Das hat er sich wirklich verdient, der historische Hafen im Bremer Stadtteil Vegesack: Eine rauschende Party zum 400. Geburtstag, die dazu noch über das gesamte Jahr 2022 hinweg gefeiert wird. Hatte man von der Eröffnung von Deutschlands erstem künstlich angelegtem Hafen im Jahr 1622 noch kein großes Aufheben gemacht, so hat Bremen jetzt die Segel für ein großes, buntes und vielseitiges Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen gesetzt.
Am 30. April startet eine begleitende Geburtstags-Ausstellung auf Schloss Schönebeck, die das maritime Jubiläum bis 1. Oktober würdigt. Bildhafte An- und Einsichten des historischen Hafenstädtchens vermittelt auch die am 1. Mai beginnende Fotoausstellung mit Bildern von Hans Brockmöller im Vegesacker Geschichtenhaus. Der zentrale Platz an der Weser, Utkiek, ist zwischen Mai und September zudem Schauplatz verschiedener maritimer Konzerte mit Projektionen.
Großes Fest mit prominenter Besetzung zu Lande und zu Wasser
Die offizielle Geburtstagsparty steigt vom 12. bis 15. Mai mit vielen Programmpunkten. Dann heißt es: „Seebühne frei“ für diverse Künstlerinnen und Künstler, darunter auch Flo Mega. Der bekannte Bremer Sänger ist ein Meister des deutschen Souls, den er seinen Zuhörern am Samstag, 14. Mai, „auf die Ohren gibt“. Die Tagesprogramme bieten nicht nur Konzerte, sondern auch eine Vielzahl an besonderen Kultur- und Spaßangeboten – Theater, Tanz, Spiele und Magie eingeschlossen. Ultimativer Höhepunkt der Party ist ein Musik-Wasser-Licht-Spektakel in Kooperation mit dem Jugendkammerorchester Bremen-Nord, gemeinsam mit bekannten Opernsängern am Sonntag, 15. Mai.
Bereits am Donnerstag, 12. Mai, läuft eine ganze Flotte von Traditionsschiffen in Vegesack zum Gratulieren ein und macht nicht nur im Hafen, sondern auch an der Lesummündung fest. Angeboten werden auch Schiffsbesichtigungen und Rundfahrten.
Unter dem Motto „Maritimes am Speicher“ machen verschiedene Akteure die Region in Hafennähe zu einem wahren Erlebnis-Parcours, der von einer multimedialen Lichtschau begleitet wird. Im Mini-Port zum Beispiel kann man ferngesteuerte Boote ausprobieren, die Funkamateure des Schlepper Regina demonstrieren moderne technische Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikation. Um und im Bühnenzelt auf dem Platz am Hafenspeicher sind verschiedene musikalische und künstlerische Darbietungen geplant. Wer ein Faible für Schätze rund um Seefahrt und Schiffe hat, wird ganz bestimmt auf dem maritimen Flohmarkt fündig. Für große Augen sorgen wird der Original-Torfkahn aus dem Teufelsmoor, der gemeinsam mit einem historischen Ruderhaus zu besichtigen ist.
Und auch weitere Veranstaltungen lassen den Hafengeburtstag im Laufe des Jahres hochleben. Das internationale Festival der Straßenkünste „LA STRADA entdeckt den Vegesacker Hafen“ 2. und 3. Juli mit einem spektakulären Straßentheaterprogramm. Rund um das Hafenbecken werden Seebären, Badenixen und Südpolbewohner swingen und mit etwas Glück kann man vielleicht einen Blick auf schwebende Marschmusiker:innen und Trapezkünstler:innen werfen.
Eine im wahrsten Sinne historische Inszenierung wird am 18. Juni im Rahmen der „Lange Nacht der Bremer Museen“ präsentiert und verwandelt den Vegesacker Hafen nach Einbruch der Dämmerung in eine Bühne – unter anderem mit Musik aus der Zeit des Hafenbaus. Auch auf den Schiff-Shuttles von und nach Vegesack sowie in den teilnehmenden Museen lockt ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Vom Hören Sehen“ die Besucher:innen in den Bremer Norden.
Ordentlich Theater macht das Vegesacker Geschichtenhaus. Es präsentiert von Juni bis August ganz besondere Aufführungen von „Moby Dick“ nach dem Roman des amerikanischen Schriftstellers Hermann Melville. Thematisch ist die schicksalhafte Fahrt des Walfangschiffes Pequod mit Kapitän Ahab auf der Jagd nach dem weißen Pottwal Moby Dicknatürlich eine Referenz an die Walfänger-Geschichte Vegesacks. Ein wahrhaft riesiger Wal wird übrigens auch in Vegesack auftauchen – Überraschung garantiert!
Ob Hafenfest, Matjestag oder Pappbootregatta und natürlich das weit über die Region hinaus bekannte und beliebte Flaggschiff, das Internationale Festival Maritim – es gibt jede Menge Anlässe, den historischen Hafen zu besuchen und in das maritime Flair Bremens einzutauchen. Alle Programminformationen enthält die Website https://www.havengeburtstag.de .
Alle Informationen zu Bremen und Übernachtungsmöglichkeiten in der Hansestadt gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) unter https://www.bremen-tourismus.de oder telefonisch bei den BTZ-Mitarbeitenden unter 0421/30 800 10.