+49 (0) 421 9600-10
20.9.2018 - Diana Bluhm

Erste Adresse für Handwerk und kleinteiliges Gewerbe

Handwerk

Der Handwerkslotse ist die zentrale Ansprechperson in der Hansestadt

Dachdeckermeisterin Karin Dettring
Die Dachdeckermeisterin Karin Dettring leitet in fünfter Generation die Neustädter Friedrich Schmidt Bedachungs GmbH © WFB/Frank Pusch

Mehr als 5.000 Handwerksbetriebe sägen, lackieren und bauen im Land Bremen. Zehn Prozent aller Bremer Beschäftigten arbeiten in diesem Bereich. Bei Fragen rund um Flächen, Förderung und Genehmigungen hilft ihnen nun der Handwerkslotse.

Bremen ist im Baufieber: Allein in der Innenstadt werden in den kommenden Jahren mehr als eine Milliarde Euro in Neu- und Umbauten investiert. Zahlreiche neue Wohnungen, Büros und Gewerbeflächen entstehen. Da ist die Nachfrage nach Schreinern, Elektrotechnikern und Sanitärinstallateuren groß. Die Auftragsbücher sind voll, die Wartezeiten lang. Gut für die Handwerksbetriebe, die wichtig für die Bremer Wirtschaft sind. Und sie wollen noch weiter wachsen. Eine Umfrage der Kreishandwerkerschaft Bremen ergab, dass ein Viertel der befragten Betriebe expandieren will.

Handwerksstrategiepapier des Wirtschaftssenators

Mehr als 30.000 Beschäftigte arbeiten in den 5.000 Handwerksbetrieben. Das sind zehn Prozent aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Bremens. Zudem ist besonders in diesem Bereich die Azubiquote konstant hoch. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige Kennzahl. Um das Handwerk zu unterstützen, hat der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen nun ein Strategiepapier entworfen. Unter dem Titel „Roter Teppich für goldenen Boden“ befasst es sich mit Handlungsfeldern, die beste Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wachsen des Handwerks und der kleinteiligen Gewerbe schaffen sollen.

Kai Schulz Bad & Heizung
Kai Schulz bildet in seinem kleinen Betrieb Kai Schulz Bad & Heizung auch Auszubildende aus © WFB/Frank Pusch

Als Handwerkslotse bestens aufgestellt

Wo es freie Flächen gibt, weiß Ray Ivens, der Handwerkslotse der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB). Er arbeitet seit knapp 20 Jahren bei der WFB und kümmert sich seit zehn Jahren um die Unternehmen im Bremer Westen. „Wie bisher gibt es bei uns Ansprechpersonen für die einzelnen Regionen in Bremen“, erklärt der 46-Jährige. Zusätzlich können sich die Handwerksbetriebe mit ihren Fragen jetzt auch zentral an Ivens wenden – als Handwerkslotse ist er ihre Ansprechperson.

Es geht uns darum, die Handwerksbetriebe und kleinteiliges Gewerbe noch besser zu unterstützen und über die Fördermöglichkeiten zu informieren.

Ray Ivens, Handwerkslotse der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Durch seine bisherige Arbeit weiß der gebürtige Bremer, was den Betrieben wichtig ist. „Handwerk und kleinteiliges Gewerbe haben besondere Ansprüche an ihre Flächen“, sagt er. So sollten die Grundstücke gut erreichbar, zentrumsnah und zwischen 1.000 und 2.000 Quadratmeter groß sein.

Platz für 50 Gewerbeeinheiten

Im Strategiepapier wurden insgesamt neun Hektar Flächen im Stadtgebiet identifiziert, die Platz für circa 50 Gewerbeeinheiten bieten. „Diese Grundstücke befinden sich an verschiedenen Standorten in ganz Bremen“, informiert Ivens. Allerdings müssen einige Gebiete noch von der Stadt erworben und erschlossen werden. Nach weiteren Flächen wird bereits gesucht. Zudem gibt es sowohl drei Gewerbehöfe der WFB als auch einen privaten, bei denen sich die Firmen Flächen mieten können.

