Ausgepackt und angekommen: Die WFB im Lloydhof
Über unsUmzug der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH in die Ansgaritorstraße 11

Manchmal kommt alles anders als geplant. Und manchmal klappt der Plan, aber eben später als gedacht. So ging es uns mit dem geplanten Umzug in das neue Domizil in der Ansgaritorstraße 11. Durch Verzögerungen beim Umbau konnte die Investorin DLH Bremen GmbH den ursprünglich geplanten Mietbeginn nicht halten und so zogen wir vom Kontorhaus am Markt in ein Zwischenquartier.
Gut ein Jahr lang saß ein Teil der WFB im ehemaligen Sparkassengebäude am Brill – so konnten wir den Weg frei machen für ein wichtiges städtebauliches Projekt für die Innenstadt: die weitere Entwicklung des Kontorhauses durch die Jacobs-Gruppe. Mehrkosten sind für uns oder Bremen hierdurch übrigens nicht entstanden, die Mehraufwände wurden durch DLH getragen.
Der Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung und Kaufmännische Dienste mit der vorherigen Adresse am Markt und die Abteilung Bremen Online, die in der Faulenstraße ansässig war, sind bereits im März umgezogen. Im Sommer folgt auch die Abteilung Bremen Tourismus und kommt von Findorff in die Innenstadt. Dann sitzen alle Teams unter einem Dach, statt wie bisher an drei verschiedenen Standorten. So verkürzen wir Wege und Abstimmungen, sind für unsere Kundinnen und Kunden weiterhin zentral erreichbar, sparen durch die Zusammenlegung der bisherigen Standorte Kosten und können die interdisziplinäre Zusammenarbeit noch besser und einfacher umsetzen.
Wir freuen uns über den neuen Standort, die nun auch örtliche Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen und auf viele neue Projekte – für uns und für Bremen!
Erfolgsgeschichten
Ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln beginnt im Tourismus bereits bei der Beschaffung und endet nicht zuletzt bei der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Bei der WFB-Veranstaltung „Regional genießen, global denken: Nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln im Tourismus“ gaben Akteurinnen und Akteure aus dem Bremer Tourismus Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Tourismusalltag.
Mehr erfahrenSeit 2019 leitet Meike Gerster das Team „Tourismusmarketing“ innerhalb des Bremen Tourismus bei der WFB und setzt dabei gemeinsam mit ihren sieben Mitarbeitenden gezielt auf innovative Strategien und Projekte. Das Ziel ihrer gemeinsamen Arbeit ist es, Bremen als Reisedestination national und international bekannter zu machen und die Einzigartigkeit der Stadt hervorzuheben.
Mehr erfahrenIn loser Abfolge stellen wir die Menschen vor, die uns ausmachen. Heute mit Mirèio Julia Rath da Silva, Ausbildungsleiterin. Sie nimmt uns mit und zeigt uns ihre WFB und ihr Bremen.
Zu Youtube