Tourismusstrategie Bremen 2025
Gemeinsame Konzepte für die Zukunft
2018 wurden in Bremen die Landestourismusstrategie 2025 und die daraus abgeleitete Tourismusstrategie für die Stadt Bremen verabschiedet.
Über ein Jahr lang war in mehreren Projektgruppen kontinuierlich an der Festlegung von Zielgruppen, touristischen Schwerpunkten und Profilen sowie neuen Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet worden. Erstmalig wurden ressortübergreifend, gemeinsam mit Kultureinrichtungen, Vereinen, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Stadtteilinitiativen und vielen Leistungsträger:innen aus dem Tourismusbereich die Schritte zur Erreichung der geplanten Ziele diskutiert und konkrete Projektideen gesammelt.
Durch die Entwicklung eines klaren Profils für das Bremer Reiseerlebnis und klarer Kernbotschaften für die Besucher:innen, die das „genussvolle Städteerlebnis Bremen“ in den Mittelpunkt stellen, soll die Stadt Bremen als touristische Destination zukünftig prägnanter im nationalen und internationalen Wettbewerb positioniert werden und weitere Marktanteile im Tages-, Übernachtungs- sowie Geschäftsreisetourismus gewinnen.
Regelmäßig werden die Strategien im Rahmen der Lenkungsgruppen zur Tourismusstrategie für die Stadt sowie für das Land Bremen und eines breiten Austausches mit der Freizeit- und Tourismusbranche im Rahmen eines jährlich stattfindenden Landestourismusforums überprüft, weiterentwickelt und angepasst.
- + B2B Social Media MICE Aktion #ComeToBremen
- Unterstützung bei der Vermarktung und Ausbau des Angebots der Themenjahre "Genussufer 2023. Bremen am Wasser erleben" und "klangfrisch – Stadt der Musik" 2022
- Planung und Umsetzung 1. „Location Hopping“ Bremen und 2. Location Hopping Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Bremen Convention Bureau
- Planung, Bewerbung, Organisation, Umsetzung und Nachbereitung des der Tourismustage 2022 und 2023 (Forum und Preis)
- Bundesweit bislang größte touristische Imagekampagne „Mehr als Märchen!“
- Unterstützung bei der Umsetzung der 1. und 3. Tourismus Netzwerk Veranstaltung auf der Überseeinsel und Columbus Plaza und Organisation des 2. & 4. Austausches im GOP Bremen und im Radisson Blu Hotel Bremen
- Entwicklung und Betreuung des Bremer Kneipenprofi: Entdecke die Bremer Kneipenszene und die Genussvielfalt
- Entwicklung eines neuen Kulturangebots in Kooperation mit fünf Leistungsträgern: Tour de Kultur | Bremen Erlebnisse
- 10 wöchige B2B Social-Media-Serie „Nordköppe – Faces of Bremen & Bremerhaven“ auf unseren Social Media Kanälen
- Bündelung von Informationen für einen besseren Gästeservice mit Hilfe der neuen Landingpage Gästeservice – Tipps für einen Aufenthalt in Bremen im Stadtportal bremen.de
- Einrichtung einer digitalen Kompetenzstelle zur Unterstützung von touristischen Leistungsträger:innen und Einzelhandel – der Digitallotse
- Bespielung des Domshofes mit temporärer Bühne (Open Space über das Aktionsprogramm Innenstadt)
- Gemeinsamer Veranstaltungskalender für Kultureinrichtungen
- Einrichtung eines überregionalen Bildungsmarketings für Schüler:innen und Lehrende, neue Website www.wissenswelten.com sowie eine entsprechende Broschüre, Anzeigen und Großflächenwerbung und entsprechende Marketingmaßnahme nach Ende des Lockdowns
- Entwicklung und Überarbeitung einer touristischen Genussroute
- Ausrichtung des MICE Forums Bremen seit 2022 in Zusammenarbeit mit Bremen Convention Bureau (2x jährlich)