Auch in urbanen Gebieten könnten sich die Gewerke ansiedeln. „Allerdings müssen diese wohnverträglich sein, also emissionsarm und nicht zu laut“, sagt der Handwerkslotse. Ein Maler- oder Dienstleistungsbetrieb wären in diesen Mischgebieten vorstellbar, laute Schreinerarbeiten eher unerwünscht.

Schuhmachermeisterin Cecilie Becker
Die Kundinnen und Kunden von Schuhmachermeisterin Cecilie Becker kommen sogar aus dem Emsland, Hamburg und Köln angereist, um bei ihr neue Schuhe anfertigen zu lassen © WFB/Frank Pusch

Die passende Immobilie finden

Unternehmen können mit dem Immobilienfinder, einer Datenbank der Wirtschaftsförderung Bremen, eine passende Gewerbeimmobilie finden.

Bei Bedarf zur passenden Behörde

Der Handwerkslotse hilft nicht nur bei der Suche nach geeigneten Immobilien und Grundstücken, sondern unterstützt auch bei behördlichen Genehmigungsverfahren und beim Umsetzen baulicher Maßnahmen. Außerdem können sich Interessierte über Förderangebote für Handwerk und kleinteilige Gewerbe informieren. „Bei Bedarf stelle ich auch gern den Kontakt zur Förderbank BAB oder zur Handwerkskammer Bremen her“, sagt Ivens. Dort gibt es, neben der klassischen Finanzierungsberatung, Informationen zur Förderung der Meisterausbildung, zum Projekt Jobstarter des Landes Bremen und zur passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen.

Digitalisierung auch im Handwerk angekommen

Das Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg unterstützt kleine und mittlere Betriebe dabei, die richtigen ersten Schritte zur Digitalisierung zu finden. Die Anlaufstelle befindet sich in der Konrad-Zuse-Str. 6A . Das Kompetenzzentrum berät zu allen Fragen rund um den Start in das digitale Zeitalter und richtet regelmäßig Veranstaltungen und Workshops aus.


Weitere Informationen rund um die Angebote für Handwerksbetriebe erhalten Sie von unserem Handwerkslotsen Ray Ivens, Ray.Ivens@wfb-bremen.de, Tel. +49 (0)421 9600-223.


Ob Logistikbranche im GVZ Bremen, Forschungsinstitute im Technologiepark oder internationale Unternehmen in der Airport-Stadt – in Bremen finden Firmen das passende Gebiet. Vielleicht auch ein Branchenmix für mehr Kreativität? Wir zeigen Ihnen, welches Gewerbegebiet zu Ihnen passt.

Erfolgsgeschichten


Immobilienstandort
15.04.2024
Bauen in der Krise

Steigende Baukosten und hohe Zinsen setzen Immobilienunternehmen und private Bauherren unter Druck. Gibt es Auswege ohne Verzicht auf Qualität und ökologische Nachhaltigkeit? Fünf neue Wege in der Bauwirtschaft.

Mehr erfahren
Nachhaltigkeit
20.03.2024
Mit der Kraft der Sonne

Lohnt sich eine Solaranlage auf meinem Dach? Welcher Hersteller ist gut und welches Angebot fair? Wie finanziere ich das? Für Firmen wie Privatleute ist der Weg zum Sonnenstrom oft nicht einfach. Paul Göller und Alexander Keskinsoy starten gleich mit drei Unternehmen in Bremen – für die geballte erneuerbaren Energien-Kompetenz.

Mehr erfahren
Erfolgsgeschichten
05.03.2024
5 Ansiedlungen in Bremen – und was aus ihnen geworden ist

Nach Bremen gekommen, um zu bleiben: Jedes Jahr zieht es dutzende Unternehmen an die Weser. Was begeistert sie hier? Das erzählen fünf Unternehmen, die vor fünf bis zehn Jahren hierherkamen und noch heute die Vorzüge der Stadt genießen.

Erfolgsgeschichten angucken