+49 (0) 421 9600-10
Innenstadt Bremen - Quelle: WFB/StudioB

Zukunft Innenstadt

den Wandel begleiten

Bummeln, Shoppen, Genuss, Wohnen, Arbeiten, Leben – die Innenstadt von morgen soll mehr als nur Einkaufserlebnisse bieten und Menschen wieder neu für den Kern von Bremen begeistern.

Die WFB ist seit Jahren aktiv und begleitet den Wandel. Zu ihren Kernaufgaben gehört die Betreuung der Bestandskunden in der Innenstadt sowie die Akquise neuer Unternehmen.

Im Bereich Marketing und Tourismus setzt die WFB zahlreiche Projekte um: Die Marketingkampagne "Mehr als Märchen", ein neues Leitsystem für Besucher:innen, viele Veranstaltungen und deren Förderung, Wettbewerbe, touristische Angebote und noch viel mehr.

Einen Überblick zu den Projekten, an denen wir federführend oder begleitend beteiligt sind, finden Sie hier.

Ansiedlungsförderung „City UpTrade – Anschubfinanzierung für dein Business in Bremen“

Gefördert wird die monatliche Kaltmiete einer Gewerbefläche in Form eines Mietkostenzuschusses für die Ansiedlung von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen oder Handwerk.

zur Förderung

Unsere Stories - Innenstadt im Wandel

Wir berichten in unseren Stories über Wettbewerbe, die Gewinner:innen, ihre Konzepte und erfolgreichen Umsetzungen.

zu den Stories

Unser Ansiedlungsservice

Beratung, Betreuung und Begleitung: Der Ansiedlungsservice der Wirtschaftsförderung Bremen hilft Ihnen dabei, attraktive Gewerbeflächen oder Gewerbeimmobilien sowohl in Industrie- als auch Gewerbegebieten zu finden.

zum Service

Der Leerstandsmelder für die Bremer Innenstadt

LeAn® ist eine digitale Plattform für ein vorausschauendes Leerstands- und Ansiedlungsmanagement. Die WFB setzt diese Maßnahme für die Bremer Innenstadt um.

zur Website

Karin Take

Unternehmensservice und Standortentwicklung

Projektleiterin Unternehmensbetreuung Bremen Mitte

+49 (0) 421 9600-221

!ed.nemerb-bfw[AT]ekat.nirak

Anna Göppert

Akquisition und Projekte

Projektleiterin Innenstadt-Projekte

+49 (0) 421 9600-515

!ed.nemerb-bfw[AT]treppeog.anna

Thorsten Tendahl

Akquisition und Projekte

Abteilungsleiter

+49 (0) 421 9600-121

!ed.nemerb-bfw[AT]lhadnet.netsroht

Larissa Kurtz

Akquisition und Projekte

Projektleiterin nationale Ansiedlung und Projekte

+49 (0) 421 9600-255

!ed.nemerb-bfw[AT]ztruk.assiral

Seit 2020 wurden bereits sieben Innenstadt-Wettbewerbe ausgeschrieben – mit Erfolg. Ziel der Wettbewerbe ist es, verfügbare Flächen in der Innenstadt zu beleben, die Angebotsvielfalt zu verbessern und neue Konzepte für die Innenstadt zu gewinnen sowie den bestehenden Einzelhandel zu unterstützen.

Gesucht wurden Konzepte, die möglichst neue, innovative Ideen in die Bremer Innenstadt bringen, gern auch in Verbindung mit weiteren Nutzungen wie besondere Dienstleistungen, Veranstaltungen, Kultur etc.

Die Wettbewerbe richteten sich an interessierte Existenzgründer:innen, Start-ups sowie an kreative und etablierte Unternehmen aus dem Einzelhandel. Außerdem an Vorhaben aus Dienstleistung, Handwerk sowie Kunst und Kultur, oder an die Gastronomie - möglichst Konzepte die noch nicht in der Innenstadt vertreten sind.

Erfolgsgeschichten


24.03.2025

Neuansiedlung: Keramikgeschäft Motel a Miio eröffnet in der Bremer Innenstadt

Die Bremer Innenstadt gewinnt mit Motel a Miio ein neues attraktives Einkaufserlebnis hinzu: Das nachhaltige Keramiklabel aus Portugal eröffnet voraussichtlich Mitte Mai 2025 eine neue Filiale in der Obernstraße.

Zur Pressemitteilung
Innenstadt im Wandel
29.01.2025

Die skandinavischen Audioexperten von HiFi Klubben kommen nach Bremen

Ab Mai 2025 dürfen sich soundbegeisterte Bremerinnen und Bremer auf ein neues Einkaufserlebnis in der Innenstadt freuen: HiFi Klubben, einer der größten Audio-Spezialisten Europas, eröffnet auf einer Gesamtfläche von 290 Quadratmetern einen neuen Standort Am Wall 192.

Mehr erfahren
Kreativwirtschaft
27.01.2025

Clockwise eröffnet ersten deutschen Standort in Bremen: Flexibles Coworking mit regionalem Flair

Das britische Unternehmen Clockwise hat seinen ersten deutschen Standort in Bremen eröffnet. Mit weiteren Flächen in London, Belgien und den Niederlanden und nun auch in der Martinistraße verfolgt das Unternehmen eine klare Vision: Arbeitsräume zu schaffen, die flexibel, gastfreundlich und auf die Bedürfnisse moderner Arbeitskräfte zugeschnitten sind.

Mehr erfahren