+49 (0) 421 9600-10
Tourismusstrategie Bremen 2025 - Quelle: WFB/Michael Ihle

Tourismusstrategie Bremen 2025

Gemeinsame Konzepte für die Zukunft

2018 wurden in Bremen die Landestourismusstrategie 2025 und die daraus abgeleitete Tourismusstrategie für die Stadt Bremen verabschiedet.

Über ein Jahr lang war in mehreren Projektgruppen kontinuierlich an der Festlegung von Zielgruppen, touristischen Schwerpunkten und Profilen sowie neuen Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet worden. Erstmalig wurden ressortübergreifend, gemeinsam mit Kultureinrichtungen, Vereinen, Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel, Stadtteilinitiativen und vielen Leistungsträger:innen aus dem Tourismusbereich die Schritte zur Erreichung der geplanten Ziele diskutiert und konkrete Projektideen gesammelt.

Durch die Entwicklung eines klaren Profils für das Bremer Reiseerlebnis und klarer Kernbotschaften für die Besucher:innen, die das „genussvolle Städteerlebnis Bremen“ in den Mittelpunkt stellen, soll die Stadt Bremen als touristische Destination zukünftig prägnanter im nationalen und internationalen Wettbewerb positioniert werden und weitere Marktanteile im Tages-, Übernachtungs- sowie Geschäftsreisetourismus gewinnen.

Regelmäßig werden die Strategien im Rahmen der Lenkungsgruppen zur Tourismusstrategie für die Stadt sowie für das Land Bremen und eines breiten Austausches mit der Freizeit- und Tourismusbranche im Rahmen eines jährlich stattfindenden Landestourismusforums überprüft, weiterentwickelt und angepasst.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden

Kirsten Hoffmann

Bremen Tourismus

Projektleitung Tourismusstrategie Bremen

+49 421 30 800 23

!ed.msiruot-nemerb[AT]nnamffoh

Michael Kahrs

Bremen Tourismus

Projektleitung Tourismusstrategie Bremen

+49 421 30 800-33

!ed.msiruot-nemerb[AT]srhak

Dr. Elena Fischer

Bremen Tourismus

Projektleitung Nachhaltigkeit

+49 421 30 800-34

!ed.msiruot-nemerb[AT]rehcsif

Tourismusstrategie Bremen 2025 Newsletter abonnieren

Melden Sie sich hier einfach und unkompliziert für den Newsletter an und erhalten Sie unsere Neuigkeiten rund um die Tourismusstrategie Bremen 2025.

Zum Anmeldeformular
Was ist die Landestourismusstrategie Bremen?

Unser Erklärvideo bringt es auf den Punkt – kurz und knapp.

Weiter zu Youtube

Archivierte Newsletter sowie weitere Informationen hier zum Downloaden

Tourismusstrategie Land Bremen 2025
Tourismusstrategie Stadt Bremen 2025

Update der Tourismusstrategie

Im Zuge des Landestourismusforums 2020 wurde die Tourismusstrategie Bremen noch einmal angepasst und der aktuelle Fokus neu gesetzt. Zusätzlich wurden die Trends ergänzt und die Ergebnisse in diesem Schaubild zusammengefasst.

Tourismusstrategie Bremen 2025
Update der Tourismusstrategie – ergänzende Trends und Weiterentwicklung während der Corona-Pandemie © WFB

Social Media

Neuigkeiten rund um den Bremen-Tourismus im B2B-Bereich erfahren Sie über LinkedIn.

Erlebnismagazin Bremen & Bremerhaven November 2024 bis März 2025

Von Weihnachtsmarkt bis Samba-Karneval: Alle Veranstaltungshighlights in Bremen und Bremerhaven von November 2024 bis März 2025

im Erlebnismagazin blättern

Links zum Thema

Zukunft Innenstadt

Die Innenstadt von morgen soll mehr als nur Einkaufserlebnisse bieten. Einen Überblick zu den Projekten, an denen wir federführend oder begleitend beteiligt sind, finden Sie auf unserer Website.

zur Website
Tourismus und Kongresse

Die Tourismuswirtschaft ist in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor und wichtige Arbeitgeberin. Von vielfältigen Tourismus-, Freizeit-, Kultur-, Gastronomieangeboten, Unterkünften sowie Veranstaltungen profitieren Gäste, Einheimische und Wirtschaftstreibende.

zum Menüpunkt

Erfolgsgeschichten


Innenstadt im Wandel
29.01.2025
Die skandinavischen Audioexperten von HiFi Klubben kommen nach Bremen

Ab Mai 2025 dürfen sich soundbegeisterte Bremerinnen und Bremer auf ein neues Einkaufserlebnis in der Innenstadt freuen: HiFi Klubben, einer der größten Audio-Spezialisten Europas, eröffnet auf einer Gesamtfläche von 290 Quadratmetern einen neuen Standort Am Wall 192.

Mehr erfahren
Kreativwirtschaft
27.01.2025
Clockwise eröffnet ersten deutschen Standort in Bremen: Flexibles Coworking mit regionalem Flair

Das britische Unternehmen Clockwise hat seinen ersten deutschen Standort in Bremen eröffnet. Mit weiteren Flächen in London, Belgien und den Niederlanden und nun auch in der Martinistraße verfolgt das Unternehmen eine klare Vision: Arbeitsräume zu schaffen, die flexibel, gastfreundlich und auf die Bedürfnisse moderner Arbeitskräfte zugeschnitten sind.

Mehr erfahren
Tourismus
20.01.2025
Bremen als Street Art City: Eine Stadt wird zur Leinwand

Von gigantischen Murals bis hin zu versteckten Graffitis in den Gassen: Bremens Street-Art-Szene ist ein lebendiger Ausdruck von Kreativität und Vielfalt. Mit der Street Art Cities App können Interessierte nun diese Welt auf eigene Faust entdecken – und die Hansestadt mit neuem Blick erleben.

Mehr erfahren