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Bremeninvest - Stadtmusikanten - Quelle: WFB/Ginter
15.10.2024 - Reinhard Wirtz

Wie begeistert man weltweit für Bremen?

Internationales

Bremeninvest knüpft international Kontakte, vereinbart Kooperationen und akquiriert ansiedlungswillige Unternehmen.

Wie macht man im Ausland ein für Bremen interessantes Unternehmen ausfindig, das eine Niederlassung in Deutschland plant? „Das gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen“, sagt Andreas Gerber, Teamleiter Akquisition und Projekte bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Sie hat die Aufgabe, Bremen und Bremerhaven als attraktive Standorte international zu vermarkten, an Austausch und Kooperation interessierte Partner miteinander in Kontakt zu bringen und sie bei Bedarf mit passgenauen Dienstleistungen bei einer Ansiedlung zu unterstützen.

Bremen lebt seit jeher von internationalem Austausch. Als bedeutender Hafen-, Logistik-, Industrie- und Wissenschaftsstandort in geostrategisch bester Lage hat das Bundesland dabei gleich mehrere Trümpfe in der Hand. Mit „Bremeninvest“ hat die WFB sich eine Dachmarke geschaffen, die international in der Geschäftswelt mit einschlägiger Ausrichtung assoziiert wird. Die Aktivitäten von Bremeninvest finden häufig fernab von Bremen statt, bewirken jedoch nachhaltig-positive Auswirkungen vor Ort.

Mann mit Globus
Mann von Welt - Andreas Gerber hat als Teamleiter weltweit agierende Unternehmen im Blick und stets gute Argumente für einen Bremer Standort im Köcher. © WFB/Rathke

International unterwegs

Abwarten und Tee trinken, bis ein interessiertes Unternehmen an die Tür klopft, ist hier nicht angesagt, wer erfolgreich sein will, muss selbst initiativ werden.

Um die vorhandenen Ressourcen effizient einzusetzen, richten Teamleiter Andreas Gerber und seine Teammitglieder ein besonderes Augenmerk auf Unternehmen aus Schlüsselbranchen in bestimmten Zielregionen. Zu den Schlüsselbranchen, die laut Innovationsstrategie 2030 im Land Bremen eine herausragende Bedeutung haben, gehören unter anderem die Luft- und Raumfahrt, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Automotive und Windkraft / Erneuerbare Energien.

Eigene Büros mit Ansprechpartnern vor Ort unterhält Bremeninvest in China (seit 20 Jahren), in der Türkei (seit 11 Jahren), in Vietnam (seit sechs Jahren) sowie im United Kingdom (UK, seit drei Jahren).

Neben Akquise vor Ort können auch Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven als Anknüpfungspunkte für eigene Aktivitäten dienen. Zudem kooperiert Bremeninvest eng mit der Außenwirtschaftsagentur des Bundes Germany Trade & Invest (GTAI) und ist seit 2019 engagiert im Northern Germany Innovation Office (NGIO), einem Zusammenschluss der Bundesländer Bremen, Hamburg, und Schleswig-Holstein, mit dem Ziel, Innovation und Technologietransfer zwischen Norddeutschland und dem Silicon Valley in den USA zu stimulieren.

Weltkarte mit verschiedenen Punkten markiert
Weltweit sind die Bremeninvest-Teams aktiv © WFB

Erfolgreich für Bremen

Bremeninvest arbeitet kontinuierlich daran, wichtigen Adressaten ausgewählter Zielländer und Branchen Detailinformationen, Strukturdaten, Stärken und Vorzüge des Bundeslandes Bremen zu vermitteln ‒ ein Brückenschlag in neue Netzwerke und Kooperationen, der sich nicht in Zahlen ausdrückt. Aber was sagen die Zahlen?

In den vergangenen sieben Jahren (2017 bis 2023) konnte Bremeninvest folgende Erfolge verbuchen:

  • die Ansiedlung von 92 Unternehmen
  • Diese stellten 359 Mitarbeitende ein
  • und investierten im Bundesland Bremen 22,5 Millionen Euro

Für den nationalen Bereich (deutschsprachige Länder, i.e. Inland, Österreich, Schweiz) lauten die Zahlen:

  • 82 Ansiedlungen
  • 1866 Mitarbeitende
  • 85,5 Millionen Euro eigene Investments.

