+49 (0) 421 9600-10
Bremen für Kids Sommerzeit - Quelle: WFB / Jonas Ginter
25.7.2024 - Mona Fendri

Bremen für Kinder und Jugendliche

Standortmarketing

Mit Alpakas wandern oder eine eigene Online-Ausstellung entwerfen – die Hansestadt bietet ungewöhnlich Erlebnisse speziell für Kids

Was kann man mit Kindern in Bremen unternehmen? Sommerzeit ist Schulferienzeit. Schwimmen gehen oder auf dem Rasen bolzen, die Natur erkunden und Neues entdecken – in den Sommerferien gibt es in Bremen viele spannende Angebote für Kinder und Jugendliche. Doch auch Theater, Museen und viele Einrichtungen bieten Freizeitaktivitäten, die speziell auf Kids zugeschnitten sind.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Bremer Einrichtungen, die Angebote speziell für Kinder haben.

Der Kreativität freien Lauf lassen – Kunst und Kultur für Kinder in Bremen

Eine Frau hält ein Tablet vor einem Gemälde
Auch Kinder und Jugendliche können in der Kunsthalle Bremen Kunst für sich entdecken. © WFB / Jan Rathke

Kunsthalle Bremen

„Wir möchten Kindern zeigen, dass ein Museum nicht nur ein Ort ist, wo Bilder hängen, sondern dass man Kunst auch selbst mitgestalten kann“, sagt Hartwig Dingfelder von der Kunsthalle Bremen. Hierfür hat das Bremer Kunstmuseum einige ganz besondere Instrumente entwickelt, die Kindern und Jugendlichen Lust machen sollen, den inneren Picasso oder die innere Frida Kahlo rauszulassen. Mit der Web-App „Mein Pinnwand-Museum“ können Kids Online-Ausstellungen erstellen. Dort sind Bilder aus der Sammlung der Kunsthalle hinterlegt.

Ferner bietet die Kunsthalle Bremen Ferien- und Atelierkurse für Kinder, die nicht nur Raum für kreativen Ausdruck und künstlerische Techniken ermöglichen, sondern darüber hinaus noch viel Spaß und gemeinsame Erlebnisse. Außerhalb der Ferienzeit bietet die Kunsthalle Bremen Führungen und Workshops für Schulklassen.

Ein lächelndes Mädchen
Interaktive Ausstellungen im kek Kindermuseum Bremen. © kek Kindermuseum / Claudia Hoppens

Kek Kindermuseum für Bremen

Jedes Jahr realisiert der gemeinnützige Verein kek Kindermuseum e. V. eine Mitmachausstellung, die vom Ende der Sommerferien bis zum Beginn der Osterferien geht. Ziel der Arbeit des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen kulturelle Themen durch Ausstellungen und Projekten zu vermitteln. Vom 8. September 2024 bis 16. Februar 2025 läuft zum Beispiel die Ausstellung „Das Gelbe vom Ei – Farbenrausch 4.0“, die es den jungen Besucher:innen ermöglicht, sich dem Phänomen Farbe interaktiv und über unterschiedliche Sinneseindrücke zu nähern. Die Ausstellung findet im Hafenmuseum in der Überseestadt Bremen statt. Weitere Angebote für Kinder und Jugendliche in der Überseestadt gibt es übrigens auf der offiziellen Website der Überseestadt.

Museen Böttcherstraße

Kunst erleben in der Böttcherstraße – in den miteinander verbundenen Paula-Modersohn-Becker- und Ludwig-Roselius-Museen haben Kinder die Möglichkeit, sich von Künstlerinnen und Künstlern zu neuen Ideen anregen zu lassen, im Kinderatelier zu drucken, malen und klecksen und auch ohne ihre Eltern mit einer Lupe ausgerüstet auf Entdeckungstour zu gehen.

Theater am Goetheplatz
Beim Jungen Theater Bremen können junge Schauspieltalente ihr Können unter Beweis stellen. © WFB / Carina Tank

Theater am Goetheplatz

Selbst einmal auf der Bühne stehen: Davon träumen viele – nicht nur junge – Theaterbesucher:innen. Das Junge Theater Bremen, eine Initiative des Theaters am Goetheplatz, macht mit seinen Theaterwerkstätten diesen Traum aber für Kinder und Jugendliche von 8 bis 21 Jahren wahr. Theatermacher:innen vermitteln Grundlagen des Theaterspiels und entwickeln gemeinsam mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Theaterstück, dass dann am Ende vorgeführt wird. Die Theaterwerkstätten finden nicht nur direkt im Theater im Bremer Viertel statt, sondern darüber hinaus auch in unterschiedlichen Stadtteilen. Die Teilnahme an den Werkstätten in den Stadtteilen ist kostenlos!

