Wettbewerbsfrist abgelaufen: „Neu gedacht, neu gemacht – Einzelhandel & Gastronomie innovativ, vielfältig, zukunftsfähig“
Der Bewerbungszeitraum ist am Dienstag, den 31. Januar 2023 um 12.00 Uhr abgelaufen
Wir begleiten bestehende Betriebe dabei, sich mit innovativen Bausteinen für die Zukunft aufzustellen. Dafür fördert der Wettbewerb Investitionen in die Zukunft. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH (nachfolgend „WFB“) hat als Veranstalterin den Wettbewerb „Neu gedacht, neu gemacht – Einzelhandel & Gastronomie innovativ, vielfältig, zukunftsfähig“ ausgelobt, mit dem Ziel innovative Handels- und Gastronomieideen in bereits bestehende Flächen zu integrieren und sich somit für die Zukunft neu aufzustellen. Hierdurch soll zur Belebung der Innenstadt, zur Verbesserung der Angebotsvielfalt und somit auch zur Steigerung der Aufenthaltsqualität beigetragen werden.
Wettbewerb 2022/2023
- „Neu gedacht, neu gemacht – Einzelhandel & Gastronomie innovativ, vielfältig, zukunftsfähig“
Bewerbungszeitraum: 24.10.2022 bis 31. Januar 2023
Förderzeitraum: Einreichung der Kosten bis max. 30.11.2023 - Gewonnen haben:
- 1. Preis / 50.000 Euro: Café Minkens, www.minkens-bremen.de
- 2. Preis / 45.000 Euro: Schlaugespielt, www.schlaugespielt.de
- 3. Preis / 40.000 Euro: Go Bäng!, www.gobaeng.de
- 4. Preis / 35.000 Euro: Fisherman’s Seafood Bremen, www.fishermans-bremen.de
- 5. Preis / 30.000 Euro: Hot Shot Records, www.hotshotrecords.com
- 6. Preis / 20.000 Euro: Ristedt City Modehaus, www.ristedt.de
- 7. Preis / 15.000 Euro: Lupita
- 8. Preis / 10.000 Euro: die Platinschmiede, www.platinschmiede-bremen.de
Wer, Wie, Was - alle Informationen zum Wettbewerb
Wer kann teilnehmen?
Gesucht werden Konzepte, welche möglichst neue, innovative und nachhaltige Gastronomie- oder Handelsideen in das bestehende Konzept bringen. Der Wettbewerb richtet sich an interessierte Händler:innen und Gastronom:innen aus der Innenstadt (Geltungsbereich siehe unten).
Wie kann teilgenommen werden?
Die Teilnahme erfolgt über ein Bewerbungsformular. Alle Unterlagen, finden Sie im Abschnitt "Downloads". Der Wettbewerb startet am Montag, den 24.10.2022 um 12.00 Uhr und endet am Dienstag, den 31. Januar 2023 um 12.00 Uhr. Die eingereichten Konzepte werden von einer Fachjury anhand fester Kriterien (siehe unten) bewertet und die Gewinner:innen ausgewählt.
Was kann gewonnen werden?
Die Gewinner:innen des Wettbewerbs bekommen die Möglichkeit, ihre Investition gefördert zu bekommen:
Es gibt insgesamt acht Wettbewerbspreise.
- 1. Preis - 50.000 €
- 2. Preis - 45.000 €
- 3. Preis - 40.000 €
- 4. Preis - 35.000 €
- 5. Preis - 30.000 €
- 6. Preis - 20.000 €
- 7. Preis -15.000 €
- 8. Preis - 10.000 €
Förderfähig sind ausschließlich Fremdkosten in Investitionen sowie Dienst- und Handwerkerleistungen und Marketingkosten (Marketingkosten jedoch nur in Höhe von bis zu 10% der Gewinnsumme).
Ausgeschlossen sind die durch das Aktionsprogramm Innenstadt sowie den Zukunftsfonds geförderten Stores, die bereits über die Wettbewerbe finanziell unterstützt werden / wurden.
Darüber hinaus sind Investitionen ausgeschlossen, die bereits über andere Programme (Corona-Soforthilfen etc.) gefördert wurden.
Das Ziel ist es, bestehende Händler:innen und Gastronom:innen in der Innenstadt bei dem Wandel zu unterstützen.
Auf einen Blick
Wettbewerbszeitraum:
- Der Wettbewerb läuft vom 24.10.2022 (12:00 Uhr) bis einschließlich 31.01.2023 (12:00 Uhr)
- Die eingereichten Konzepte werden im Anschluss durch eine Fachjury anhand von festgelegten Wettbewerbskriterien bewertet und die Gewinner:innen ermittelt
Allgemein:
- Konzepteinreichung, max. vier Seiten, inkl. Kostenkalkulation
- Zeitraum Wettbewerb: 24.10.2022 (12:00 Uhr) bis 31.01.2023 (12:00 Uhr)
- Einreichung der Kosten bis max. 30.11.2023
Bewertungskriterien:
- Stimmigkeit des Konzeptes
Integrieren sich die neuen Bausteine sinnvoll in das bestehende Konzept und ergänzen sich widerspruchsfrei? - Innovationsgrad
Welche neuen Ansätze beinhaltet das Konzept beispielweise bei den Produkten, dem Geschäftsmodell, den Dienstleistungen, der Digitalisierung etc.? - Frequenz-Relevanz
Warum kann man bei dem eingereichten Konzept von einer höheren Kund:innenfrequenz ausgehen, z.B. durch die Produktvielfalt, trendige Produkte oder Dienstleistungen, Veranstaltungen etc.? - Nutzungsvielfalt
Was findet, neben dem bisherigen Konzept, noch alles in der Fläche statt an Beratung, Events, Kultur etc.? - Ökologische Nachhaltigkeit des Konzeptes
Gibt es beispielsweise faire, regionale oder saisonale Produkte, werden Produkte oder Prozesse ressourcensparend produziert oder gestaltet? Gibt es Möglichkeiten den Betrieb energieeffizienter zu gestalten?