- Beteiligung an der WFB Mitarbeiter Kampagne „Wir für Bremen“
- Ausrichtung eines externen Arbeitskreises im Bereich "Kulturelles Erbe" (2 jährlich)
- Ausrichtung des Kultur und Tourismus Austausches (2 jährlich)
- Umsetzung eines neuen digitalen Besucherinformations- und Leitsystem mit finanziellen Mitteln aus dem Aktionsprogramm Innenstadt
- Organisation der Workshops beim Landestourismusforum 2022 und Aufbereitung der Ergebnisse
- Speziell für das Themenjahr "Genuss Ufer 2023. Bremen am Wasser erleben" hat sich der Arbeitskreis "Genuss" eine neue Tour überlegt entlang der Weser inklusive 2x Verpflegungsstopps: die Stadtmusikanten Express Überseestadt – Genuss Edition
- Exklusive Führungen durch DFKI (Deutsches Zentrum für künstliche Intelligenz) für Weser Kurier Abonnent:innen entstanden aus dem Arbeitskreis "Erlebniswelten"
- Entwicklung eines KI gestützten ChatBots auf https://tourismus.bremen.de/bremen/ukv/ zusammen mit Bremen Online
- Vorstellung des Bremen Tourismus und der Tourismusstrategie für diverse Studierendengruppen
- Prüfung der touristischen Nutzung von Streetart in Bremen
- Ausweitung von Genussrouten
- Prüfung Erweiterung von unternehmerischen Erlebniswelten
- Digitale Weiterbildungsangebote für die Leistungsträger der Tourismusbranche in Kooperation mit dem Digitallotsen, dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Bremen und der Handelskammer Bremen
- Entwicklung der Marke Bremen
- Marktforschung & Monitoring – Ausbau eines gemeinsamen Monitorings mit Bremerhaven
- Weiterentwicklung des Themas „Wassererlebnis“, Ausbau Schiffsverkehre, Erlebnis Lankenauer Höft
- Steigerung Aufenthaltsqualität Innenstadtbereich, Konzept Optimierung Beleuchtung Innenstadt Bremen – wird im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt umgesetzt
- Gemeinsame Vermarktung der Wissen- und Erlebniswelten im Land Bremen – Aktuelles Projekt: Ausbau gemeinsames Bildungsmarketing
- Unterstützung bei der Vermarktung & Ausbau des Angebots des Themenjahr "FAHRRADja 2024. Bremen bewegt Dich."
- Prüfung von Einsatz von KI im Bremen Tourismus
- Übersicht aller zertifizierten Hotels in Bremen
- Verpflichtung des Bremen Tourismus zur nachhaltigen Tourismusentwicklung
- Entwicklung und Erweiterung des nachhaltigen Produktportfolios im Bremen Tourismus
- Sicherbarmachung und Hervorhebung von nachhaltigen Angeboten in der Kommunikation
- Ausbau der Website Bremen nachhaltig erleben mit Inhalten zu den Themen Nachhaltigkeit allgemein, Anreise, Unterkünfte, Verpflegung, Mobilität in der Stadt und Barrierefreiheit
- Entwicklung der Website Nachhaltige Aktivitäten in Bremen mit Fokus auf Aktivitäten, Touren, Ausstellungen, Einrichtungen etc. mit nachhaltigem Bezug
- Aufbau einer Seite zum Thema nachhaltiges Reisen auf der Website Bremen - Bremerhaven
- Ausbau der Website Nachhaltig tagen für das Bremen Convention Bureau mit Informationen zu Nachhaltigkeit bei Kongressen, Tagungen und Firmenveranstaltungen
- Ressourcenschutz: Reduktion von Printmaterialien im Versand an Kund:innen und in der Bremen Information
- Entwicklung einer Leitlinie zu nachhaltigen Printprodukten und nachhaltigen Werbemitteln
- Begleitung des Bremen Convention Bureaus auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im MICE Segment (z.B. durch Mitgliedschaft bei fairpflichtet)
- Vernetzung und Austausch zum Thema Nachhaltigkeit mit Akteur:innen aus der Bremer Tourismuslandschaft
