+49 (0) 421 9600-10
24.8.2016 - Jann Raveling

Neun Tipps für Existenzgründer beim Bankgespräch

Kreativwirtschaft

Erfolgreich Kredite für die Unternehmensgründung oder Folgefinanzierung beantragen

Die erste Foto-Ausrüstung, Büroräume oder der Arbeitsrechner samt Softwarelizenzen: Auch wenn Kreativschaffende häufig nur geringe Investitionen bei ihrer Unternehmensgründung haben, benötigen sie zu Beginn Geld. Denn ein kleines finanzielles Polster hilft ungemein. Dann ist der Kopf auch frei für die eigentliche Aufgabe: den Start in das eigene Unternehmen.

Kredite, ob von der eigenen Bank oder aus einem Förderprogramm, sind für fast alle Gründende Teil ihres Starts in die eigene Existenz. Damit der Antrag vom Bankberater oder der Beraterin positiv beschieden wird, hilft es, schon im Gespräch zu überzeugen. Denn für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance.

Wie in einem Bewerbungsgespräch geht es darum, den Berater davon zu überzeugen, dass seine Entscheidung eine gute Wahl ist. Denn auch die Bank hat ein Interesse an einer Investition. Eine Investition in ein gewinnerzielendes Unternehmen.


Tipp #1: Sei authentisch, offen und ehrlich

Lügen haben kurze Beine – und wer kurze Beine hat, dem geht schnell die Luft aus, dem fehlt der lange Atem, den eine Existenzgründung braucht. Darum: Sei offen und ehrlich! Wenn der Bankberater erkennt, dass du für deine Idee brennst, dass Begeisterung für die Sache dich antreibt, ist das der beste Beweis für dein Engagement.

Es gibt Risiken oder du beginnst im Gespräch zu schwimmen? Stehe zu deinen Lücken! Du bist Experte für deine Idee, nicht für erfolgreiche Unternehmensgründungen – denn das willst du ja gerade erst lernen. Merkt dein Gegenüber, dass du auch Schwächen offen zugeben kannst, könnt ihr gemeinsam darüber diskutieren und vielleicht einen Ausweg finden.


Tipp #2: Hab deinen Businessplan parat

Ja, ein Businessplan ist noch aktuell. Nicht jeder braucht einen, um ein erfolgreiches Unternehmen zu starten – und es gibt auch andere Wege, sein Geschäftsleben zu planen. Für das Bankgespräch ist der Businessplan eine Voraussetzung. Über den Kredit entscheidet nicht nur der Finanzberater im Bankgespräch, sondern noch weitere Prüfer. Ein gut geschriebener Businessplan ist ein handfestes Argument, das für sich spricht und bei der Entscheidung hilft.

Auch dir nützt der Plan: Er hilft dir, über deine Geschäftsidee intensiv nachzudenken und keine Aspekte zu vergessen. Durch das Schreiben ordnest du deine Gedanken, erkennst Zusammenhänge oder Lücken, die dir vorher gar nicht aufgefallen wären. Er ist das Rezept deines Unternehmens – alle wichtigen Zutaten sind enthalten. Es gibt vielfältige Hilfen, einen Businessplan zu schreiben, zum Beispiel im START Haus Bremen (mehr dazu weiter unten).


Tipp #3: Schick den Plan deinem Berater zu

Schicke deinem Berater den Plan im Vorfeld des Gesprächs zu, so kann er sich vorbereiten und hat die passenden Nachfragen parat. Denn du weißt nicht, ob er sich noch im Nachhinein die Mühe machen möchte, bei Fragen nachzuhaken. Vorbereitung ist die halbe Miete.

Tipp #4: Wisse, was im Plan steht

Auch wenn es sich trivial anhört: Nur ein selbst geschriebener Business-Plan bringt dich auch wirklich weiter. Ein Businessplan muss nicht hochgestochen klingen oder kompliziert formuliert sein, um zu überzeugen. Wer seinen Businessplan von jemand anderem schreiben lässt und dann im Bankgespräch anders wirkt als auf dem Papier, wird selten ernst genommen. Natürlich schadet es nicht, Hilfe zu holen, aber der erste Entwurf muss von dir selbst kommen.


Tipp #5: Sei ganz du selbst

Das neue Unternehmen besteht bisher größtenteils aus Papier – dem Businessplan, der dem Berater vorliegt. Und aus dem Wissen, den Ideen und den Kontakten, die du mitbringst. Was den Bankberater überzeugen kann, bist damit nur du selbst. Denn du trägst das Unternehmen.

Deshalb bringt es nichts, wenn du dich verstellst - das merkt man dir an. Bis du eher introvertiert, kannst du nicht den großen Verkäufer mimen, sondern viel eher mit deiner Sachlichkeit und den Fakten überzeugen. Deshalb: Sei du selbst, verhalte dich so, wie du mit deinen Kunden, Freunden und Partnern sprichst.


