders – das Motiv, mit dem der Wettbewerb auf Plakaten beworben wird.
Offen für Neues – Start-ups und Existenzgründende finden hier ebenso Raum, wie erfahrene Anbieterinnen und Anbieter, die bisher noch nicht in der City vertreten sind.
Gesucht werden Ideen, die mit Vielfalt und innovativen Ansätzen für neue Impulse in der Innenstadt sorgen.