- Ausrichtung des touristischen Nachhaltigkeitsnetzwerks Bremen (Start Mai 2024 und ab jetzt 3 jährlich)
Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden
Kirsten Hoffmann
Bremen Tourismus
Projektleitung Tourismusstrategie Bremen
+49 421 30 800 23
Michael Kahrs
Bremen Tourismus
Projektleitung Tourismusstrategie Bremen
+49 421 30 800-33
Dr. Elena Fischer
Bremen Tourismus
Projektleitung Nachhaltigkeit
+49 421 30 800-34
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Das UNESCO-Ensemble Rathaus und Roland, der pittoreske Schnoor, die Bremer Stadtmusikanten, das Hafenareal, Brauchtum und Traditionen oder Events wie Freimarkt und Weihnachtsmarkt - Die historische Hansestadt Bremen hat viel Tradition, Geschichte und Geschichten zu bieten. Diese weiterzuentwickeln und Marketingideen zu entwerfen, ist Aufgabe des Profilfeldes „Kulturelles Erbe“. Erste Ergebnisse sind beispielsweise die Belebung des Domshofes oder ein Konzept zur besseren Illumination bzw. besseren Beleuchtung der Innenstadt. Weitere Projekte in Arbeit sind die Darstellung durch digitale Technik, die Suche nach Orten für neue Perspektiven, die Qualifizierung von Gästeführerinnen und Gästeführern und die Schaffung neuer Erlebnisräume und -angebote.
Bremen verfügt über ein breites Kunst- und Kulturangebot, welches bislang in der touristischen Vermarktung nur unzureichend überregional zur Geltung kommt. Neben einer kontinuierlichen Vermarktung der bekannten Einrichtungen, wie z. B. der Kunsthalle, den Bremer Philharmonikern oder der in Bremen ansässigen Deutschen Kammerphilharmonie, gilt es insbesondere das facettenreiche Angebot von Hochkultur bis Subkultur stärker gemeinsam hervorzuheben. Hierzu gehört auch die Einbindung der vielseitigen Subkultur der alternativ geprägten Stadtteile „Viertel“ und „Neustadt“. Erste Ergebnisse des Arbeitskreises sind beispielsweise die Neuausrichtung des Städtereisenkataloges, ein gemeinsamer Veranstaltungskalender für Kultureinrichtungen oder die übersichtliche Darstellung der kulturellen Einrichtungen auf dem Internetportal bremen.de.
Bremen kann im Profilthema Genusskultur auf identitätsstarke und z. T. weltweit bekannte Handels- und Genusswaren zurückgreifen und diese an originalen Produktionsstätten oder in zur Geschichte passenden Quartierslagen neu erlebbar machen. Bekannte Handels- und Genusswaren, wie die Bier- sowie Kaffeemarken aber auch Wein und Gewürze, bieten damit das Potenzial für ein inspirierendes Storytelling. In einem ersten Schritt wurde eine Genussroute entwickelt, die zu verschiedenen kulinarischen Sehenswürdigkeiten der Stadt führt – Verkostung garantiert.
Bremen verfügt unter dem Label Wissenswelten über ein herausragendes Differenzierungspotenzial. Die Botanika, das Bremer Geschichtenhaus, der Bunker Valentin, das Übersee-Museum und das Universum Bremen haben sich gemeinsam mit den Bremerhavener Wissenswelten, dem Deutschen Auswandererhaus, dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, dem Klimahaus Bremerhaven 8° Ost und dem Zoo am Meer auf ein überregionales Bildungsmarketing verständigt. Ziel ist, Schüler und Schülerinnen sowie Lehrende zu begeistern, sich in Bremen und Bremerhaven „aufschlauen“ zu lassen. Dazu gehören beispielsweise die neue Website www.wissenswelten.com oder eine neue Broschüre über die Häuser der Wissenswelten. Weitere erlebbare „Wissens- und Forschungseinrichtungen“, z. B. in den Themenbereichen Raumfahrt oder Mobilität, ergänzen die hochwertigen Wissensangebote in Bremen.
