Wettbewerbsfrist abgelaufen: „Pop-up-Stores"
Das eigene Einzelhandels-Konzept 11 Monate kostenfrei in bester Lage in der Bremer Innenstadt ausprobieren!
Der Bewerbungszeitraum ist am 06.12.2021 um 12:00 Uhr abgelaufen.
Gesucht wurden drei Betreiber:innen und ihr innovatives Einzelhandels-Konzept für jeweils eine Fläche in bester Innenstadt-Lage, die sich in einen Pop-up-Store verwandeln soll.
Eingeschickt werden konnten Konzepte, die eine möglichst neue, innovative Einzelhandelsidee in die Bremer Innenstadt bringen, gern auch in Verbindung mit weiteren Nutzungen wie besondere Dienstleistungen, Veranstaltungen, Kultur etc. Der Wettbewerb richtete sich an interessierte Existenzgründer:innen, Start-ups sowie an kreative und etablierte Akteur:innen aus dem Einzelhandel und ergänzend auch aus Dienstleistung, Handwerk sowie Kunst und Kultur, die noch nicht in der Innenstadt vertreten sind.
Der/die Gewinner:innen des Wettbewerbs bekommen die Möglichkeit, die eigene Einzelhandelsidee vorerst temporär für 11 Monate (01.02.2022 bis 31.12.2022) mietfrei in jeweils einer der genannten Flächen umzusetzen (wobei der erste Monat als Umbauphase eingeplant ist).
Die Stores sollen spätestens zum 1. März 2022 eröffnen. Eine Weiterführung der Einzelhandelsflächen ist möglich und mit der/dem Vermieter:in zu verhandeln. Die WFB unterstützt bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Vernetzung mit lokalen Wirtschaftsakteur:innen.
Das Ziel ist es, verfügbare Flächen in der Innenstadt zu beleben, die Angebotsvielfalt zu verbessern und neue Konzepte für die Innenstadt zu gewinnen.
Alle Informationen zum durchgeführten Wettbewerb kannst du hier nachlesen.
Informationen zum Bewerbungsverfahren erhältst du weiter unten auf dieser Seite.
- Wettbewerb "Pop-up-Stores"
Bewerbungszeitraum: 28. Oktober bis 6. Dezember 2021
Förderzeitraum: 1. Februar bis 31. Dezember 2022
Stand der Dinge: Alle Stores sind eröffnet und in Betrieb
Gewonnen haben:
- Wanted Vintage - Lloydpassage
- Evermade - Katharinenklosterhof
- Beadbags - Knochenhauerstraße
Was kann ich gewinnen?
- Einzelhandels-Fläche für 11 Monate
- Miet- und Nebenkostenfrei (exkl. Stromkosten sowie Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung)
- Zuschuss für Ladenbau / Innenausstattung in Höhe von EUR 20.000,00
- Zuschuss für Personalkosten in Höhe von EUR 40.000,00
- Kostenfreie Mitgliedschaft in der CityInitiative Bremen e.V.
Folgende Einzelhandels-Flächen stehen zur Verfügung:
Wichtiger Hinweis: Eine Ladenfläche (Sögestraße, vormals Fläche Nr. 1) wurde zurückgezogen und steht im Wettbewerb nicht länger zur Verfügung.
Ladenfläche Nr. 1:
- Adresse: Katharinenklosterhof 5, Laden 9
- Nutzung: Einzelhandel (keine Gastronomie)
- Gesamtfläche: 77 m², davon VK-Fläche 45 m² (EG, Einzelhandel)
- Nebenflächen: UG Lager + WC 32 m²
- Sonstiges: Die Fläche befindet sich im Rohbau. Eine abgehängte Decke inklusive Standardbeleuchtung wird vom Vermieter geliefert.
Ladenfläche Nr. 2:
- Adresse: Knochenhauerstraße 41/42
- Nutzung: Einzelhandel / Mischnutzung
- Gesamtfläche: 250 m², davon VK-Fläche 151 m² (EG) + 60 m² VK- und Nebenfläche (1. OG), 39 m² Keller
- Nebenflächen: Teeküche, WC, kl. Abstellflächen in EG-Fläche integriert
- Sonstiges: Bodenbelag und (in Teilen) Beleuchtung vorhanden. Ladenbau in Teilen vorhanden.
Ladenfläche Nr. 3:
- Adresse: LLOYD PASSAGE 4
- Gesamtfläche: 89 m², davon VK-Fläche 72 m² (EG)
- Nutzung: Einzelhandel (keine Gastronomie)
- Nebenflächen: WC 17 m²
- Sonstiges: Bodenbelag und Beleuchtung vorhanden.
Weitere Angaben:
- Fläche befindet sich im Erdgeschoss
- Keine Küche vorhanden
- Toilette vorhanden
Eine Besichtigung der Flächen ist nach telefonischer Absprache möglich. Bitte melde dich telefonisch unter 0421 9600-221 (Karin Take), um einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Die Verteilung der Ladenflächen ergibt sich aus der Reihenfolge der Gewinner:innen und den bei der Bewerbung im Teilnahmebogen von den Bewerber:innen angegebenen Wunschflächen (siehe mehr dazu im Teilnahmebogen unter Punkt 4.)
Wie kann ich teilnehmen?
Bitte lies dir die Bewertungskriterien noch einmal durch, beachte unsere Teilnahmebedingungen und dann kann es losgehen mit dem Bewerbungsbogen.
