Das war 2019! Unsere beliebtesten Artikel
ErfolgsgeschichtenJahresrückblick über die besten Bremer Wirtschaftsstories 2019
Aus 2019 wird 2020. Ein Jahr voller Ereignisse, Entwicklungen, Erfolge. Für Bremen als Ganzes aber auch für jeden Einzelnen von uns.
Ob mutige Unternehmerinnen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder neugierige Forscher, die mit neuen Erkenntnissen Leben retten oder unsere Welt verbessern wollen – die Bremer Wirtschaft und Wissenschaft ist in stetiger Bewegung. Ein kleines Abbild davon versuchen wir in unseren Rubrik „Stories aus Bremen“ zu zeichnen. Aber auch diese ist viel zu groß für einen Jahresrückblick. Deshalb haben wir neun unserer Kolleginnen und Kollegen nach ihrer Lieblingsstory 2019 gefragt – schließlich kennen wir unsere Stories ja am Besten ;)
Unsere neun Lieblingsstories:
Thorsten Tendahl, Abteilungsleiter Akquisition und Projekte:
„Mich haben im vergangenen Jahr die drei Jungs von „LOCKED“ beeindruckt. Drei Maschinenbau-Ingenieure, die sich mit einer tollen Idee selbstständig gemacht haben und seither ihr eigenes Ding durchziehen: Sie bauen Escape-Rooms mit viel Fantasie und technischer Raffinesse. Ihr Weg führte sie von Bochum nach Bremen, um hier weiter zu expandieren und ich freue mich, dass sie hier in der Hansestadt einen neuen Standort gefunden haben, an dem sie sich wohl fühlen.“
Thorsten Tendahl
Akquisition und Projekte
Abteilungsleiter
+49 (0) 421 9600-121
Andreas Gerber, Teamleiter Akquisition und Projekte:
„Die Länderbriefe der WFB sind mein persönliches Jahreshighlight. Jeden Monat geben sie Einblicke in noch wenig bekannte Aspekte unserer Schwerpunktländer – der Türkei, China, Vietnam und der USA, speziell des Silicon Valleys. Ganz besonders möchte ich den „Länderbrief Vietnam Dezember“ herausheben. Er beantwortet eine höchst interessante Frage: Wie passt der kometenhafte wirtschaftliche Aufschwung des Landes mit seiner sozialistischen Ausrichtung zusammen? Der Artikel hilft, die Wirtschaft im fernen Osten ein klein wenig besser zu verstehen.“
Andreas Gerber
Akquisition und Projekte
Teamleiter
+49 (0) 421 9600-123
Juliane Scholz, Leiterin Unternehmenskommunikation:
„Das Bremer Stahlwerk ist ein gigantischer Komplex, von dem man als Bremerin oder Bremer jedoch im Alltag gar nicht so viel mitbekommt. „Ein Blick ins Hochofenwerk“ hat mich mit seinen faszinierenden Bildern beeindruckt – ebenso wie mit den vielen Details, die man wohl nur bei einer Führung durch das Werk erhält.“
Juliane Scholz
Unternehmenskommunikation/Steuerung
Pressesprecherin und Leiterin Stabsstelle
+49 (0) 421 9600-128
Karin Take, Projektleiterin Unternehmensservice & Standortentwicklung:
„Für mich ist es der Artikel: Hat der Einzelhandel noch eine Chance? Die klare Antwort: Ja, hat er! Das ist für meine Arbeit, die mit dem Einzelhandel einen Schwerpunkt besitzt, eine gute Nachricht. Besonders gefreut hat mich in diesem Zusammenhang auch unser neuer Kollege, der Digitallotse Malte Breford, der in 2019 gestartet ist; ein enormer Gewinn, da er unter anderem den Einzelhandel berät, Chancen aufzeigt, über Trends und Entwicklungen berichtet und Ängste nimmt bei der Reise in die digitale Welt von heute und morgen. Und das zusammen mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg. Er ist eine echte Unterstützung, gerade für die kleineren und meist inhabergeführten Geschäfte, die wir alle so besonders lieben. Denn oft heißt es „Online vs Offline“, es geht aber eher um das Thema „Online mit Offline“. Wir haben viele Schnittmengen bei unserer Arbeit und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“