„Die Unternehmen aus dem internationalen Bereich starten oft etwas kleiner und schauen zunächst, ob der Schritt überhaupt funktioniert, anschließend entwickeln sich viele dann durchaus erfolgreich“, sagt Thorsten Tendahl, Abteilungsleiter Akquisition und Projekte bei der WFB.

Handfeste Vorteile bietet Bremeninvest mit seinen Büros und Kontakten auch für Bremer Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen, die ausländische Kooperationspartner suchen. „Für qualifizierte Informationen und als Türöffner stehen wir gern zur Verfügung“, so Bremeninvest-Teamleiter Andreas Gerber. Geht es um die Gründung einer Tochtergesellschaft, einer Niederlassung oder um die Gründung eines Start-ups aus dem internationalen Raum, tritt das Bremeninvest-Team der WFB als Schnittstelle in Aktion.

Menschen vor einer Leinwand
In der HY-5-Initiative machen die norddeutschen Bundesländer gemeinsam Werbung für einen Wasserstoff-Standort. © WFB/Rathke

Reisen und Betreuen

Die persönliche Begegnung allerdings ist das, was zählt. Kontaktaufnahme bei Veranstaltungen/Messen, Direktansprache potenzieller Kandidaten aus Schlüsselbranchen, der Tipp einer Bremeninvest-Kontaktperson vor Ort, eine Bremer Präsentation, die den Wunsch nach weiteren Detailinformationen weckt ‒ es gibt mehrere Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen.

Erfolgreiche Selbstvermarktungsaktivitäten würden in der Regel zu vielen weitere Einzelschritten führen, bei denen Bremeninvest gefordert sei, sagt Andreas Gerber. „Oft kommt es dann zu einem Besuch in Bremen, bei dem wir den Standort im Detail vorstellen, erste Kontakte herstellen, Einzelstandorte besichtigen, Vorgespräche mit Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen, der Handelskammer oder weiteren Institutionen führen. Bei positiven Entscheidungen setzt sich dieser Prozess fort, mit vielen Details, um die wir uns intensiv kümmern.“

Collage Bilder
Vielfältige Aktivitäten tragen das Bremeninvest-Team in die Welt. © WFB

Messen und Veranstaltungen

Bremens Schlüsselbranchen sind international ausgerichtet und vernetzt. Wer für diese Branchen akquirieren will, sucht den internationalen Dialog. Seine herausragende Kompetenz in der Luft- und Raumfahrt konnte Bremen erneut als Gastgeber und Aussteller auf der „Space Tech Expo Europe‟ im November 2024 in den Bremer Messehallen zeigen. Die Veranstaltung gilt als der zentrale Treffpunkt der europäischen Raumfahrtbranche. Bremeninvest nutzt diese internationale Bühne für Austausch, Kontakt und Standortmarketing ‒ ebenso wie die Partnermesse Space Tech Expo USA, auf der Bremeninvest im kommenden Frühjahr wieder vertreten sein wird.

Die Wirtschaftsförderer der norddeutschen Bundesländer haben sich zur Allianz für grünen Wasserstoff „HY-5“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie dazu beitragen, Norddeutschland als Wasserstoffregion zu etablieren. Die HY-5-Initiative präsentierte ihre Projekte Anfang 2023 auf der Wasserstoffmesse Hyvolution in Paris, die zu den europaweit führenden Konferenzmessen in der Wasserstoffwelt zählt. Im März 2023 warb HY-5 auf der World Smart Energy Week in Tokio, der größten internationalen Fachmesse ihrer Art in Asien, für Investoren und Partner.

Neben der Beteiligung an internationalen Messen organisiert Bremeninvest auch eigene Infotage in den Zielländern. Hier können Teilnehmer:innen mehr über den Standort Deutschland und über Bremen erfahren. Einbringen können sich dabei auch Bremer Unternehmen sowie Firmen aus den Zielländern, die schon in Bremen aktiv sind. „Diese Veranstaltungen sind oft große Events, die sehr gut besucht sind“, sagt Bremeninvest-Teamleiter Andreas Gerber.

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