City 46

Kleine Freundinnen und Freunde der großen Leinwand sind im City 46 gut aufgehoben. Im KIJUKO Club können Kinder und Jugendliche nicht nur tolle Kinder- und Jugendfilme gucken, sondern darüber hinaus Filmschaffende kennenlernen, hinter die Kulissen des Kinos blicken und selbst kreativ werden. In den Sommerferien, vom 29. Juli bis 2. August, bietet das City 46 einen kostenlosen Kinder-Ferien-Workshop zum Thema „Film macht Mut – mit Filmen die Welt verstehen“. Eine Woche lang gibt es im Bremer Kino viele spannende Kurzfilme und kreative Übungen, die sich mit Rassismus und Antisemitismus auseinandersetzen.

Für Nachwuchs-Entdecker:innen – Wissenschaft für Kinder

Kinder im Universum
Testen, forschen, experimentieren – im Universum Bremen darf jede und jeder mitmachen! © Universum Bremen

Universum® Bremen

Das Mitmach-Museum „Universum®“ macht schon von außen auf sich aufmerksam – seine Form erinnert an einen silbernen Wal. Das auffällige Gebäude mit seinen glänzenden Schindeln bietet über 300 Exponate zum Anfassen, Mitmachen und Experimentieren. Mit allen Sinnen können hier Klein und Groß naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben und verstehen: Stromkreise bauen, sich vom Lügendetektor testen lassen, Erdbeben am ganzen Körper spüren. In der „Milchstraße“ gibt es für drei- bis achtjährige Forscherinnen und Forscher jede Menge Unbekanntes zu erkunden. In fünf „Superlaxien“ ist der neue Kinderbereich unterteilt und in jeder davon sind ganz unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Ob Kreative, Baumeister:innen, Abenteurerinnen oder Entdecker – hier können sich die Kids austoben und ausprobieren.

Olbers Planetarium

„Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter“ sagte bereits Buzz Lightyear, einer der Helden aus dem Film Toy Story. Die Unendlichkeit des Sternenhimmels lässt sich im Olbers Planetarium gut entdecken. Sternenshows und Live-Events nehmen Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine interstellare Reise mit. Für kleine Astronaut:innen und Weltallbegeisterte gibt es ein speziell zugeschnittenes Kinderprogramm. Dabei können die Kids zum Beispiel eine Raumsonde namens Rosetta auf ihrer Reise begleiten oder den Sternenhimmel live entdecken und dabei mehr über Sternbilder und Planeten lernen.

Kindern wird vorgelesen
In der Stadtbibliothek Bremen finden neben regelmäßigen Lesungen für Kinder weitere tolle Freizeitaktivitäten statt. © WFB / Jens Lehmkühler

Stadtbibliothek Bremen

Musikinstrumente, Spielekonsolen oder Escape-Room-Abenteuer – das sind nicht gerade Begriffe, die man mit einer Bibliothek in Verbindung bringen würde. Die Stadtbibliothek Bremen bietet aber tatsächlich viel mehr als nur Bücher. Und das für Groß und Klein. Im „MusicSpace“ haben Musikbegeisterte die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und Songs aufzunehmen. Kinder und Jugendliche können unter anderem an Workshops im „MusicSpace“ teilnehmen. Der „Teen Spirit“-Bereich der Bibliothek lädt zum Chillen und Zocken ein. Neben Kicker und Spielekonsolen stehen den jungen Bibliotheksbesucher:innen in diesem Bereich aber auch mehrere Regale mit Jugendbüchern zur Verfügung. Auch Kreativwerkstätten, Lesungen für Kinder, Escape-Room-Abenteuer durch die Bibliothek und weitere spannende Aktivitäten hat die Bremer Stadtbibliothek für ihre kleinen Besucher:innen regelmäßig im Angebot.

