+49 (0) 421 9600-10
7.8.2017 - Merle Burghart

Wenn Träume wahr werden – das wünschen sich Bremerinnen und Bremer für ihre Stadt

Lebensqualität

Wünsch dir was zur Sternschnuppennacht!

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Oder doch? Wir haben uns umgehört und Bremerinnen und Bremer befragt, was sie sich für ihre Stadt wünschen würden.

Bremer Rathaus
Die Bremer Innenstadt zieht Menschen aus aller Welt an. © WFB/Jonas Ginter

Dass Bremen auf der Landkarte sichtbar wird. Die Stadt fällt unverdient hinter den großen Städten wie Hamburg und Berlin zurück.

                                                                                                                                                                                 Louise Etzel, Schülerin

Ich wünsche mir mehr Jobs für Bremen, damit wir alle zusammen in dieser wunderbaren Stadt bleiben können.

                                                                                                                                                                           Janna Berger, Sozialwissenschaftlerin

Werder holt das Double!

                                                                                                                                                                                               Christoph Hensel, Grundschullehrer
Das Weserstadion
Lebenslang grün-weiß! © WFB/Hellmann

Ich wünsche mir für Bremen, dass mehr kreative Projekte außerhalb der Szene-Kieze wie Viertel und Neustadt entstehen. Vielleicht kann das irgendwie gefördert werden? Dann würde es auch in anderen Stadtteilen mehr individuelle Einzelhändler geben. Hastedt, wo ich wohne, ist durchaus auch ein dufte Stadtteil!

                                                                                                                                                                                                                           Matthias Brandt, Doktorand
 
In kaum einer anderen deutschen Großstadt wird soviel Fahrrad gefahren wie in Bremen
In kaum einer anderen deutschen Großstadt wird soviel Fahrrad gefahren wie in Bremen © WFB/Ingo Wagner

Bremen wird immer als Fahrradstadt bezeichnet. Es gibt ja auch wirklich viele Radfahrer hier. Von daher wünsche ich mir mehr Radstraßen!

Tobias Kaufhold, Physiker

                                                                                                  

Mehr Sonnenstunden! Und Grillen im Bürgerpark.
                                                                                                                                    

Janne Dahlgren, Student
Der Bremer Bürgerpark
Grüne Oase im Herzen Bremens: der Bürgerpark © WFB/Jens Lehmkühler

Für meine Kinder gibt es alles, was das Herz begehrt. Aber weniger Hundekot im Viertel und in Schwachhausen wäre schön. Die Stadt sollte mal Schietbüddel-Spender aufhängen.

Michéle Tenne, Kurierin
 

Eine straßenbahnfreie Innenstadt!
                               

Klaus Schönfeldt, Rentner

Ich wünsche mir was fürs Bundesland: Der ICE soll nicht nur bis nach Bremen fahren, sondern auch weiter bis nach Bremerhaven. 

                                    

Robert Korn, Referendar


Welche Projekte und Aufgaben die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH für das integrierte Standortmarketing Bremens übernimmt, finden Sie in der Rubrik Marketing für Bremen.


Erfolgsgeschichten


Tourismus
28.03.2024
„Wir sind ein Aushängeschild für Bremen“

Eine einmalige Eventlocation im Herzen der Bremer Überseeinsel – seit knapp zweieinhalb Jahren überzeugt die Alte Werft mit einer außergewöhnlichen Rauminszenierung. Dafür wurde sie im November 2023 mit dem Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven als Bremer „Gastgeberin des Jahres“ ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Themenjahr
09.01.2024
Ab aufs Rad – das FAHRRADja! 2024 in Bremen

Kurze Wege, flaches Land, grüne Strecken und viel zu sehen – kein Wunder, dass die Hansestadt Bremen so beliebt bei Radfahrenden ist. Deutschlands wichtigste Fahrradorganisation hat Bremen in einer Umfrage als fahrradfreundlichste deutsche Großstadt ermittelt und 2024 bündelt das Themenjahr „FAHRRADja!24 – Bremen bewegt dich“ eine Vielzahl von Festivals, Veranstaltungen und mehr unter einem Motto.

zur Pressemitteilung
Überseestadt
21.12.2023
Meine Überseestadt, Teil 8: ein Quartier, viele Geschichten

Die Überseestadt inspiriert Menschen auf ganz unterschiedliche Weise. Im achten Teil unserer Reihe „Meine Überseestadt” treffen wir auf einen freischaffenden Künstler, eine passionierte Köchin und die Macher der Spezialmärkte vom Großmarkt Bremen.

Mehr erfahren