Karin Take
Unternehmensservice und Standortentwicklung
Projektleiterin Unternehmensbetreuung Bremen Mitte
+49 (0) 421 9600-221
Maike Bialek, Leiterin Kommunikation Marketing und Tourismus:
„Nach fast 20 Jahren Arbeit im Bremen-Marketing finde ich es toll, von meiner Heimatstadt immer noch überrascht werden zu können. „8 Produkte aus Bremen, die niemand kennt, aber jeder benutzt“ zeigt interessante Produkte, an die man nie gedacht hätte und über deren Bremer Ursprung ich mich besonders freue.“
Maike Bialek
Leiterin Kommunikation Marketing und Tourismus
+49 (0) 421 9600-516
Marlis Torka, Projektleiterin Standortmarketing:
„Mein Artikel des Jahres ist „Der nächste große Schritt für die Menschheit“ in dem es darum geht, wie die Raumfahrtbranche in Bremen an der Rückkehr der Menschen zum Mond mitarbeitet. Denn auch nach dem Raumfahrtjahr 2018 finde ich die Entwicklungen und Erfolge der Bremer Raumfahrt nach wie vor unheimlich spannend und bleibe gern auf dem Laufenden!“
Kristina Brandstädter
Marketing
Projektleiterin Standortmarketing
+49 (0) 421 9600-523
Andrea Bischoff, Referentin Unternehmenskommunikation & Social Media:
“Vom integrativen Projekt über kluge Köpfe, die sich mit Hilfe für Krebspatienten oder der Forschung im ewigen Eis beschäftigen bis hin zu mutigen Gründerinnen und Frauen, die sich ihren Platz in klassischen Männerdomänen erarbeitet haben – ich finde den Blick über die Schulter von zehn erfolgreichen Bremer Frauen aus ganz unterschiedlichen Bereichen besonders spannend.”
Andrea Bischoff
Unternehmenskommunikation/Steuerung
Referentin & Social Media
+49 (0) 421 9600-159
Holger Mayer, Teamleiter Redaktion Abteilung bremen.online:
"Mein Favorit vergangenes Jahr ist der Pressedienst-Artikel zum 50-jährigen Jubiläum des Cinema Ostertor „Licht aus, Film ab“. Das Cinema ist eine wandlungsfähige kulturelle Institution im Viertel. Der Artikel zeigt einen schönen kulturgeschichtlichen Blick auf die jüngere Vergangenheit Bremens und ein Beispiel dafür, wie wichtig ein mit viel Herzblut und Haltung geschaffenes kulturelles Angebot für eine Großstadt wie Bremen ist.“
Holger Mayer
Bremen Online
Teamleiter Redaktion
+49 (0) 421 166 974-11
Jann Raveling, Referent Content Marketing:
„Mich beeindruckte die Geschichte von Anna Orlova. Mit acht Jahren kam sie mit ihrer alleinerziehenden Mutter aus Russland nach Deutschland und startet jetzt mit ihrer Moderationskarriere richtig durch. Sie weiß, was sie will und lässt sich nicht von der Medienindustrie unterkriegen. Ich bin überzeugt, dass wir noch viel von ihr hören werden!“
Erfolgsgeschichten
In der neuen Episode unseres Podcasts geht es um den Werder Bremen-Faktor: Das Verhältnis von Fußball, Sport und Wirtschaft in Bremen. Mit Klaus Filbry und Oliver Rau.
zum PodcastIm 17. Jahrhundert gegründet, noch heute aktiv: Einige Bremer Unternehmen sind älter als die Vereinigten Staaten von Amerika. Vor allem die starken Bremer Sektoren wie Logistik, Schifffahrt und Lebensmittelhandel warten mit besonders traditionsreichen Beispielen auf.
Mehr erfahrenWeserstadion, Seebühne oder Bremen Information, an immer mehr Orten steht die Karte als Zahlungsmittel an erster Stelle. Das spart Zeit, Geld und kommt auch bei Kundinnen und Kunden gut an. 6 Mythen rund um Bargeld und Kartenzahlungen – und warum sie ausgedient haben.
Mehr erfahren