Das Herzstück für die Tagungs- und Kongressbranche bilden das Messe- und Congress Centrum Bremen bzw. das Conference Center in Bremerhaven. Ergänzt wird die Infrastruktur durch ca. 25 Tagungshotels in Bremen sowie eine Vielzahl von besonderen Veranstaltungslocations. Um das Geschäftsfeld in Bremerhaven auszubauen, wurden der Webauftritt www.mice-bremerhaven.de sowie Broschüren und Videos zum Thema MICE entwickelt. Eine feste Ansprechpartnerin steht Planern als „MICE-Lotsin“ zur Verfügung. Alle Facetten des Veranstaltungsstandortes Bremen werden unter www.bremen-convention.de dargestellt. Ein Relaunch ist in Planung. Aufgrund der großen wirtschaftlichen Bedeutung von Großveranstaltungen für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel bleibt die gezielte Akquisition von Großveranstaltungen und internationalen Events ein Ziel der Tourismusstrategie 2025.
Update der Tourismusstrategie
Im Zuge des Landestourismusforums 2020 wurde die Tourismusstrategie Bremen noch einmal angepasst und der aktuelle Fokus neu gesetzt. Zusätzlich wurden die Trends ergänzt und die Ergebnisse in diesem Schaubild zusammengefasst.
Die seit März 2020 geltenden Corona-Beschränkungen haben die gesamte Freizeit- und Tourismusbranche im Land Bremen massiv getroffen. Um die Rahmenbedingungen für den Tourismus optimal zu gestalten und in Zukunft wieder an der guten Entwicklung der vergangenen Jahre ansetzen zu können, soll ein Aktionsprogramm Tourismus im Jahr 2021 für den Restart des Städtetourismus aufgesetzt werden. Um das Aktionsprogramm passgenau und abgestimmt mit der Landestourismusstrategie 2025 sowie den Tourismusstrategien der beiden Städte zu gestalten, werden zudem die Umsetzung der Schlüsselmaßnahmen, die 2018 beschlossenen Ziele der Landestourismusstrategie sowie mögliche Anpassungen der festgeschriebenen Handlungsfelder reflektiert. Anschließend werden aus den identifizierten Erkenntnissen Anpassungsmaßnahmen für die Stärkung eines resilienten und nachhaltigen Bremen-Tourismus abgeleitet.
- Steigerung der statistisch erfassten Übernachtungen von 2,04 Mio. im Jahr 2017 um rund 900 T auf 2,96 Mio. Übernachtungen im Jahr 2025, bei gleichzeitiger Steigerung der Auslastung der Betriebe und der absoluten Gästezahlen im Incoming Tourismus
- Steigerung der Tagesgäste, insbesondere der (auswärtigen) Besucherzahlen, der Besucher der Top 10 Freizeiteinrichtungen (nach Besucherstärke) sowie Steigerung der Passanten-Frequenzen in den zentralen Einzelhandelslagen
- Steigerung der Veranstaltungszahlen um 3 % p. a. bei Kongressen und Tagungen im mittleren (250 – 500 Teilnehmende) und großen (500 –1.500 Teilnehmende) Segment
- Ausrichtung von jährlich mindestens 12 Großveranstaltungen und Messen, mit überregionaler Ausstrahlungskraft und mehr als 1.500 Tagungs- und Kongressteilnehmern
Social Media
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Links zum Thema
Erfolgsgeschichten
Bremen gehört seit Anfang November 2024 offiziell als Street Art City zu den exklusiven Partner:innen der international agierenden „Street Art Cities“-App.
zur PressemitteilungMit dem Einzug des Fachbereichs für Rechtswissenschaften und weiterer Institute der Universität Bremen in das ehemalige Gebäude der NordLB am Domshof entsteht ein lebendiger Ort im Zentrum der Stadt, der maßgeblich zur Entwicklung der Bremer City beiträgt. Tradition und Moderne verschmelzen in einer spannenden Architektur, die nicht nur Studierende begeistert.
Mehr erfahrenWeserstadion, Seebühne oder Bremen Information, an immer mehr Orten steht die Karte als Zahlungsmittel an erster Stelle. Das spart Zeit, Geld und kommt auch bei Kundinnen und Kunden gut an. 6 Mythen rund um Bargeld und Kartenzahlungen – und warum sie ausgedient haben.
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