Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler ist dafür bekannt, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen. Mit seinen Arbeiten sorgt er seit Jahren für Furore. Nun kommt mit „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ eine neue Aus-stellung zu Ehren der Kunst-Ikone nach Bremen. Seit der Weltpremiere im März 2021 in München haben inzwischen über 300.000 Besucher die Ausstellung über den Ausnahmekünstler gesehen und machen sie damit zur publikumsstärksten und erfolgreichsten Schau über den Street-Art-Superstar weltweit. Vom 8. April bis 14. August 2022 gastiert sie nun im BLG-Forum in Bremen.
Eine Ausstellung wie diese auf die Beine zu stellen ist kein leichtes Unterfangen. Dieser Herausforderung stellte sich der Ausstellungsmacher Oliver Forster (COFO Entertainment) gemeinsam mit der Livemacher GmbH. „Wir wollen Kunst zum Erlebnis machen, für jedermann sichtbar und an einem Ort zusammengebracht“, so Forster. Banksy ist in erster Linie ein Straßenkünstler, der für seine Graffitis bekannt ist, die er auf der ganzen Welt verteilt hat. Daneben fing er früh an, immer wieder original signierte Kunstwerke und Drucke in limitierter Auflage zu verkaufen. Die meisten davon befinden sich in Privatbesitz und sind somit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Einen Original-Banksy bestaunen zu können ist eine absolute Sel-tenheit. „Wir versuchen nun, mit ‚The Mystery of Banksy – A Genius Mind‘ anhand originalgetreuer Reproduktionen die besten und eindrucksvollsten Motive an nur einem Ort und in einer lockeren Atmosphäre abseits des Museumsbetriebs, aber trotzdem mit hohem Qualitätsanspruch, erlebbar zu machen“, sagt Produzent Oliver Forster.
Die Ausstellung zeigt dabei eine noch nie dagewesene Präsentation mit mehr als 150 Werken des gefeierten Street-Art-Superstars: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen.
„The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt den Besuchenden in einem aufwän-digen und einzigartigen Setting einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Genies und Ausnahmekünstlers. Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©TM“ sind diese Hommage und die dort gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status nicht vom Künstler autorisiert.
Auch der Ausstellungsort der großen Banksy-Schau ist von besonderem Reiz. Das BLG Forum ist ein Veranstaltungszentrum mit Hafenflair und Industriecharme in der Bremer Überseestadt. Folgt man der verlängerten Uferpromenade in der Innenstadt gelangt man in Bremens jüngstes Stadtviertel. Hier treffen Geschichte und Moderne des maritimen Bremens aufeinander. Auf einer der größten Baustellen Europas entsteht inmitten alter Hafengebäude ein modernes Arbeits-, Gewerbe-, Wohn- und Freizeitquartier. Das Bauprojekt Überseestadt gilt als „Wunder von der Weser“ und gewann 2020 sogar den „Immobilienmanager Award“ in der Kategorie Stadtentwicklung. Inzwischen ist hier ein abwechslungsreiches Angebot entstanden mit verschiedenen Hotels, dem GOP Varieté Theater, dem Hafenmuseum, Freizeit-aktivitäten wie dem Schwarzlichthof für Minigolf, dem Indoor-Vergnügungspark Hafenrummel, dem Hafenrevuetheater, Märkten, Manufakturen und Gastronomie.
Für alle, die den Besuch in der Ausstellung mit einer Reise nach Bremen verbinden möchten, bietet sich die Pauschale der Bremer Touristik-Zentrale „Bremen zum Kennenlernen“ an. Dabei ist das Hotel frei wählbar. Eine Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück vom Buffet, Stadtführung, Kaffeegedeck in einer Bremer Traditionskonditorei, BremenCARD für 2 Tage freie Fahrt im Nahverkehr und weite-re Vergünstigungen sowie einem Reiseführer Bremen gibt es pro Person im Doppelzimmer ab 72 Euro.
Der Eintritt zur Banksy-Ausstellung erfolgt unter den jeweils aktuell geltenden Hy-giene- und Abstandsregelungen der Stadt Bremen. Um die Besucherströme optimal lenken zu können, ist die Buchung eines Zeitfensters erforderlich. Mit dem Zeitfenster-Ticket ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Zeitfens-ters möglich, die Verweildauer ist dabei zeitlich unbegrenzt. Der Ticketkauf im Vorverkauf wird vom Veranstalter ausdrücklich empfohlen.
Alle Informationen zur Ausstellung, Bremen und Übernachtungsmöglichkeiten in der Hansestadt gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) unter https://www.bremen-tourismus.de oder telefonisch bei den BTZ-Mitarbeitenden unter 0421/30 800 10.