Haus der Wissenschaft

Für Naturwissenschaft- und Technikinteressierte zwischen 10 und 19 Jahren bietet nordbord in Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Unternehmensbesuche an. So können sich die Jugendlichen an verschiedenen Projekten und technischen Berufsfeldern praktisch ausprobieren und erste Kontakte zu Unternehmen, Expertinnen und Experten und Gleichgesinnten knüpfen. Und während der Sommerferien 2024, vom 16. Juli bis 1. August, haben Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit, an einem Workshop-Programm zu den Themen Sketchnotes skizzieren und Podcasts produzieren teilzunehmen.

Frische Luft und Bewegung – Sport und Natur für Kinder in Bremen

Zwei Helme auf einem Skatepark
Aktiv durch den Tag - tolle sportliche Angebote für Kinder und Jugendliche © WFB / Melanka Helms-Jacobs

Sportgarten e. V.

Skaten, BMX, Parkour oder Basketball – die Angebote des Vereins Sportgarten e. V. sind vielfältig. Auf vier Sportanlagen in Bremen (Pauliner Marsch, Überseestadt, GaloppGarten, Skatehalle P5) schafft der Verein einen besonderen Sport- und Erlebnis-Ort für Bremer Kinder und Jugendliche, die sich dort nicht nur sportlich austoben können, sondern sich auch am Aufbau und Betrieb des Vereins direkt beteiligen können.  

Martinsclub Bremen

Zusammen mit anderen Kindern durch den Wald toben oder auf Klettergerüsten spielen? Einen vergrabenen Schatz suchen und dabei die Natur kennenlernen? Oder auf einem Zirkusplatz kleine Kunststücke einüben? Das sind nur ein paar der Freizeitangebote des Martinsclub Bremen für Kinder ab 8 Jahren. Egal ob mit oder ohne Behinderung – jede und jeder ist willkommen!

Tiere auf einer Wiese
Einmal Schafe kraulen: Für tierliebe Kinder ist unter anderem die Stadtteilfarm Huchting genau das Richtige. © WFB / Melanka Helms-Jacobs

Stadtteilfarm Huchting

Eine Wanderung mit Alpakas, eine Kuscheleinheit mit Schafen oder ein Ausflug mit Ziegen – bei der Stadtteilfarm in Bremen Huchting kommen tierliebe Kids und Jugendliche mit unterschiedlichen Farmtieren in Berührung. Doch nicht nur Kuscheln ist hier angesagt: Gemeinsam mit den Betreuer:innen und Gleichgesinnten lernen sie, Farmtiere zu versorgen, im Farmgarten zu arbeiten, zu kochen, basteln oder werkeln.

Ökologiestation Bremen

Die Ökologiestation führt in Bremen-Schönebeck seit über 40 Jahren Umweltbildungsarbeit durch und bietet großen und kleinen Entdecker:innen die Chance, eine Vielfalt an Biotopen kennenzulernen. Für Kinder, Jugendliche und Schulklassen gibt es eine bunte Palette an Veranstaltungen und Mitmachaktionen. So können Kids zum Beispiel die Natur mit allen Sinnen erforschen, mehr über Schmetterlinge, Frösche oder Bienen lernen und sogar Naturkosmetik selbst machen!

Bremen erkunden – Führungen für Kinder

Kinder vor dem Weserstadion
Bei der Führung "Werder Bremen für Kids" blicken Kinder hinter die Kulissen des Weserstadions. © Frame and Work / Thomas Christensen

Werder Bremen für Kids

Einmal hinter die Kulissen des Weserstadions blicken – wenn das mal Kinderherzen nicht höher schlagen lässt! Bei dieser Führung haben junge Fußballfans die Möglichkeit, das Weserstadion in den Sommerferien zu erkunden, den Spielertunnel zu besichtigen und spannende Einblicke in die Geschichte des SV Werder Bremens zu erhalten. Auch ein Besuch im WUSEUM, dem Vereinsmuseum, ist inkludiert. Bei einem Werder-Quiz können die Kids ihr Wissen auf die Probe stellen und am Ende gibt es für die kleinen Besucherinnen und Besucher eine besondere Werder-Überraschung! Diese und weitere Führungen (auch für Erwachsene) können auf der Seite vom Bremen Tourismus gebucht werden.

