+49 (0) 421 9600-10
6.7.2019 - Ingrid Krause

Mein Bremen: Bronze-Altstadt-Tast-Modell

Tourismus
© Ingrid Krause

Eigentlich bin ich sehr in Eile, aber von dieser Neuigkeit muss ich euch fix berichten: Es handelt sich um das Altstadt-Modell auf dem Marktplatz, das für mich überraschend gestern dort aufgestellt wurde. Heute morgen musste ich vor der Arbeit schnell vorbei radeln und das Ergebnis begutachten. 

In der Nacht hat es geregnet, es ist früh am Morgen. Langsam lassen sich aber Sonne und Menschen blicken.

Auf dem verregneten Modell seht ihr, wo ich stehe: Am oberen Ende des zackigen Daches der Bürgerschaft. Wie niedlich das Rathaus dort aussieht. Die Beschriftung ist eingeritzt, und auch in Braille angebracht.

Marktplatz im Modell im Regen © Ingrid Krause

Das Modell ist unterfahrbar, und damit auch barrierefrei für Rollstuhl-Fahrer*innen gut zu nutzen. Bremen für alle, könnte man sagen. Es ist so spannend zu schauen, wie die einzelnen Sehenswürdigkeiten gestaltet wurden. Schaut mal, wenn ihr dort seid, nach der Wallmühle. Hach … Am liebsten würde ich noch ganz lange gucken, aber die Arbeit ruft.

Bremen hat eine neue spannende Sehenswürdigkeit, ein neues Fotomotiv, eine Orientierungshilfe. Ich freu’ mich wie Bolle!

Bremer Altstadt aus Bronze – anschauen und ertasten © Ingrid Krause

Übrigens findet ihr ganz viele Infos zur Barrierefreiheit unter bremen.de/barrierefrei

Erfolgsgeschichten


Tourismus
02.04.2025

Jenseits des Märchens – Bremen neu entdecken

Für viele ist Bremen eine wahre Märchenstadt – charmant, muckelig und gemütlich. Fast wie ein großes Dorf mit verwinkelten, pittoresk Gassen, kleinen Cafés und natürlich immer verbunden mit den vier Tieren der Brüder Grimm. Doch Bremen ist weit mehr als nur Märchen – die Stadt steckt voller Überraschungen.

Mehr erfahren
Bremen Erleben!
31.03.2025

Das neue Erlebnismagazin ist da!

Der Frühling kommt! Von Osterwiese bis Museum – Alle Veranstaltungshighlights in Bremen und Bremerhaven von April bis Juni 2025

zum Magazin
Pressedienst
28.03.2025

Auf der Suche nach dem Glück

Seit 15 Jahren ist Phil Porter ein kreatives Aushängeschild für Bremen. Er bereichert mit extravaganten Events, seinem besonderen Laden im Altstadtviertel Schnoor und als Fotograf die Kunst- und Kulturszene der Hansestadt. Mit seinen ungewöhnlichen Stadtführungen zeigt er Bremen als „Rom des Nordens“.

Mehr erfahren