Bewertung der Kriterien zu gleichen Teilen durch eine Fachjury und nach Schulnotensystem, Noten 1-6
Downloads zur Teilnahme
ACHTUNG! Zum Ausfüllen das PDF mit Acrobat Reader öffnen!
Ihre Ansprechpartnerinnen
Karin Take
Unternehmensservice und Standortentwicklung
Projektleiterin Unternehmensbetreuung Bremen Mitte
+49 (0) 421 9600-221
Anna Göppert
Akquisition und Projekte
Projektleiterin Innenstadt-Projekte
+49 (0) 421 9600-515
Die Gewinner:innen vom letzten Wettbewerb 2021/2022
"Wettbewerb Neu gedacht, neu gemacht – Einzelhandel innovativ, vielfältig, zukunftsfähig"
Gewonnen haben:
Entspannung & Kommunikation
- Ruheräume
- Sofa-Ecke
- Ruhe-Ecke
- Bar / Lounge Ecke
- Fotoecken / Social Media-Ecken
Aktivität
- Probierecken
- Testecken
- Kreativitätsmöglichkeiten
- Individualisierungsmöglichkeiten
- DIY
Service
- Einrichtung von Werkstätten etc.
- Bar
- Getränkeecke
- Snacks
Entertainment
- Veranstaltungsfläche
- Kurse / Aktivitäten
- Kinderspielecken
Digitale Informationen / digitale Produktanzeige
- Digitale Informationen / Produktanzeige (z.B. Tablets, Displays, Bildschirme, Produktscann)
- Interaktive Schaufenster
- Interaktiver Spiegel
- Virtual Reality
- Augmented Reality (z.B. High-Tech-Spiegel mit Produktanpassungsmöglichkeiten)
- Digitale Spielangebote (z.B. Playstation)
Öffentlicher Raum als Schaufenster
- Bestuhlung im Außenbereich
- Kommunikation im Außenbereich
- Service im Außenbereich (z.B. Bar, Snackangebote)
Sonstiges
- Einkaufs- oder Notfallautomat
- Abholbox außerhalb der Öffnungszeiten
- Abholbox innerhalb der Öffnungszeiten
- Implementierung von Kunst / Kunstangeboten
Wer: The North Face
Wo: Korea
Produkte / Branche: Textil / Mode
Innovatives Beispiel:
• Kombination reale und virtuelle Erlebnisse
• Virtuelle Reise mit Winterjacke in einem realen Schlitten und einer VR-Brille
• Anschließende Schlittenreise durch den Shop
Wer: Haas + Sohn
Wo: Salzburg
Produkte / Branche: Öfen und Herde
Innovatives Beispiel:
• VR-Applikation führt den Besucher in ein virtuelles Wohnzimmer mit knisterndem Kaminfeuer
Wer: Topshop
Wo: Moskau
Produkte / Branche: Mode / Textil
Ausgestaltung:
• Virtueller Umkleideraum
• Kleidung durch Wischbewegungen anprobieren
• Produkteigenschaften digital einsehen
• Produkte sofort individualisieren
Wer: C&A
Wo: Brasilien
Produkte / Branche: Mode, Textil
Ausgestaltung:
• Digitalisierte Kleiderbügel
• Bügel zeigen Beliebtheit des Produktes über die gegeben Facebook-Likes
Wer: Designer Marcell von Berlin
Wo: Berlin Mitte
Produkte / Branche: Mode
Ausgestaltung:
• Lounge Ecke
• Sofa
• Bar
• Integrierter Kiosk
Wer: L‘Occitane
Wo: Manhattan
Produkte / Branche: Kosmetik
Ausgestaltung:
• 360-Grad-Heißluftballonfahrt in Virtual Reality über Südfrankreich
• Regenduschenbecken mit Produkttestmöglichkeit (smart beauty fitting rooms
Wer: BonPrix Fashion Store
Wo: Hamburg
Produkte / Branche: Textil & Mode
Ausgestaltung:
• Fashion Themen auf einer digitalen Leinwand
• Fashion Bar als Treffpunkt mit Getränken
• Fitting Rooms mit digitalem Service & wählbarer Beleuchtung
• Check-Out über App, Self-Checkout oder Kasse möglich
• Präsentation einzelner Produkte – verschiedene Größen im Lager vorhanden
Wer: Sport FÖRG Store in Friedberg
Wo: Friedberg
Produkte / Branche: Textil, Sport, Zubehör
Ausgestaltung:
• Interaktiver Skisimulator
• Fußvermessungssysteme
• Skiwerkstatt
• Integriertes Sportstudio
• Kurse & Veranstaltungen vor Ort
• Reale Teststaionen
• Ruheecken: Räume, Bänke, Sessel, Sofa
• Spielecke Kinder: Bällebad
Wer: Douglas Flagship-Store
Wo: Berlin
Produkte / Branche: Kosmetik, Beauty, Drogerie
Ausgestaltung:
• Beauty Lounge
• Digitale Abholstation
• Influencer Bereich für digitale Markenbotschaften
Erfolgsgeschichten
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