Das Bewerbungs-PDF bitte im Acrobat-Reader öffnen und abspeichern (rechte Maustaste / speichern unter). Anschließend schickst du das ausgefüllte Formular per Mail (Betreff: Wettbewerb "Pop-up-Stores") an uns zurück:
Oder du schickst deine ausgefüllten Unterlagen per Post an:
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Frau Take und Frau Göppert
Wettbewerb "Pop-up-Stores"
Bürgermeister-Smidt-Straße 101
28195 Bremen
Der Wettbewerb läuft vom 28.10.2021 (12:00 Uhr) bis einschließlich 06.12.2021 (12:00 Uhr). Die Einzelhandels-Flächen stehen ab dem 01.02.2022 für den Umbau zur Verfügung.
Die Auswahl der drei Einzelhandels-Konzepte, die sich jeweils zu einem Pop-up-Store verwandeln dürfen, erfolgt durch eine Jury nach folgenden Bewertungskriterien.
Bewertungskriterien:
- Stimmigkeit des Konzeptes
(Passen die einzelnen Bausteine des Konzeptes gut zusammen und ergänzen sich widerspruchsfrei?) - Innovationsgrad
(Welche neuen Ansätze beinhaltet das Konzept beispielweise bei den Produkten, dem Geschäftsmodell, den Dienstleistungen, der Digitalisierung etc.?) - Frequenz-Relevanz
(Warum kann bei dem eingereichten Konzept von einer hohen Kundenfrequenz ausgegangen werden? Z.B. durch die Produktvielfalt, trendige Produkte oder Dienstleistungen, Veranstaltungen etc.) - Innenstadttauglichkeit
(Warum ist gerade die Innenstadt ein guter Ort für das Konzept; werden bestehende Zielgruppen, aber auch neue Kundinnen und Kunden, Einheimische wie Städtereisende angesprochen?) - Nutzungsvielfalt
(Was findet neben dem klassischen Betrieb noch alles in der Fläche statt, z.B. Beratung, Events, Kultur etc.?) - Alleinstellungsmerkmal
(Was macht das Pop-up-Konzept einzigartig und hebt es von den bestehenden Angeboten in der Innenstadt ab?) - Wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Konzeptes
(Ist das Konzept so ausgelegt, dass es sich auch über die 11 Monate Laufzeit hinaus in der freien Marktwirtschaft trägt? Kann es in der Innenstadt oder an einem anderen Ort weiter fortgeführt werden?) - Ökologische Nachhaltigkeit des Konzeptes
(Gibt es beispielsweise faire, regionale oder saisonale Produkte, werden Produkte oder Prozesse ressourcensparend produziert oder gestaltet?)
Bewertung der Kriterien zu gleichen Teilen durch eine Fachjury und nach Schulnotensystem, Noten 1-6
Im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt, das seit Ende September 2020 verabschiedet ist und die Aufenthaltsqualität in der City erhöhen, die Nutzungsvielfalt steigern und die Erreichbarkeit verbessern soll, haben wir, die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH (WFB) bereits die Projekte "Concept-Store" und "Pop-up-Store" umgesetzt. Diese Wettbewerbe haben wir initiiert, um u.a. eine flexible Nutzung von Leerständen in der Kern-Innenstadt zu ermöglich und neuen innovativen Konzepten eine Chance zu geben ihre Ideen in bester Innenstadt-Lage ausprobieren zu können.
Der Wettbewerb „Pop-up-Stores“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftsfonds Innenstadt“ durchgeführt. Dieses schließt an das Aktionsprogramm Innenstadt an. Der Wettbewerb funktioniert nach demselben Prinzip der bereits umgesetzten Projekte.
Bei einem Pop-up-Store handelt es sich um ein Einzelhandels- bzw. Gastronomiegeschäft, welches kurzfristig, provisorisch und für einen festgelegten Zeitraum in leerstehenden Geschäftsräumen von einem oder auch mehreren Handelnden betrieben wird. Die WFB wandelt im Rahmen ihrer Wettbewerbe diesen temporären Ansatz in eine Probephase um, die im Erfolgsfall weiter besteht, um möglichst viele und nachhaltige Impulse für die Bremer Innenstadt zu setzen.
Bei Fragen rund um den Wettbewerb kannst du dich gerne an uns wenden
Karin Take
Unternehmensservice und Standortentwicklung
Projektleiterin Unternehmensbetreuung Bremen Mitte
+49 (0) 421 9600-221
Anna Göppert
Akquisition und Projekte
Projektleiterin Innenstadt-Projekte
+49 (0) 421 9600-515
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Unsere Stories zum Thema
Mit dem Einzug des Fachbereichs für Rechtswissenschaften und weiterer Institute der Universität Bremen in das ehemalige Gebäude der NordLB am Domshof entsteht ein lebendiger Ort im Zentrum der Stadt, der maßgeblich zur Entwicklung der Bremer City beiträgt. Tradition und Moderne verschmelzen in einer spannenden Architektur, die nicht nur Studierende begeistert.
Mehr erfahrenWeserstadion, Seebühne oder Bremen Information, an immer mehr Orten steht die Karte als Zahlungsmittel an erster Stelle. Das spart Zeit, Geld und kommt auch bei Kundinnen und Kunden gut an. 6 Mythen rund um Bargeld und Kartenzahlungen – und warum sie ausgedient haben.
Mehr erfahrenAm 1. November 2024 öffnet das Kulinarium, ein Fine-Dining-Restaurant mit moderner französischer Küche, seine Türen im Forum am Wall in der Bremer Innenstadt. Mit einem innovativen Angebot will das Kulinarium die Bremer Gastroszene bereichern und ein neues kulinarisches Kapitel für die Stadt aufschlagen. Die Wirtschaftsförderung Bremen unterstützt das Konzept finanziell mit der City UpTrade-Ansiedlungsförderung, die einen Mietkostenzuschuss beinhaltet. Auch die Fläche in der Innenstadt vermittelte die WFB.
Mehr erfahren