Stars for Kids – Mercedes Werkbesichtigung für Kinder

Wie wird ein Auto gebaut? Auf diese und weitere Fragen kriegen Kids in den Sommerferien 2024 bei einer Besichtigung des Mercedes-Werks Bremen eine altersgerechte Antwort. Im Anschluss findet zudem ein interaktiver Workshop in Zusammenarbeit mit dem Universum Bremen statt – wobei die kleinen Teilnehmenden die Geschwindigkeit von Fahrzeugen erforschen und ihre ganz eigenen Modelle bauen können.

Flughafenführung Bremen Airport für Kinder und Jugendliche

Wie bleibt ein Flugzeug in der Luft? Wie kommt der Koffer in das Flugzeug? Und wie ist es, einmal über das ganze Flughafengelände zu düsen? Das und noch viel mehr erfahren junge Luftfahrtbegeisterte in dieser Führung. Und auch ein Besuch bei der Flughafenfeuerwehr ist fester Bestandteil der Tour!

Eine Frau mit Kind bei der Stadtmusikanten
Bei einer Stadtrallye durch Bremen entdecken Kinder die Hansestadt auf spielerische Weise. © WFB / Jonas Ginter

Stadtrallyes für Kinder

Bremen auf spielerische Art entdecken und dabei Detektivin oder Detektiv spielen: Bei Stadtrallyes durch die Hansestadt ist Rätselspaß für Kids und Eltern angesagt. Die Stadtrallye „Entdeckertour Bremen“ führt zum Beispiel über den Marktplatz, durch den Schnoor und die Böttcherstraße. Und auch bei „Bremen für BesserWisser“ erfahren kleine Teilnehmende allerhand Wissenswertes über die Stadt an der Weser.

Hörspaziergang für Kinder

Wer lieber Bremen auf eigene Faust und im eigenen Tempo erkunden möchte, kann sich eine kostenlose Audioguide-Tour auf den MP3-Player oder das Smartphone herunterladen. Speziell für junge Gäste der Stadt bietet die Audioguide-Tour für Kinder rund 20 Minuten von Kindern gesprochene Informationen rund um den Bremer Marktplatz. So können Kids auch unabhängig von den Eltern und auf eigene Faust Bremens „Gute Stube“ erkunden.

Weitere Tipps

Wenn Sie auf der Suche nach Unternehmungen für die ganze Familie in Bremen sind, dann schauen Sie gerne in unseren Artikel „Bremen mit Kindern – 11 Aktivitäten für Familien“.

In unserem Bremen Podcast sprachen wir im Juni 2024 mit Barbara Peper vom Familiennetz Bremen. In der Folge ging es um den Bremer Ferienkompass, eine wertvolle Ressource für Familien, die ihre Sommerferien in Bremen verbringen.

Auf Bremen.de finden Sie zudem noch weitere Tipps für Kids: https://www.bremen.de/bildung-und-beruf/schule/ferien

Erfolgsgeschichten


Pressedienst
22.08.2024
Der „Berliner“ ist eigentlich ein Bremer

Michael Ruhnaus Leidenschaft für alte Apfelsorten begann mit seinem Umzug aufs Land und der Frage: Was wächst hier eigentlich? Heute ist er Vorsitzender der Landesgruppe Bremen-Niedersachsen im Pomologen-Verein und setzt sich für den Erhalt alter Apfelsorten ein. Unterstützung bekommt er von seiner Schwester Karin Ruhnau, die von Bremen aus den Onlineshop des Vereins betreibt.

Mehr erfahren
Lebensqualität
16.08.2024
Draußen chillen in Bremen

Die Sonne genießen, mit Freundinnen und Freunden am Deich grillen, eine Partie Kubb spielen und einfach mal die Seele baumeln lassen – auf Bremen.de finden Sie die schönsten Orte in Bremen zum draußen Chillen.

Mehr erfahren
Pressedienst
09.08.2024
Alter schützt vor Digitalisierung nicht

Ob Online-Banking oder Technologien im Gesundheitswesen: Wer bei der Digitalisierung den Anschluss verliert, ist schnell auch im analogen Leben abgehängt. Älteren Menschen fehlt jedoch häufig die Praxis. Der Bremer pensionierte Professor Herbert Kubicek setzt sich dafür ein, dass sich das ändert.

Mehr erfahren