Tipp #6: Sieh auch so aus

Du trägst nicht gerne einen Anzug, siehst darin aus wie ein Storch in Latzhosen? Dann lass das Ding im Schrank! Wer überzeugen will, muss sich wohl fühlen. Natürlich: Nach einer Kissenschlacht mit Großmutters Daunen auszusehen hilft auch nur bedingt weiter. Aber wer sich ordentlich kleidet und sich dabei wohl fühlt, macht ganz bestimmt nichts falsch.

Tipp #7: Komm allein, denn weniger ist manchmal mehr

Deine Freundin kann deine Idee viel besser verkaufen, ist eine extrovertierte Frohnatur mit viel Überzeugungskraft? Es ist dennoch keine gute Idee, sie ins erste Bankgespräch mitzunehmen. Denn die zuständige Person in der Beratung möchte dir den Kredit einräumen, nicht ihr. Du trägst das neue Unternehmen, hast die volle Verantwortung, bist der Kapitän im Boot. Es macht keinen guten Eindruck, schon gleich zu Beginn jemand anderen ans Steuer zu lassen.


Tipp #8: Mach rechtzeitig einen Termin

Du hast schon kommende Woche ein Projekt am Start und brauchst jetzt schnell den Kredit für die Ausrüstung? Das wird schwer. Schon in #2 hast du gelernt, mit genügend Vorbereitung ins Gespräch zu gehen, und das braucht Zeit. Setze den Termin 4-8 Wochen in die Zukunft. Dann hast du nicht nur genügend Zeit, deinen Plan auszuarbeiten, sondern kannst deine Idee und Erzeugnisse auch noch mit anderen durchgehen. Denn ein zweiter Blick ist immer hilfreich.


Tipp #9: Führ eine Generalprobe durch

Worauf es wirklich ankommt in deinem Bankgespräch, das wissen am besten Fachleute. Wäre es nicht praktisch, schon im Vorfeld mit ihnen sprechen zu können? Das STARTHAUS der BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven macht das in Bremen möglich! Expert*innen schauen, ob dein Konzept vollständig ist, erklären, welche Hürden es gibt, und wie du sie am besten überwinden kannst. Besser kann die Vorbereitung nicht sein!

Natürlich gelten diese Tipps nicht nur für Gründende Auch bei einer Folgefinanzierung – etwa für neue Hardware oder eine Geschäftserweiterung – helfen die Expert*innen von der BAB weiter.

Die Termine kannst du auf der Webseite www.starthaus-bremen.de ausmachen.

Über das START Haus

Einmal hin - alles drin! Nach dieser Idee arbeitet das START Haus. Hier erhältst du alles, was du für den Start deines Unternehmens brauchst. Antworten auf all deine Fragen, Tips zur Gründung, Hilfe bei Anmeldung und Formalitäten. Einem Gründungsinteressierten wird im Rahmen eines Patenmodells eine Ansprechperson des STARTHAUSes zur Seite gestellt, der in allen Phasen einer Gründung begleitet. Im STARTHAUS sind ab Anfang 2018 die Angebote der ehemaligen BEGIN-Koordinierungsstelle, das BRUT Programm der BAB sowie Finanzierungs- und Beteiligungsthemen der BAB unter einem Dach umgesetzt.


Wer sich selbstständig machen möchte, und Infos zur Existenzgründung in Bremen erhalten will, wendet sich an das STARTHAUS-Team: Unter der Telefonnummer 0421 9600 – 372 und unter der E-mail: starthaus@bab-bremen.de. Eine Liste aller Ansprechpersonen gibt es hier: www.starthaus-bremen.de/ueber-uns

Was Kreative in Bremen sonst noch so machen, erfahren Sie auf der Übersichtsseite Kreativwirtschaft.


Erfolgsgeschichten


Pressedienst
26.02.2024
Männer, die aufs Wasser starren

Die Bremerhavener Unternehmer Nico Flathmann und Joschka Traue haben mit ihren trocken erzählten Witzen die sozialen Netzwerke erobert. Ihre Videos als „Männer, die aufs Wasser starren“ haben Millionen Likes. Nun besteigen sie die Bühne und gehen auf Deutschland-Tournee.

nach Bremerhaven
Social Entrepreneurship
19.02.2024
Qualitätsjournalismus aus Bremen – Wie die RiffReporter fundierte Arbeit zu fairen Konditionen schaffen

Eine Demokratie braucht unabhängige Berichterstattung. Onlinetrends und Social Media haben die Branche im vergangenen Jahrzehnt stark verändert. Mit einem einzigartigen Geschäftsmodell schaffen die Bremer RiffReporter den Spagat zwischen journalistischer und finanzieller Unabhängigkeit.

Mehr erfahren
Kreativwirtschaft
26.01.2024
Wie der Bremer Malick Bauer zum TV-Star wurde

Jahrelang war Malick Bauer auf Theaterbühnen unterwegs, bis er für Filme und Serien entdeckt wurde. In der Serie „Sam – ein Sachse“ spielt er seine erste TV-Hauptrolle. Darin geht es um den ersten schwarzen Polizisten in Ostdeutschland. Aufgewachsen ist Malick Bauer im Bremer Steintor.

Mehr erfahren