+49 (0) 421 9600-10

Ein Meer von Farben in Bremen

Rhododendronpark Bremen lockt im Frühjahr mit tausenden blühenden Pflanzen

Wenn die Sonne höher steht und ihre warmen Strahlen die Nasenspitze kitzeln, dann verwandelt sich der Bremer Rhododendronpark in ein Meer von Farben. Der 46 Hektar große Park beherbergt die zweitgrößte Sammlung von Rhododendren weltweit. Die beste Zeit für einen Besuch ist der Mai, denn im Wonnemonat zeigen sich die Pflanzen in ihrer vielfältigen Blütenpracht von strahlend weiß über leuchtend gelb und glühend rot bis hin zu kräftig violett. Insgesamt beeindrucken etwa 10.000 Rhododendron- und Azaleenbüsche im Bremer Park.
Auch außerhalb der Hauptblütezeit lohnt ein Gang durch die großzügig angelegte Anlage. So laden das ganze Jahr über der Botanische Garten mit seiner abwechslungsreichen Pflanzenwelt, die bunten Staudenterrassen oder der Rosen- und Bonsaigarten zum Flanieren und Entspannen ein.
botanika – Pflanzenvielfalt und tierische Erlebnisse im Park
Die etwas frostempfindlicheren Sorten an Rhododendren und Azaleen haben ihre Heimstatt in den Gewächshäusern der botanika – dem grünen Science Center mitten im Park – gefunden. Im Entdeckerzentrum können Besucherinnen und Besucher in die Geheimnisse der Pflanzenwelt eintauchen.  Zusammen zeigen Rhododendronpark und botanika die zweitgrößte Rhododendron-Sammlung weltweit: nahezu 600 Wildarten und fast 3.500 Züchtungen. Die botanika lädt mit ihrer Vielfalt und Faszination zu außergewöhnlichen Entdeckungen in drei Etappen ein: Japanischer Garten, Himalaya/Borneo und Entdeckerzentrum. Die authentisch nachgebildeten Erlebnislandschaften zeigen den natürlichen Lebensraum der Rhododendron im Zentrum einer exotischen Pflanzen- und Tierwelt.
Herrlich entspannen lässt es sich im traditionell angelegten Zen-Garten. Zur Blütezeit im Frühjahr entsteht hier eine regelrechte Farbexplosion an leuchtend bunten Azaleen. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist auch der vergoldete Friedens-Buddha für Europa, der im Japanischen Garten der botanika zu sehen ist. Die Reise durch Asien führt Besucherinnen und Besucher weiter in den Regenwald Borneos – der Lebensraum subtropischer Rhododendronarten, die an ihrer langen Kelchform zu erkennen sind. Der rauschende Wasserfall und zahlreiche originale Exponate wie Gebetsmühlen, eine liegende Buddha-Statue und ein chinesischer Teepavillon bilden dazu eine unvergleichlich authentische Szenerie.
Im Entdeckerzentrum stehen die Sinneswahrnehmungen an erster Stelle: Interak-tive Experimente sowie multimediale Ausstellungsstücke laden zu einer erlebnisreichen Tour ein, auf der die unterschiedlichsten Gerüche und Geräusche der Natur erforscht werden können. Das Entdeckerzentrum zeigt, zu welchen Höchstleistungen Pflanzen fähig sind: Wasser in bis zu 100 Meter Höhe transportieren – ohne Muskeln? Pflanzen können es. Spannend ist auch, mit welchen cleveren Tricks manche Pflanze für Nachwuchs und Verbreitung sorgt. Pflanzen locken und verführen nach allen Regeln der Kunst und sind in vielfältiger Form erfinderisch. Das hat einen Grund – der Konkurrenzkampf um Licht, Wasser und Nährstoffe zwingt sie eben manchmal zu wahrer Größe.
Seit vielen Jahren ist der Pflanzenmarkt im Blütenmonat Mai fester Programmbestandteil im Bremer Rhododendron-Park. Am Samstag, den 14. Mai, und am Sonntag, den 15. Mai, werden vierzig Ausstellerinnen und Aussteller eine große Palette an Gehölzen, Stauden, Gräsern und anderen Gartenschönheiten präsentieren, Möglichkeiten der Gartengestaltung vorstellen oder über Pflanzengruppen wie Rhododendron und Rosen informieren.
Wer das Besondere sucht und an ausgefallenen Azaleen, Rhododendron, Japani-schen Fächerahornen, Pfingstrosen, Stechpalmen, Ginster und anderen originellen Gehölzen, an exotischen Gewürzen, an Kräutern und Gemüsepflanzen in Bioqualität oder an ungewöhnlichen Stauden und Gräsern interessiert ist, der ist auf dem Gelände am Parkplatz Deliusweg im Rhododendron-Park genau richtig. Die überwiegend regionalen Anbieterinnen und Anbietern haben Pflanzen im Angebot, die sich deutlich von der sonst angebotenen Massenware abheben.
Alle Informationen zum Park, Bremen und Übernachtungsmöglichkeiten in der Hansestadt gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) unter http://www.bremen.de/tourismus  oder telefonisch bei den BTZ-Mitarbeitenden unter 0421/30 800 10.

Pressebilder
Der Azaleengarten im "Alten Park" erstrahlt in voller Blüte
Blütenmeer im Bremer Rhododendronpark
++Zur Datei in hoher Auflösung++
Nutzungsbedingungen: Die Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit den Wissenwelten verwendet werden. Die Urheber-, Nutzungs und Verwertungsrechte an den Fotos liegen bei der Botanika. Fotos müssen mit der Quellenangabe "Botanika" versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Fotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronischen Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Botanika Bremen" style="background-image: url('/sixcms/media.php/63/thumbnails/botanika_Himalaya%20Bl%C3%BCte%20Br%C3%BCcke%20%28c%29%20botanika%20Bremen.jpg.73786.jpg')">
++Zur Datei in hoher Auflösung++
Nutzungsbedingungen: Die Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit den Wissenwelten verwendet werden. Die Urheber-, Nutzungs und Verwertungsrechte an den Fotos liegen bei der Botanika. Fotos müssen mit der Quellenangabe "Botanika" versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Fotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronischen Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung.